Turgan

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Stadt der Weisen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Turgan ist eine Stadt auf dem Weltenfragment Dorkh. Sie hat die Beinamen unberührbare Stadt sowie Stadt der Weisen.

Übersicht

Turgan befindet sich am östlichen Rand von Dorkh, etwa auf halber Strecke zwischen Torstadt und Yzam. Die Todesrinne liegt etwa 30 Kilometer westlich der Stadt, der Rinnensteig etwa 40 Kilometer nordwestlich. An den Felsen des Randgebirges, nur kurz vor Turgan, endet der Titanenpfad. (Atlan 459)

Die Stadt ist auf den Felsen des Randgebiets errichtet worden und ragt in mehreren Ebenen insgesamt bis zu 150 Meter über das Umland hinaus. Am Fuße der Randfelsen befindet sich eine zehn Meter breite Rampe, die zum Stadttor führt. Die einzelnen Ebenen der Stadt sind halbkreisförmig um eine Art abgestufte Halbpyramide angeordnet und jeweils durch große Rampen sowie Treppen miteinander verbunden. (Atlan 459)

In der obersten Ebene leben die »Weisen«, in der Mitte gibt es im südlichen Teil den Sklavenmarkt. Im unteren Teil, dem eigentlichen Turgan mit seinen engen Straßen und Gassen, stehen die Geschäfte der Händler. Auch die Straße der Händler beginnt hier, wo in den Felsen zahlreiche Löcher geschlagen worden sind, in denen sich die Händler ihre Läden eingerichtet haben. Über diesen Löchern befinden sich zahlreiche Skulpturen, wie zum Beispiel das Beladene Chreean. (Atlan 459, Atlan 460)

Obwohl durch die Felsen geschützt, ist die Stadt zusätzlich mit einer Stadtmauer befestigt. Diese ist nicht viel höher als einen Meter, führt aber steil die Felsen hinunter und ist nur sehr schwer zu erklettern. Außerhalb der Stadt gibt es eine Art Graben, in der die Ausgestoßenen und Mittellosen hausen, stets in der Hoffnung, doch irgendwie nach Turgan zu kommen, was ihnen die Stadtwachen aber vermiesen. (Atlan 459)

Bekannte Gebäude

Bewohner

Turgan wird größtenteils vom Volk der Turganer bewohnt. (Atlan 459) Daneben gibt es auch noch zahlreiche Vertreter anderer Völker des Dimensionsfahrstuhls. (Atlan 460)

Bedeutung

Die unberührbare Stadt hat enorme Bedeutung für den Rest des Weltenfragments; hier wird immer wieder ein Sklavenmarkt abgehalten, zu dem aus dem ganzen Land sowohl Käufer als auch Verkäufer anreisen. (Atlan 459) Auch als Umschlagplatz für verschiedene andere Waren ist Turgan bekannt. (Atlan 460)

Geschichte

Etwa um das Jahr 2450 gab es eine Verschwörung der Händler von Varlan. Ihnen war zu Ohren gekommen, dass das ihnen tributpflichtige Volk der Valaser bei den SCHLOSSHERREN interveniert hatte und demnächst eine höhere gesellschaftliche Stellung erhalten sollte. Daher sponnen Klaechar und andere einflussreiche Personen eine Intrige, bei der den Valasern der Befehl übermittelt wurde, Turgan zu überfallen. Das kam den SCHLOSSHERREN zu Ohren, und durch ein Netz an Intrigen und Lügen sprachen alle Beweise dafür, dass die Valaser den Überfall eigenmächtig geplant hatten. Da Turgan für alle tabu war, wurden daraufhin die Valaser aus Gojarah vertrieben und mussten sich in der Wüste Churrum ansiedeln. (Atlan 457)

Quellen

Atlan 457, Atlan 459, Atlan 460