Hi'iaka (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Hi'iaka, von den Issgeran Gesverr genannt, ist der innere und größere Mond des Kleinplaneten Haumea.

Übersicht

Der Mond Hi'iaka hat einen Durchmesser von 310 Kilometern. Er ist nach einer der beiden Töchter der hawaiischen Fruchtbarkeitsgöttin Haumea benannt. Seine Oberfläche besteht aus Wassereis. Die mittlere Temperatur beträgt -250 Grad Celsius. Von außen ist auf dem Mond kein Anzeichen einer Besiedlung zu erkennen. (PR Neo 86, Kap. 14)

Gesverr ist die Hauptwelt der Orristan. Im Inneren des Mondes leben mehrere Tausend Sternenkinder. Da auch der Ewige Asskor Tavirr auf Gesverr ruht, wird die Welt auch Residenz des Schläfers genannt. (PR Neo 86, Kap. 14)

Gänge und Höhlen durchziehen das Innere Gesverrs. Der Rat der Orristan tagt im Saal des Rates der Sternenkinder. In dessen Mitte steht eine über drei Meter durchmessende lichtumflutete Säule aus Halaton. Der Rest des Raumes ist eher dunkel. Rund um den Ratssaal befinden sich die höhlenartigen Räume der Räte. Diese sind mit ausgeprägten Halatonadern durchzogen. Glimmsteine spenden Licht. (PR Neo 86, Kap. 15, 18)

Geschichte

Ras Tschubai, Frederik Andersson und Lorir erwachten als Gefangene der Sternenkinder in der RIRROD. Kommandant Ovesst hatte sie vor der Sprengung von Dysnomia gefangen genommen und in sein Fluchtschiff gebracht. Während des ersten Verhörs erlag Lorir seinen bei den Kämpfen erlittenen Verletzungen. Ein Ausbruchsversuch, bei dem Tschubai wiederum seine Paragabe zum Öffnen einer Tür nutzte, scheiterte. Tschubai hatte zwar einen der beiden Essat-Aufklärer aktivieren können, Ovesst konnte ihn aber vom Start des Schiffes abhalten. Gespräche mit Ovesst begannen und ein gewisses Vertrauen entstand. Auf Gesverr, der Residenz der Sternenkinder, bat die Leakkum Isskava Tschubai, bei der Erweckung des Asskor Tavirr, der obersten Instanz der Orristan, zu helfen. Tschubai gelang es, die Melodie des Ewigen zu erfassen, diese wie bei den Türen der Orristan durch einen besonderen Ton zu ergänzen und ihn damit zu erwecken. Als Asskor Tavirr erwachte, brach eine Gruppe der Errkarem in den Ratssaal auf Gesverr ein und stahl den Ewigen. Tschubai, Andersson und Isskava entkamen dem Kampf und entschieden, den Räubern, die mit dem Raumschiff KOLLRAN von Gesverr flüchteten, zu folgen. (PR Neo 86)

Weblinks

Wikipedia-logo.pngHi'iaka (Mond)

Quelle

PR Neo 86