Sternjuwelen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem STERNSAPHIR genannten Sternjuwel von Mooshar. Für weitere Bedeutungen, siehe: Sternsaphir (Begriffsklärung).

Die drei Sternjuwelen waren wesentliche Bestandteile der Zentralfestung Mooshar. Über ihre Herkunft und Funktion gibt es bisher nur teilweise gesicherte Belege. (Blauband 14) Als Erbauer der Sternjuwelen scheinen die Petronier verantwortlich zu sein. (Blauband 16) Die Sternsaphire von Samburi Yura ähneln dem Sternsaphir von Mooshar in Funktion und Aussehen, sind aber mit eineinhalb Zentimeter Durchmesser deutlich kleiner. (PR 2651 – Glossar)

Aussehen

Aufgrund der drei verschiedenen Farben wurden die kopfgroßen Juwelen auch STERNSAPHIR (blau), STERNRUBIN (rot) und STERNSMARAGD (grün) genannt. Sie sollen aufgeprägte Muster besitzen, die aber wohl nur von Parabegabten wahrgenommen werden können. Sie schweben im normalen Zustand in Form eines gleichseitigen Dreiecks und rotieren gemeinsam umeinander. In ihrem Inneren befindet sich entartete Materie, die mit miniaturisierten Schwarzen Löchern vergleichbar sein soll. Die Juwelen isoliert diese Materie perfekt von ihrer Umgebung. Zwischen den drei Sternjuwelen bestand eine stetige auf Paraebene basierende Verbindung, und dies sowohl über große Entfernungen als auch über große Zeitunterschiede hinweg. (Blauband 14)

Funktion

Die Zentralfestung von Mooshar war ein von den Petroniern konstruiertes Waffensystem, das während des Großen Galaktischen Krieges gegen die Wilden Horden oder Qa'pesh zum Einsatz kommen sollte. Ihr Standort war exakt im Brennpunkt des Vhalon-Oktaeders angesiedelt.

Die punktförmige Kraftballung der Sternjuwelen hatte es einst den Vrisha-Korallen innerhalb der verlassenen Zentralfestung ermöglicht, sich interaktiv mit dem kosmischen Informationsnetz beziehungsweise mit dem psionischen Netz zu verbinden. Dadurch stand den Sternjuwelen umfassendes kosmisches Wissen zu Verfügung und konnte von Dritten genutzt werden. (Blauband 14, PR 2651 – Glossar)

Geschichte

Erstmalig in Erscheinung traten die Sternjuwelen, als sie zunächst im Gewölbe unter dem Dom Kesdschan auf Khrat eingelagert wurden. Armadan von Harpoon nannte sie die bei der früheren Abholung die »Juwelen der Sterne«. (Blauband 16, S. 86–88)

Um das Jahr 1.115.000 v. Chr. versuchte eine Koalition von Ordnungswächtern das kosmische Informationsnetz mit Hilfe der Sternjuwelen zu festigen. Die Cyén, zuerst ebenfalls Mitglieder der Ordnungswächter, wurden vom Gegner Ipotherape »umgedreht« und unterwanderten fortan die Petronier. Dabei stießen sie auf den Widerstand der Galaktischen Ingenieure. (Blauband 14)

Deshalb versuchten die Cyén um 1.072.000 v. Chr. auf Mooshar die drei energiespendenden hyperenergetischen Sternjuwelen zu stehlen. Der Raub gelang zwar, aber bei dem Versuch, STERNSAPHIR an die Energieversorgung des Cyén-Raumschiffes KOAH-SHARA anzuschließen, wurde es in den Hyperraum geschleudert und für über eine Million Jahre in einer Hyperraumvakuole in eine Art Stasis versetzt. Die beiden anderen Sternjuwelen materialisierten wieder auf Mooshar, der Planetoid nahm bei dieser Aktion aber schweren Schaden und brach auseinander. Der größte Teil des Planetoiden bohrte sich viel später regelrecht in die Kruste des Planeten Zhygor. (Blauband 15)

Als im Jahre 2048 die drei Sternjuwelen durch die Cyén wieder vereint wurden, wurden auch Funktionen der Zentralfestung mit teilweise verheerenden Folgen aktiviert. (Blauband 16)

Quellen