Trapitz

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Rynar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Sonnensystem Trapitz liegt in der Galaxie Tradom. Es war einst ein reicher Handelsort für das Volk der Valenter. Nach der Gründung des Reiches Tradom wurde Trapitz zu dessen wichtigstem Flottenstützpunkt. Außerdem war hier die Tributschmiede untergebracht.

Astrophysikalische Daten: Trapitz
Galaxie: Tradom
Entfernung zur Milchstraße: ≈387,9 Mio. Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: G8V (gelbe Sonne)
Anzahl der Planeten: 9 (früher 10)
Bekannte Planeten: Celona, Jontagu, Groner, Keehr, Rynar
Bekannte Völker
Valenter

Übersicht

Trapitz ist eine gelbe Sonne der G8V-Klasse, besitzt 0,88 Sonnenmassen und liegt etwa 3,27 Lichtjahre von Sivkadam und 59.121 Lichtjahre vom Zentrum Tradoms entfernt. Die Entfernung zum Sternenfenster beträgt 36.688 Lichtjahre. Sie besitzt neun (früher zehn) Planeten und 17 Monde. Die meisten dieser Himmelskörper sind dabei ökogeformt und hochindustrialisiert.

In den offiziellen Sternkatalogen des Reiches Tradom besitzt Trapitz nur einen einzigen Planeten, eine unbedeutende Handelswelt. Vermutlich bezieht sich dieser Eintrag auf den Planeten Keehr.

Bei einem Eroberungsversuch durch die Galaktiker ließ Trah Zebuck den Planeten Jontagu und dessen Mond sprengen.


PR2155Illu.gif
Raumschlacht im Trapitzsystem
Heft: PR 2155 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Planeten

  • Trapitz III: Celona, Handels- und Wohnwelt, 1 Mond, Sitz der Tributschmiede
    • Mond Trapitz III-A: Marir, 376 km Durchmesser
  • Trapitz VI: Groner, Gasriese, vier Monde, Standort von 10.000 Orbitaldocks und offenen Werften zur Produktion von Valenter-Polizeischiffen
    • Mond Trapitz VI-B: 10.800 km Durchmesser, künstliche Sauerstoffatmosphäre und Biosphäre, Industriewelt für die Reichsflotte
    • Mond Trapitz VI-C: Feenshar, 12.800 km Durchmesser, künstliche Sauerstoffatmosphäre und Biosphäre, Industriewelt für die Reichsflotte
  • Trapitz VIII: Keehr, Gasriese, sechs Monde, Ammoniak-Wasserstoff-Methan-Atmosphäre, 51.000 km Durchmesser, 1,99 g, zwölf Stunden/Tag
    • Mond Trapitz VIII-B: Tra-Ito, 13.226 km Durchmesser, 0,21 g, künstliche Atmo- und natürliche Biosphäre, 507.000 km Distanz zu Keehr, Heimatwelt des Volkes der Juffo; hier befindet sich der Sklavenmarkt der Ito (PR 2152)
    • Mond Trapitz VIII-C: Trakeehr, 11.200 km Durchmesser, 0,44 g, künstliche Sauerstoffatmosphäre und Biosphäre, 1,5 Mio. km Distanz zu Keehr, Industriewelt für den Handel und das Reich
    • Mond Trapitz VIII-D: Zabre
  • Trapitz X: Rynar, marsgroß, 2 Monde, instabiles System
    • Trapitz X-A: Qilith
    • Trapitz X-B: Masstree

Anmerkung: Über die weiteren Planeten sind keine Daten bekannt.

Flottenstützpunkt und -bauplatz

Das gesamte Sonnensystem wird permanent von einer Wachflotte aus 40.000 Polizeischiffen und 20.000 robotischen Kampfplattformen bewacht. Weitere 20.000 Raumschiffe befinden sich in den verschiedensten Stadien der Fertigung.

Trapitz stellt nicht nur einen der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte des Reiches dar, sondern ist auch die Hauptstütze seiner militärischen Infrastruktur. Als Arbeiter werden hauptsächlich Sklaven eingesetzt.

Geschichte

PR2152Illu.gif
Tra-Ito – Sklavenmarkt
Heft: PR 2152 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zu Zeiten des Thatrixdruums war Trapitz ein Industrie- und Handelszentrum sondergleichen. Das System war zwar ursprünglich ein Siedlungssystem der Valenter, auf dem sie lieber unter sich bleiben wollten. Sie öffneten jedoch das System für den Handel, und weitere Völker errichteten hier Niederlassungen. Trapitz erhielt als Industriestandort mit seinen Werften unter anderem deswegen so viel Bedeutung, weil es nur 16 Lichtjahre vom bedeutenden Handelszentrum Sivkadam entfernt lag.

Als die Inquisition der Vernunft das Thatrixdruum besiegte, ließ sie hier die Anlagen zur Wartung der AGLAZAR-Schlachtschiffe aufbauen. Jontagu wurde zu einem der wenigen Standorte, an dem die AGLAZAR-Besatzungen in speziellen Hospitälern entgiftet werden konnten.

Obwohl das Reich Tradom aus Trapitz eigentlich ein rein militärisches Geheimsystem machen wollte und dessen Existenz zu vertuschen versuchte, wurde dieses System immer noch von tausenden Handelsschiffen täglich angesteuert. Die Reichsführer beschlossen aufgrund der dadurch gemachten Profite, das Allgemeinwissen um Trapitz zu akzeptieren.

Im Frühjahr 1312 NGZ griff eine Flotte der Arkoniden, Posbis und der LFT das Trapitzsystem mit dem Ziel an, es zu erobern und dabei soviel Wissen und Technologie des Reiches wie möglich zu erbeuten. Die Galaktiker verfügten über 20.000 Raumschiffe. 41.100 Valenter-Polizeischiffe und 20.000 robotische Raumforts verteidigten das System und verhinderten einen schnellen Sieg der galaktischen Flotte.

Nachdem Trah Zebuck mit seinem Hortschiff von Jontagu geflohen war, initiierte er das Muster Hitzetod. Dadurch wurden die Mörserforts auf Jontagu aktiviert und zerstörten in rascher Folge zunächst die zu reparierenden AGLAZARE, danach sämtliche 10.000 Orbitaldocks und dann alle verbliebenen Raumforts. Zuletzt wurde der Planetenkern Jontagus aufgeheizt. Nach einer halben Stunde betrug die Oberflächentemperatur 300 °C, kurz darauf explodierte der Planet. 18 Milliarden valentische Zivilisten fanden den Tod. (PR 2155)

Die galaktische Flotte gab das Trapitzsystem danach wieder auf, da das Meiste von Wert bereits zerstört war. Das Reich Tradom verlor damit seinen wichtigsten Flottenstützpunkt und die Tributschmiede, der Sklavenmarkt der Ito wurde aufgelöst, und es konnte sogar ein beschädigter AGLAZAR erbeutet werden. Als blinder Passagier befand sich der Rudimentsoldat Minster Nai Fukati an Bord. (PR 2155, PR 2160)

Quellen