Vorlage Diskussion:Translator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen

Ich vermisse den Translator bei Handlungszusammenfassungen! Allerdings nur dann, wenn ich über einen »Quelle«-Redirect dorthin gelange. Muss hier noch der Namensraum »Quelle« berücksichtigt werden? --JoKaene 16:38, 29. Jan. 2018 (CET)

Das ist seltsam, ja. Ich glaube, das Problem liegt in der HeaderFooter-Extension. Ich forsche noch. --Klenzy (Diskussion) 20:02, 29. Jan. 2018 (CET)
Mit einer zusätzlichen Einstellung für den Namensraum "Quelle" gehts. Aber logisch ist das nicht. --Klenzy (Diskussion) 20:31, 29. Jan. 2018 (CET)
Ja, hab's in der Testumgebung schon gesehen. Da es aber auch im Hilfe-Namensraum von allein funktionierte, war ich auch verwirrt, zumal auf der Extension:HeaderFooter-Seite darauf hingewiesen wird, dass Namensräume ausgewählt werden können(/müssen?). Vieleicht liegt es einfach an dem Umweg über den Redirect? Aber da man es zum Laufen bringen kann – was soll's--- --JoKaene 20:44, 29. Jan. 2018 (CET)

Seitenschutz

Ich denke es wäre besser, die Seite vor unbefugten Edits zu schützen. --JoKaene 14:39, 28. Jan. 2018 (CET)

Habe einen Seitenschutz eingerichtet. Beschränkung auf Admins muss nicht sein, oder? --Johannes Kreis (Diskussion) 20:36, 28. Jan. 2018 (CET)
Im Prinzip muss an dieser Vorlage nicht mehr gearbeitet werden. Aber wenn es doch jemand tut, wirkt sich das sofort auf nahezu alle Seiten aus, und kleinste Fehler können sie außer Kraft setzen (habe es selbst erlebt). Deshalb wäre mir eine Vollsperrung lieber. --JoKaene 20:53, 28. Jan. 2018 (CET)
Ja, denke ich auch. Der Weg über das Testwiki (dort darf jeder!) ist hier absolut angebracht. --Klenzy (Diskussion) 21:52, 28. Jan. 2018 (CET)
Überredet :) --Johannes Kreis (Diskussion) 07:02, 29. Jan. 2018 (CET)

Sonderzeichen

Sollte statt {{PAGENAME}} nicht besser gleich {{PAGENAMEE}} verwendet werden? --JoKaene 12:32, 19. Jan. 2018 (CET)

Ja, habe ich vergessen. --Klenzy (Diskussion) 12:51, 19. Jan. 2018 (CET)
Gerade noch mal etwas rumgespielt: Sinnvoll wäre am Ende FULLPAGENAMEE (z.B. für Hilfeseiten). --JoKaene 13:26, 19. Jan. 2018 (CET)

Umbruch

Sehr schön soweit. Auch wenn noch nicht klar ist, ob wir die Vorlage brauchen: Können wir den Zeilenumbruch am Ende (<br /> oder auch {{ClearLine}}= in die Vorlage integrieren? Für mich eine Notwendigkeit in Bezug auf die Optik des Artikels. --JoKaene 11:54, 19. Jan. 2018 (CET)

Klar geht das, <br /> wie bei deinem ersten Vorschlag müsste reichen. Mir hat das mit umfließendem Text ein bisschen besser gefallen, aber das ist halt Geschmackssache. An dem Beispiel mit der Personenliste sieht man, dass der Textumflus auch Probleme machen kann. Von daher => gerne! --Klenzy (Diskussion) 12:07, 19. Jan. 2018 (CET)
Ja, ist eindeutig Geschmacksache. Drängt ja nicht und lässt sich sicher noch absprechen. --JoKaene 12:12, 19. Jan. 2018 (CET)
Durch die Flaggen entsteht ein recht großer Abstand zwischen dem Artikelnamen und dem ersten Satz. Lässt sich das irgendwie vermeiden, z.B. indem die Flaggen auf derselben Ebene angezeigt werden wie der Name des Artikels - oder darüber? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:22, 29. Jan. 2018 (CET)
Möglicherweise lässt sich das per CSS erreichen, habe ich auch schon überlegt. Es ist nur so, dass ich davon so gut wie gar nichts verstehe. --Klenzy (Diskussion) 13:28, 29. Jan. 2018 (CET)
Wie gefällt das? --JoKaene 16:10, 29. Jan. 2018 (CET)
O ja, um Längen besser! --Klenzy (Diskussion) 16:18, 29. Jan. 2018 (CET)
Noch ein paar Pixel höher, damit es auch funktioniert, wenn man per Redirect auf eine Seite kommt? --Klenzy (Diskussion) 16:23, 29. Jan. 2018 (CET)
Hab's etwas höher gesetzt.
...aber auch einen Nachteil entdeckt: Bei besonders langen Artikelüberschriften legen sich die Flaggen darüber. (Z.B. Oktuale Symphonie für Reibflächen und Schnarrfühler). Auf dem PC sicher kein Problem, aber bei Mobil-Geräten in der klassischen Ansicht. Und in der Mobil-Ansicht wird die Vorlage gar nicht mehr angezeigt. --JoKaene 16:33, 29. Jan. 2018 (CET)
Es sind wie so häufig die zeitraubenden Kleinigkeiten. Die negative Absolut-Position funktioniert überhaupt nur im Vector ganz passabel. In Kölnisch Blau und Modern kommen die Flaggen gar nicht, im MonoBook rechts oben überlappend mit den Wiki-Menüpunkten.
Ich versuche jetzt noch was mit einer anderen Extension. --Klenzy (Diskussion) 20:54, 29. Jan. 2018 (CET)
Die andere Extension ist nicht funktionsfähig. Habe sie wieder gelöscht, es bleibt bei Header Footer. --Klenzy (Diskussion) 21:58, 29. Jan. 2018 (CET)
Ich versuche morgen noch mal herauszufinden, wie das bei Wikipedia gelöst wurde. Dort ist z.B. das Exzellenz-Icon in der Überschriftzeile platziert. Heute ist mir das allerdings nicht gelungen. Aber ich habe ein optimistisches Gemüt. --JoKaene 22:20, 29. Jan. 2018 (CET)
Der Wikipedia-Weg übersteigt mein Können bei Weitem, aber ich habe noch mal eine andere Lösung erarbeitet:
Jetzt wird der Translator unter jedem Skin angezeigt. Bei »Modern« eigentlich zu hoch, was aber daran liegt, dass dieser Skin auch die Artikelüberschrift weglässt. Die von mir gewählte Höhe ist ein Kompromiss in Bezug auf die verschiedenen Skins. Für Vector mit Redirect würde ich den Translator noch etwas höher setzen, wäre dann bei MonoBook aber schon nicht mehr so toll. Auch in der Mobil-Ansicht ist der Translator jetzt sichtbar. Aber ich bin kein Spezialist, deshalb bitte noch mal checken. (Auch weiß ich nicht, ob es OK ist, die eigentliche Translator-Vorlage einfach nochmal in »div« zu verpacken.)
Zufällige Seite in der Testumgebung. --JoKaene 11:34, 30. Jan. 2018 (CET)
Jetzt hab' ich wieder eine Idee. Wenn wir unterschiedlichen Versatz bei verschiedenen Skins benötigen, dann müsste sich das mit separaten CSS lösen lassen: "Modern.css" usw. - wir müssen dazu nur einen Klassennamen einführen, der Style taucht dann nicht mehr in der Vorlag auf, sondern die Vorlage verwendet den Klassennamen.
Verschachtelte div sind überhaupt kein Thema. Kostet höchstens ein paar Mikrosekunden Performance. --Klenzy (Diskussion) 12:05, 30. Jan. 2018 (CET)
Stimmt, das müsste funktionieren. Aber da gehe ich nicht dran. Nicht vergessen, ich bin eigentlich ein totaler Laie. Mein Wissen reicht nur so weit, dass ich weiß, wo ich geschickt Ideen »klauen« kann. ;-) --JoKaene 12:14, 30. Jan. 2018 (CET)
In CSS bin ich auch "Absolute beginner", aber das traue ich mir zu mit Versuch&Irrtum. Könntest Du mir bitte vorab herausfinden, wie der optimale Versatz pro Skin ist? --Klenzy (Diskussion) 12:40, 30. Jan. 2018 (CET)
Die folgenden Werte sind Kompromisse zwischen direkt und per Redirect aufgerufenem Artikel – »optimal« relativiert sich dadurch natürlich etwas:
  • Vector = margin-top:-4.80em
  • MonoBook = margin-top:-4.60em
  • Modern = margin-top:-1.00em (nach wie vor problematisch wegen der fehlenden Artikelüberschrift)
  • Kölnisch Blau = margin-top:-4.00em
--JoKaene 13:14, 30. Jan. 2018 (CET)
Okay, danke, das ist aber schon ganz gut und so habe ich das im Testwiki umgesetzt.
@all, gefällt es so [https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite besser (auch mal einen Redirect und verschiedene Skins ausprobieren, bitte)? Oder so lassen wie derzeit im Echtwiki (großer Abstand zwischen Artikelüberschrift und Einleitungssatz)? --Klenzy (Diskussion) 13:46, 30. Jan. 2018 (CET)
Der Vollständigkeit halber: Ich bin für die Änderung – optisch eindeutig eine Verbesserung. --JoKaene 14:05, 30. Jan. 2018 (CET)
Grundsätzlich gut, nur wird der Satz »Deine Spenden helfen, Perrypedia zu betreiben« durch die Flaggen ganz leicht überdeckt. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:53, 30. Jan. 2018 (CET)
Welcher Skin und welcher Browser? Denn den Satz habe ich (mit aktuellstem Firefox) nie ganz oben. --JoKaene 15:02, 30. Jan. 2018 (CET)
IE11. Habe einfach auf deinen Link zum Testwiki geklickt. Es ist jetzt allerdings nicht mehr so. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:40, 31. Jan. 2018 (CET)
Verflixt, das ist meine Schuld! Ich habe gestern abend noch eine Weile mit CSS experimentiert und dabei versehentlich in der Vector-Skin für alle Benutzer geändert, was ich in meinen privaten Vector-Einstellungen ausprobieren wollte. *zerknirscht* *bitte um Entschuldigung*
@Johannes, bitte nochmal schauen, ob bei deinem IE irgendwo Überlappungen auftreten. --Klenzy (Diskussion) 09:09, 31. Jan. 2018 (CET)

Siehe Screenshot: Datei:translator.jpg --Johannes Kreis (Diskussion) 09:22, 31. Jan. 2018 (CET)

Ich komm da nicht dran. Klenzy, versuch's mal mit -4.5em, ist dann aber wohl immer noch knapp.
@Johannes. Nachdem sich Klenzy erneut gemeldet hat – beim erneuten check besser vorher den Cache leeren. --JoKaene 09:39, 31. Jan. 2018 (CET)
-4.5em: Im Opera-Browser sind die Flaggen jetzt auf den Pixel genau unterhalb des Spendenaufrufs, bei einem Redirect ebenso exakt auf der (dann zusätzlich erscheinenden) horizontalen Trennlinie. Den IE kann ich gerade auf meinem Rechner nicht finden, ist anscheinend gut versteckt.
Der Unterschied zwischen einem Aufruf mit und ohne Redirect ärgert mich. Ich gebe noch nicht auf, aber derzeit ist das im Testwiki die beste Version, die wir können. --Klenzy (Diskussion) 09:55, 31. Jan. 2018 (CET)
Ich habe nochmal geändert. Wenn Klenzy nichts Besseres findet – mir fällt aktuell nichts mehr ein, bin allerdings auch recht zufrieden. --JoKaene 17:04, 31. Jan. 2018 (CET)
Jetzt hab' ich es - fast. Ein bisschen was ist schon gegangen, so dass es auch bei Redirects funktioniert; nur für den Vector-Skin und nur für mich, aber bei der Übernahme für alle Benutzer habe ich es versemmelt: zu müde für heute. Habe den letzten Stand von JoKaene wiederhergestellt, morgen mache ich dann ausgeruht weiter. --Klenzy (Diskussion) 22:27, 31. Jan. 2018 (CET)
So, hier der neueste Stand:
  • Im Vector-Skin (angemeldete Benutzer) stehen die Flaggen jetzt rechts neben der Artikelüberschrift. Auch wenn wir über einen Redirect in den Artikel kommen, bleiben sie exakt auf derselben Höhe: d.h. das unschöne "Verrutschen" der Flaggen beim Neuladen der Seite tritt nicht mehr auf.
  • Seltsamerweise stehen die Flaggen bei anonymen Benutzen etwas weiter oben. Erklärung: keine. Bei mir (Firefox, Opera) wird der Spendenaufruf trotzdem nicht überdeckt. Vielleicht könnt ihr noch andere Browser testen? Anonyme Benutzer bekommen immer Vector, andere Skins spielen da keine Rolle.
  • Kölnisch blau: Ohne die CSS-Änderung tritt das "Verrutschen" beim Redirect auf. Daher CSS geändert. Komischerweise lässt sich die vertikale Position nicht weiter nach oben korrigieren. Sieht aber ganz gut aus, finde ich.
  • Modern: Positionierung neben der Artikelüberschrift bisher nicht geschafft. Erklärung: keine. Ich versuch's später nochmal. CSS nicht geändert. Die Flaggen stehen einfach oberhalb des Artikels. Nicht ideal, aber kann man vorerst lassen.
  • MonoBook: CSS geändert, passt, keinen Haken gefunden.
  • Smartphone/Tablet: CSS nicht geändert, funktioniert nicht. Sieht in der klassischen Ansicht trotzdem recht passabel aus, nur sind die Flaggen recht klein. In der Mobilansicht erscheinen die Flaggen zwischen Artikelüberschrift/Bearbeiten-Icon/Favoriten-Icon und dem Artikeltext. Hier sind die Flaggen fast zu groß.
Fragen, Wünsche, Vorschläge? --Klenzy (Diskussion) 10:49, 1. Feb. 2018 (CET)
Sieht für mich gut aus. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:02, 1. Feb. 2018 (CET)
Werden die Skins Modern und KölnischBlau überhaupt genutzt?
In Vector und MonoBook habe ich keine Probleme gefunden.
In der Mobilansicht sollten die Flaggen zumindest bei meinen Android-Versionen nicht (erheblich) höher sein, da sich das mit anderen Menü-Links überschneiden würde.
Ich bin mit der aktuellen Umsetzung sehr zufrieden, definitiv eine Verbesserung. --JoKaene 11:10, 1. Feb. 2018 (CET)
Kölnisch Blau: 6, darunter ein Gelegenheitsmitarbeiter
Modern: 18, davon 1 Gelegenheitsmitarbeiter, mehrere früher-sehr-aktive
MonoBook: 32, 3 Stammmitarbeiter, 2 Gelegenheitsmitarbeiter, viele früher-sehr-aktive
Die Differenz auf die Gesamtzahl/Skin sind Nur-Leser. Die restlichen PPnauten haben keine oder eine falsche Einstellung, was auf Vector hinausläuft.
Zwei oder drei Sachen möchte ich irgendwann noch mal ausprobieren, aber vorerst würde ich die derzeitigen Einstellungen gern ins Echtwiki schieben. --Klenzy (Diskussion) 14:09, 1. Feb. 2018 (CET)