Administrator

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Titel Administrator (von Wikipedia-logo.pnglat. administrare, dt. »verwalten«, der Titel bedeutet also so viel wie »Verwalter«) wurde zunächst von Perry Rhodan als Regierungschef der Terranischen Weltregierung (TW) vom 25. November 1982 bis zum 1. Januar 1990 getragen.

Nach der Gründung des Solaren Imperiums am 1. Januar 1990 wurde dieser Titel durch den Titel Erster Administrator ersetzt.

Anmerkung: In der Literatur wird auch der Titel Großadministrator vereinzelt verkürzt als Administrator weitergeführt.

Mit dem Beginn der Besiedlung geeigneter Planeten durch auswanderungswillige Terraner trug der jeweilige verfassungsmäßige Regierungschef einer Kolonie den Titel Administrator. Diese Bezeichnung – bzw. ihre Entsprechung in Satron – wurde bereits von den Arkoniden verwendet. Der Verwaltungsapparat des Administrators ist die Administration.

Symbol

Im 22. Jahrhundert stellte ein silberner Schlüssel das Symbol terranischer Administratoren dar. (PR-Action 9)

Bekannte Administratoren


Quellen