Veri Hatho

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Veri Hatho war ein Hathor und ein Hüter des Lichts aus Apsuhol. (Blauband 16, S. 202)

Erscheinungsbild

Er hatte das typische Erscheinungsbild eines Hathors. (Blauband 16, S. 76,77)

Geschichte

Veri Hatho war ein Vertreter seines Klans in Apsuhol. Um das Jahr 56.400 v. Chr. besuchte er Lemur, von wo aus Jahrtausende später das Große Tamanium der Lemurer gegründet wurde. Zu dieser Zeit waren die Lemurer noch primitiv und standen im erbitterten Kampf gegen die Konos. Im Endkampf drohte ihnen eine große Niederlage. Der Stammesfürst Rhanner Aiczuk rief eine Zusammenkunft ein, um die weitere Strategie zu besprechen. Die Konos nutzten dies, um mit großer Übermacht anzugreifen. Als die verbliebenen lemurischen Kämpfer dem Tod nahe waren, kniete der Kriegerbarde Dar Tranatlan nieder und spielte auf seiner Wikipedia-logo.pngLyra die Mari-Danta: Das Lied der letzten Hoffnung. Dies war eine alte Weise, in der ein leuchtender Retter aus der Sonne herabstieg, um den Bedrohten beizustehen. Zur gleichen Zeit erschien Veri Hatho mit seinem leuchtenden Raumschiff. Er rettete die überlebenden Lemurer und wählte elf der Stammesfürsten als seine Schüler aus, die er ausbildete. Nach dieser Ausbildung verließ er Lemur mit der Ankündigung, in Zeiten der größten Not wieder zurückzukehren. Im Laufe der nächsten Jahrtausende entstanden aus diesem wahren Kern die Geschichten der ruhmreichen Zwölf Heroen, von denen elf die Rettergestalt weiter vergeblich suchten. Aus dem Namen Veri Hatho ergaben sich im Laufe der Zeit phonetische Abwandlungen. Bei dem Lemurern wurde daraus Vehraáto, bei den Tefrodern Vohrato, bei den Akonen Vhratatu, bei den Arkoniden Vretatou und bei den Terranern Vhrato. (Blauband 16, S. 202,203, PR-TB 402, PR-TB 411, PR 707)

Im späteren großen Krieg der Lemurer gegen die Urhaluter geriet Veri Hatho zwischen die Fronten. Er flüchtete in den Sternhaufen Mirkandol und wurde dort integriert. (Blauband 16, S. 203)

Mit dem Erscheinen des Veri Hatho, des Vehraáto, begann die lemurische Zeitrechnung. Es war das Jahr des Beginns des dha-Tamar, abgekürzt dT, das Jahr »seit der Reichsgründung«. (Centauri 11, E, Kap. 2)

Quellen