Tschirmayn

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Tchirmayner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Tschirmayn (beziehungsweise Tchirmayn) war der dritte von acht Planeten der gelben Normalsonne Ortrog-Samut im Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13).

Seit Juli 2046 NGZ steht der Planet mit beiden Monden im Leerraum vor der Milchstraße. (PR 3085)

Anmerkung: Die ursprüngliche Schreibweise in PR 604 bis PR 606 (1973) lautet Tchirmayn und Tchirmayner. Im Lexikon II (1983) taucht erstmals die Schreibweise Tschirmayn auf, die dann auch in Silberband 68 (1999) und bei allen späteren Erwähnungen in der Erstauflage verwendet wird.
Astrophysikalische Daten: Tschirmayn
Andere Namen: Tchirmayn
Sonnensystem: Ortrog-Samut
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung nach Arkon: bis 2046 NGZ: 41 Lichtjahre
Monde: 2 (Barrit, Khostral)
Rotationsdauer: 20,73 h (PR 3085 – Glossar)
Durchmesser: 12.422 km (PR 3085 – Glossar)
Schwerkraft: 1,17 g (PR 3085 – Glossar)
Atmosphäre: erdähnlich
Mittlere Temperatur: 22,34 °C (PR 3085 – Glossar)
Bekannte Völker
Tschirmayner
Hauptstadt: Zezsoga

Übersicht

Auf dem erdähnlichen Planeten lebten im 35. Jahrhundert 980 Millionen Tschirmayner. Hauptstadt war die 3,8-Millionen-Metropole Zezsoga, in der sich auch eine gut ausgebaute Zitadelle von Atlan befand. 2000 Kilometer westlich davon befindet sich die unbewohnte, felsige Hochebene von Rayngun. Die Hochebene liegt vier Kilometer über dem Meeresspiegel und fällt an einer Stelle im Süden recht steil ins Meer ab.

Im Jahre 2046 NGZ hatte sich die Bewohnerzahl Zezsogas auf etwa zehn Millionen erhöht. (PR 3085)

Monde

Tschirmayn wird von den zwei Monden Barrit und Khostral umlaufen. Sie sind deutlich kleiner als Luna. Im Jahre 2046 NGZ waren sie nicht arkonformiert. In den im Untergrund errichteten Städten lebten auf jedem Mond etwa eine Million Arkoniden. Auf Barrit hatte sich eine weltlich ausgerichtete jugendliche Subkultur gebildet, auf Khostral eine spirituelle. (PR 3085 – Glossar)

Bekannte Orte

Bekannte Tschirmayner

Geschichte

Die Tschirmayner zählen die Arkoniden des Unternehmens Regeneration zu ihren Vorfahren. (PR 2053)

Anmerkung: Diese wurden im 21. Jahrhundert von Atlan auf Gonza angesiedelt. Eine Verbindung nach Tschirmayn ist durchaus denkbar.

Zu Beginn des 34. Jahrhunderts begann Atlan mit einem biologischen Genprogramm auf Tschirmayn, dessen Vorbereitung bis mindestens in die zweite Hälfte des 33. Jahrhunderts zurückreichte. Sein Ziel war es, die Degenerierungserscheinungen bei den Arkoniden auszumerzen, um seinem Volk zu neuer Blüte zu verhelfen. Er baute systematisch ein Volk von Neu-Arkoniden auf, die die Fähigkeiten der alten Arkoniden wieder in sich vereinigen sollten. Im Jahre 3456 war aus dem Programm ein voller Erfolg geworden, und Atlan war mit der politischen Führung der Tschirmayner eng befreundet.

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ war ein bekannter Qualitätsartikel des Planeten das Qolfim-Tauchboot, das nur für sagenhafte 100 Millionen Chronners zu erwerben war. (PR 2053)

Im Jahre 1551 NGZ war Tschirmayn der Sitz einer einflussreichen, demokratisch regierten Kristallbaronie. (PR 2915, S. 10)

Am 3. Juli 2046 NGZ wurde Tschirmayn von den Cairanern mitsamt den Monden in das Sternenrad Emlophe aufgenommen und in den Leerraum zwischen Milchstraße und Andromeda versetzt, etwa 45.000 Lichtjahre vom Rand der Milchstraße entfernt. Flotten der LFG, Posbis und Gataser trafen am 9. Juli ein, um zu verhindern, dass der Planet erkaltete und seine Atmosphäre verlor. (PR 3085)

Im Anti-Universum

Der Planet Tschirmayn existierte auch im Anti-Universum, wo Atlan II allerdings einen Fehlschlag seines Programms verbuchen musste: Statt willigen Helfern für seine Ambitionen waren die moralisch integren Neu-Arkoniden auf Tschirmayn ein potenzieller Unruheherd für das brutale Regime von Perry Rhodan II auf Terra II. Als ihre Doppelgänger aus dem Standarduniversum auftauchten, planten Rhodan II, Atlan II und Lord Zwiebus II einen Hinterhalt für die Antipoden. Rhodan II begab sich mit der MARCO POLO II nach Tschirmayn, wo er als sein Widersacher auftrat. Obwohl es ihm schwerfiel, sich als mitmenschlicher und zivilisierter Großadministrator zu benehmen, konnte er den Tschirmaynern doch überzeugend weismachen, er sei Perry Rhodan I. Die Tschirmayner zeigten ihm bereitwillig ihre Verteidigungsstellungen und die gut ausgerüstete Flotte, sie offenbarten sogar die Hasskolonie. Rhodan II und Atlan II stellten bestürzt fest, dass praktisch ganz Tschirmayn bestens auf eine Revolte vorbereitet war. Als feststand, dass die MARCO POLO durch die missglückte Tarnung einiger Raumschiffe die Falle bemerkt hatte und die gestellte Falle nutzlos geworden war, ließ Perry Rhodan II das Ortrog-Samut-System mit allen Planeten vernichten. Die Flotte setzte dazu schwere Transform- und Impulswaffen ein, die schließlich die Sonne in eine Supernova verwandelten. (PR 604)

Quellen