TRÄGER-Klasse

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Trägerklasse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit den Ultraschlachtschiffen des Solaren Imperiums. Für den arkonidischen Schlachtkreuzer, siehe: TRÄGER-Klasse (Arkoniden).

Die 2500 m durchmessenden Ultraschlachtschiffe der TRÄGER-Klasse wurden auch als »Trägerschlachtschiffe« bezeichnet.

Aufbau und Ausstattung

Diese Kugelraumer wurden auf der Basiskernzelle der Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse entwickelt. Der Entwicklungsschwerpunkt lag weniger auf einer extrem schweren Bewaffnung, sondern in der Möglichkeit viele Beiboote zu transportieren, die später im Zielgebiet unabhängig operieren konnten.

Neben den 50 Korvetten und 500 Lightning-Jets der bisherigen Ultraschlachtschiffe verfügt die TRÄGER-Klasse mit 50 Leichten Kreuzern der ebenfalls neu entwickelten PLANETEN-Klasse noch über zusätzliche deutlich größere und schlagkräftigere Beiboote.

Der Effekt war eine größere Variabilität im Einsatz gegenüber den Ultraschlachtschiffen der GALAXIS-Klasse.

Darstellung

Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – 7. Folge der Datenblätter – GALAXIS-Klasse beziehungsweise TRÄGER-Klasse, Modell UIHBCa-6P beziehungsweiseUIBCaLr-5A« (PR 968 – Report) von Heiner Högel

Geschichte

Bis zum Ende des Solaren Imperiums wurden – nach aktuellem Kenntnisstand – drei Raumer der TRÄGER-Klasse erbaut:

Die Weiterentwicklung der MARCO POLO führte schließlich zur Konstruktion der UNIVERSUM-Klasse und damit zum Bau der SOL-Zellen SZ-1 und SZ-2 die mit dem Mittelteil SOL das Hantelraumschiff SOL bildeten.

Quellen

PR 450