Kristallbaronie

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Tharkon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Kristallbaronie Ark'Alor. Für weitere Bedeutungen, siehe: Ark'Alor.

Die Kristallbaronien waren bedeutende Nachfolgerstaaten des Kristallimperiums. Sie werden auch als Sternenbaronien bezeichnet.

Überblick

Der Name Kristallbaronie entstand in Anlehnung an die Sternenbaronien der Grenzmarken des alten Großen Imperiums. (PR 2915 – Glossar) Die Kristallbaronien konnten als Monarchie, Demokratie oder eine Mischform beider Systeme regiert werden. Das Oberhaupt der Baronien wurde Kristallbaron (arkonidisch: Gos'Nert) genannt. (PR 2915, S. 13)

Bekannte Kristallbaronien

Geschichte

Die Kristallbaronien bildeten sich in dem Machtvakuum, das nach dem Übergang von Vizeimperator Hozarius und Teilen der alten Adelsgeschlechter in die Messingwelt entstanden war. Unabhängig von ihren inneren politischen Strukturen wirkten sie sich stabilisierend auf die Lage auf den Welten des angeschlagenen und nur noch auf dem Papier existierenden Kristallimperiums aus. Sieben der mächtigsten Kristallbaronien betrachteten sich in der Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ als gemeinschaftliche Erben des Kristallimperiums. Dabei wurde von ihnen der nominell in Abwesenheit des Imperators herrschende Zarlt von Zalit nur noch als Vermittler und Symbolfigur angesehen. (PR 2915 – Glossar)

Die Kristallbaronien übernahmen manchmal den militärischen Schutz kleinerer Baronien des ehemaligen Kristallimperiums. Als Beispiel kann die Kristallbaronie Tharkon genannt werden, die mit der Baronie Saka verbündet war. (PR-Olymp 9, S. 28)

Um das Jahr 1536 NGZ bat Tarol de Lisenta, Vertreter einer kleinen, aus drei Sonnensystemen bestehenden Kristallbaronie, Perry Rhodan um Anschluss an die LFT. (Dunkelwelten 3)

Im Jahr 1750 NGZ schlossen sich die Baronien sich zu den Vereinigten Sternenbaronien Thantur zusammen. (PR 3001)

Im Jahre 2045 NGZ versuchte die Naat-Föderation, in Verhandlungen mit den arkonidischen Kristallbaronien, den Herrschaftsanspruch über das immer noch unzugängliche Arkonsystem zu erlangen. Gleichzeitig versuchten die Naatschen Freischaren das gleiche Ziel mit Gewalt zu erreichen. (PR 3024)

Quellen