Saugfeld

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Saugfeld ist ein Kraftfeld, welches dazu dient, ein Objekt zu bewegen oder zu fixieren.

Funktionsweise

Es wird über zugehörige Saugfeld-Projektoren erzeugt, in deren Wirkungsbereich sich das betreffende Objekt befinden muss. Das Saugfeld kann das Objekt entweder in seiner aktuellen Position festhalten oder aber es zu einer gewünschten Bewegung zwingen. Richtung und Geschwindigkeit werden dabei allein über das Kraftfeld bestimmt.

Synonym wird mitunter auch die Bezeichnung Fesselfeld verwendet.

Verwendung

Saugfelder können eingesetzt werden, um den Start gelandeter Raumschiffe und anderer Fahrzeuge zu verhindern. Auf diese Weise wurde die 1984 auf Naat gelandete GANYMED am Start gehindert. (PR 38 E)

Saugfeld-Projektoren samt Energieversorgung befinden sich für gewöhnlich im Verborgenen, etwa unter der Oberfläche eines Raumhafens.

Die Robotiker von Mechanica verwendeten Saugfelder, um mit ihrer Hilfe Speckmoos-Sporen zu sammeln. Mit einer Frequenzverstellung des Saugfeldes wurden diese dann zerpulvert und weiterverarbeitet. (PR 120 E)

Im Jahre 2113 setzten die Posbis Saugstrahler ein, um die Oberfläche des Planeten Salorat abzutragen. Ganze Städte und Gebirge wurden auf diese Weise ins Innere von Fragmentraumern gesaugt und in extrem komprimierter Form eingelagert. Die Terraner, die den Vorgang beobachteten, nahmen an, dass das eingesaugte Material als Rohstoff zur Erschaffung neuer Posbi-Welten dienen sollte. (PR 135 E)

Quellen

PR 38, PR 120, PR 135