Tentonischer Kristall-Donator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Tentonische Kristall-Donator ist eine Wiederaufbereitungsanlage für Hyperkristalle aus dem Technologie-Fundus der Metaläufer.

Er wurde vermutlich von den Tentonen entwickelt. Dem Algorrian Curcaryen Varantir war unbekannt, dass so ein Gerät überhaupt machbar ist.

Aufbau

Das matt glänzende Aggregat ist circa 6 mal 6 mal 4 Meter groß. Das Gehäuse, in das der Donator eingefasst werden muss, besteht aus leicht formbarem Transit-Metall, welches sich mit Prallfeldern so leicht wie Pappkarton falten lässt. Als Schlüsselelement dient ein energetischer Impulsgeber.

Bei der Installation verwendete Pan Greystat gemäß der Werfttreue Blackbox-Elemente, die mittels Stants, Mytis-Dübelschrauben, die sich auf durchdachte Weise optimal verspreizen, Soun-Halterungen, Fassungen und weiteren Mikrobestandteilen verbunden wurden. Für die fehlenden Zwischenversorger samt Messleitern organisierte er terranische AKR-12a-Schaltelemente und adaptierte sie für seine Zwecke.

Funktion

Der aufzubereitende Hyperkristall wird in eine Fassung eingelegt, dann wird die Leistungsstufe des Donators eingestellt und die Optimalkalibrierung aktiviert. Der Hyperkristall gleitet danach ins Innere des Geräts und wird dort einer hyperenergetischen Befrachtung unterzogen. Die hyperschwingenden Psi-Konstanten des Kristalls werden erfasst und auf materielles Isotopenmaterial übertragen. Sobald die Einpendlung abgeschlossen ist, wird der aufbereitete Kristall ausgeworfen. Auf diese Weise kann zum Beispiel selbst völlig ausgebranntes Salkrit wieder mindestens auf die Stufe von Howalkrit gebracht werden.

Geschichte

Der Metaläufer Pan Greystat begann mit dem Bau eines Donators auf der JULES VERNE, während das Schiff auf Evolux festsaß. Er bemerkte zu spät, dass das Schiff den Planeten verlassen hatte und konnte nicht zu seinem Volk zurückkehren. Er ignorierte dieses Problem und arbeitete einfach weiter an dem Donator. Das Aggregat befindet sich in einer Region des Schiffes, in der es zuvor zu einigen Zerstörungen gekommen war. So war es Pan Greystat möglich, im Geheimen zu arbeiten. Allerdings musste er sich aus den Schiffsbeständen mit Ersatzteilen versorgen, wodurch Istorico und Ekatus Atimoss ihm auf die Schliche kamen.

Pan Greystat wurde in die Besatzung aufgenommen. Den Donator stellte er wenig später (im Juli 1347 NGZ nach JV-Bordzeit) fertig und präsentierte das voll funktionsfähige Gerät seinen neuen Freunden. Er hatte allerdings entsprechend der »Werfttreue« Sicherheitsmechanismen eingebaut, um eine Zerlegung des Kristalldonators zu verhindern. Deswegen warnte er auch die Besatzung der JULES VERNE vor derartige Versuchen.

Quelle

PR 2466