Vorlage Diskussion:Überblicktabelle

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlungsbezug

Ich habe einen Punkt "Handlungsbezug" addiert. Möge mal bitte jemand darüberschauen. Müsste zwar alles OK sein, aber so oft arbeite ich nicht in zentralen Vorlagen. Der Punkt Handlungsbezug ist etwa auf der Ebene eines Unterzyklus, daher steht er auch noch vor dem Titel. Der Sinn wird sichtbar, wenn man an Kurzgeschichten denkt, die sich auf einen bestimmten Roman und/oder Subzyklus beziehen - und eben auch zum Kanon gehören. Wer wissen möchte, wie das dann am Ende aussieht, mag sich Der Flamingo und der Terrorist anschauen. Da habe ich das eingesetzt. --Yllax (Diskussion) 18:07, 8. Aug. 2015 (CEST)

Gut gemacht, aber ich möchte anregen, den Parameter "Bezug" zu nennen und hinter dem Handlungsort einzusortieren. Begründung: gleichartige Strukturierung der Infobox, den "Bezug" gibt es schon in Vorlage:Handlungszusammenfassung Planetenroman. --Klenzy (Diskussion) 22:30, 9. Aug. 2015 (CEST)
Hm, ja, der "Bezug" bei den Planetenromanen ist doch noch etwas weiter gefasst, denke ich. Eine Kurzgeschichte steht dagegen nie allein (dafür ist sie zu kurz), sie muss auf irgendwas vorher Geschehenes Bezug (also Handlungsbezug) nehmen. Daher steht der "Handlungsbezug" bei der Kurzgschichte oben, direkt unter Serie/Zyklus/Unterzyklus und noch vor dem Titel. Bei den Planetenromanen, die eigenständig sind, muss der Handlungsbezug nicht zwingend sein. Und ein Bezug ist dort nicht immer zwingend ein sehr wichtiger Handlungsbezug, der benötigt wird, um die Handlung des Planetenromans zu verstehen. --Yllax (Diskussion) 23:00, 9. Aug. 2015 (CEST)

Diskussion zur Vorlage Roman Überblicktabelle

Kann in der Tabelle die erste Spalte schmäler gemacht werden? Wen nämlich die Innenillustration überbreit ist, dann kommt es am linken Tabellenrand zu Überlappungen mit dem Fließtext. So z.B. bei PR 1925. --Zapp 23:37, 26. Sep. 2007 (CEST) Mag ein Problem der Bildschirmauflösung sein, bei 1024 x 768 px ist es jedenfalls so. Nicht jeder hat eine größere. --Zapp 13:42, 3. Okt. 2007 (CEST)