Tolgetnur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Tolgetnur war ein Ysterone.

Geschichte

Tolgetnur streifte ohne festen Wohnsitz durch das Ysterioon. (Atlan 549)

Atlan, Bjo Breiskoll und Breckcrown Hayes begegneten Tolgetnur Ende Februar 3792 im Ysterioon, als sie versuchten, zur Tabuzone in der Zentralkugel vorzudringen. Tolgetnur taumelte betrunken – er hatte an einer Feier zu Ehren der Nickeldiebe teilgenommen – in Atlans Versteck, wo er es sich bequem machen wollte. Doch Atlan und seine beiden Gefährten hielten sich bereits in diesem Quartier auf. Atlan nahm Kontakt mit ihm auf. Der betrunkene Ysterone erzählte von dem Märchen von »Hansl-Giq-Traul« und »Gretl-Too-Hurth«, die Albumino-3-Gamma-Stearotin ausgestreut hatten, um den Rückweg zu finden. Der Arkonide erkannte das Märchen und war verwundert, dass es einem Ysteronen bekannt war. Breckcrown war der Meinung, dass Hage Nockemann eine Spur legen wollte. Um sich zu vergewissern, fragte Atlan nach einer weiteren Geschichte. Tolgetnur kannte tatsächlich noch eine – von einem König »Artufan«, der über das Land »Camelot« herrschte und seinem Ratgeber »Lancelo-Tur-Begh« – die terranische Sage von »König Artur«. Atlan berichtete, von einem großen Metallgebilde zu kommen, das im Raum schwebte – der SOL. Er war mit Gefährten gekommen, um die Ysteronen von einer bösartigen Macht zu befreien, die sie seit Jahrtausenden versklavte. Obwohl Tolgetnur nichts von dieser Macht wusste und sich auch nicht als Sklave fühlte, hörte er dem Arkoniden zu. Dieser sprach von den Metallsuchern, die für die Vernichtung blühender Welten und das Verschwinden von Milliarden intelligenter Wesen verantwortlich waren. Tolgetnur war bereit, Atlan und dessen Gefährten bei der Beseitigung der fremden Macht zu unterstützen. In einem der Straßenkorridore feuerte Atlan mit seinem Desintegrator auf einen mit vier Ysteronen besetzten Personengleiter. Die brennbare Ladung eines Transportgleiters ging durch einen Beschuss in Flammen auf und setzte dichten Qualm frei. Hidden-X verlegte vierzig Roboter aus der großen Transmitterstation in der Tabuzone zum Ort des Geschehens, um die Vorgänge aufzuklären. Atlan, Breckcrown Hayes und der Kampfroboter liefen auf den Riesentransmitter zu, der die Kommandos der Ysteronen in die Galaxie entsendete, wo sie unsägliches Leid auf der Suche nach Nickel anrichteten. (Atlan 549)

Breckcrown Hayes nahm die roxharischen Roboter unter Feuer. Atlan schoss mit seinem Blaster auf technische Anlagen. Der Kampfroboter aus der SOL feuerte aus allen Rohren und richtete ein Chaos an. Explosionen setzten das Werk der Zerstörung fort. Bald mussten sie mit dem Beschuss aufhören, um der Hölle aus Hitze und Feuer noch entkommen zu können. Der Kampfroboter übernahm die Führung. Tolgetnur kam der Gruppe mit einem Gleiter entgegen. Im Inneren des Fahrzeuges hielten sich Bjo Breiskoll und der zweite Kampfroboter auf. Das Fahrzeug nahm Kurs auf die Zentralkugel des Ysterioons. Das Verkehrsaufkommen nahm drastisch ab, je näher sie der Tabuzone kamen. Bjo Breiskoll fing die Gedankenimpulse von Chart Deccon, Lyta Kunduran und Hage Nockemann auf, die sich ganz in der Nähe befinden mussten. Tolgetnur erhöhte die Geschwindigkeit und näherte sich bald einem roxharischen Transportroboter, der einen Ysteronen auf der Ladefläche beförderte. Atlan erkannte Girgeltjoff. Auf einem zweiten Transporter lag ebenfalls ein Ysterone, Barlod-Traug-Tul. Die Kampfroboter feuerten auf die vordere Maschine und brachten sie zum Stehen. Auch der zweite Transportroboter hielt an. Die Kampfroboter befreiten die beiden Ysteronen und brachten sie zum großen Personengleiter. Tolgetnur nahm den alten Kurs wieder auf. Am Standort der großen Nickelstatue, dem Sitz vom Hidden-X, wurden Argan U und Sanny aufgenommen. Während sich Breckcrown Hayes, Lyta Kunduran, Hage Nockemann, Sanny, Argan U und Bjo Breiskoll durch einen Transmitter in Sicherheit brachten, blieben Atlan und Chart Deccon im Ysterioon zurück. Die beiden Kampfroboter zerstörten sich durch Energiestau selbst und sorgten dadurch für einen Zeitgewinn. Die drei Ysteronen entfernten sich mit dem großen Personengleiter vom Ort des Geschehens. (Atlan 549)

Quelle

Atlan 549