Savevo

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Savevo ist der zweite Planet des Molatvosystems.

Astrophysikalische Daten: Savevo
Sonnensystem: Molatvo
Galaxie: Cassiopeia
Monde: 1 (Prukrath)
Typ: Sauerstoffwelt
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Tefroder, Gaids
Hauptstadt: Stinner

Übersicht

Savevo ist der zweite von fünf Planten der Sonne Molatvo und liegt im südlichen Randgebiet der Zwerggalaxie Cassiopeia. (PR 3125)

Der Hauptkontinent von Savevo heißt Persang, hier befindet sich auch die Hauptstadt Stinner. (PR 3125)

Monde

Der Mond des Planeten, Prukrath, hat einen Durchmesser von 6440 Kilometern und besitzt eine dünne Sauerstoffatmosphäre. Hier befindet sich eine alte, verlasse Siedlung, die Alte Stadt. (PR 3125)

Bekannte Städte

Stinner liegt an der Ostküste des Kontinents Persang und verfügt über einen kleinen Schiffshafen und im Norden über einen Raumhafen. Dieser ist hochmodern und von einem breiten Grüngürtel umgeben. An der Peripherie Stinners liegen einige wenige Hochhäuser aus der Zeit der Kolonisierung Savevos. Fast genau im Zentrum der Stadt liegt ein großer Park mit zahlreichen Landeflächen für Gleiter. Der Innenbereich der Stadt ist weitläufig und wird von vielen kleinen Häusern dominiert. Nordwestlich des Raumhafens liegt das Gelände der Agentur für die Stabilität Karahol in Form eines fünfzackigen Sterns. Die Wände der zwanzig Gebäude schimmern weiß mit bernsteinfarbenen und jadegrünen Wellenmustern. Die Dächer bestehen aus honiggelbem Kristallglas. Mehrere große Antennen, Teleskope und Hyperfunkanlagen stören das harmonische Bild und verstärken den Eindruck, dass das Areal nicht richtig zum Rest der Stadt gehört. (PR 3125)

Geschichte

Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt entdeckte Trinar Molat das Molatvosystem in Valotio für sich. »Vo« war das tefrodische Wort für etwas Verborgenes oder Geheimes, seinen Nachnamen hatte er davorgestellt. In den folgenden Jahren hatte der Faktor II die Besiedelung des Planeten Sevevo gefördert und dabei eine gewisse Exklusivität gewahrt. (PR 3125, S. 6)

Im Jahre 2071 NGZ lebten etwa 500.000 Tefroder und 10.000 Gaids auf Savevo, wobei der Kontinent Persang am dichtesten besiedelt worden war. (PR 3125)

Savevo war im Jahre 2071 NGZ der Hauptsitz der Agentur für die Stabilität Karahol in Valotio. (PR 3125)

Quelle

PR 3125