Ultimatum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.


Ultimatum ist der Titel einer Kurzgeschichte von H. G. Francis, enthalten im PR-Jahrbuch 1976.

PRJB1976 Illu06.jpg
Zeichner: Manfred Schneider
© Heinrich Bauer Verlag KG

Handlung

Während der Konzilsherrschaft ist Pirrot Atreuk Administrator einer terranischen Enklave auf dem Planeten Evrohra. Die Kolonie konnte bisher ihre Freiheit mit der Androhung der Zündung einer Virenbombe verteidigen, die den für Laren und Überschwere strategisch wichtigen Planeten tödlich verseuchen würde. Atreuk sieht sich ständig Ultimaten und Drohungen gegenüber, so auch an diesem Tag, als die Überschweren wieder einmal die Kontrolle über die Kolonie fordern und mit deren Vernichtung drohen. Atreuk deckt ihren Bluff auf.

Durch einen Zufall erfährt Atreuk, dass er in Wirklichkeit ein Bioroboter ist. Sein Sekretär erklärt ihm, dass kein Mensch auf Dauer dem Druck seiner Verantwortung gewachsen wäre. Er kann seine Rolle aber nur überzeugend spielen, solange er nicht selbst die Wahrheit erfährt. Atreuk wird bei einem fingierten Attentat zerstört und durch einen neuen Robot-Administrator ersetzt.

Anmerkung

Es wird ausgesagt, die Belagerung der Kolonie dauere seit »fast 80 Jahren« an, die Geschichte spielt somit wohl kurz vor 3540.