Welt der Maschinen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry - Unser Mann im All (Band 50)
PUMIA050.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Welt der Maschinen
Untertitel: Eine Welt der Roboter und Maschinen, von Menschen verlassen...
Enthaltene Geschichten:
  • Welt der Maschinen
Autor: Dirk Hess
Zeichner & Illustratoren:

Giorgio Cambiotti

Erstmals erschienen: Donnerstag, 26. August 1971
Weltkarte TERRA 3000:

Ankündigung der Weltkarte und Sammelmarke 1

Handlung

Perry hat den Ausfall eines Masse-Tasters der CREST als Vorwand benutzt, mit dem Schiff einen Planeten anzufliegen, der seltsame Impulse aussendet. Zusammen mit Auris macht er sich mit einer Space-Jet auf den Weg, den Planeten zu erkunden.

Als sie sich der Oberfläche nähern, entdecken sie riesige, sehr moderne Städte und Auris fragt sich, ob sie hier auf eine Zivilisation stoßen werden, die weiter entwickelt ist als die auf der Erde. Perry und Auris überfliegen mehrere dieser Riesenstädte. Alle sehen gleich aus und bestehen aus unzähligen Gebäudekuppeln. Dann nähert sich der Space-Jet ein Fluggerät, das wie eine fliegende Spinne aussieht. Perry versucht ein Ausweichmanöver, doch die Metallspinne folgt ihnen und greift sich die Space-Jet. Die Triebwerke und die Steuerung der Jet versagen und wehrlos müssen Perry und Auris abwarten, bis die Spinne sie auf einem Raumhafen absetzt. Dort stehen bereits viele andere, fremde Raumschiffe unterschiedlicher Größe und Bauart.

Als die Spinne die manövrierunfähige Space-Jet abgesetzt hat, fliegt sie davon. Perry und Auris steigen aus und setzen ihre Erkundung zu Fuß fort. Kein anderes Lebewesen ist zu sehen. Ein einzelner, entenförmiger Robot nähert sich ihnen und fordert sie auf, ihm zu folgen. Als Perry und Auris sich widersetzen, feuert der Robot winzige betäubende Geschosse auf die Menschen ab. Perry und Auris gehen zu Boden und werden in einen bereitstehenden Gleiter getragen.

Als Perry erwacht, ist er allein in einer luxuriös eingerichteten Wohnung. An einem Schaltpult drückt Perry eine Taste und ein Robotwagen serviert ihm frische Speisen. Als Perry sich gestärkt hat, drückt er weitere Tasten. Eine Taste lässt Musik erklingen, eine weitere Taste aktiviert einen riesigen Bildschirm, auf dem ein klassischer Western gezeigt wird. Perry erkennt, dass er sich in einer vollautomatischen Wohnmaschine befindet, die ihm auf Knopfdruck alle Wünsche erfüllen kann. Doch er fragt sich, wozu er hierher gebracht wurde und wo sich Auris befindet. Er drückte weitere Knöpfe und ein entenförmiger Robotdiener stapft herein.

Der Robot fragt Perry nach seinen Wünschen. Perry fragt, wo er sich befindet. Der Robot gibt an, dass er sich in Futurum Sieben befindet, der Zentralstadt dieses Planeten. Als Perry fragt, was aus den Bewohnern der Stadt geworden ist, weicht der Robot aus und berichtet, dass nur der Große Denker ihm die Antwort geben kann. Als Perry den Großen Denker sprechen will, erklärt ihm der Robot, dass Perry dazu keine Berechtigung hat. Dann fragt Perry nach Auris. Der Robot sagt, dass sich Auris ebenfalls in einer der Wohnkugeln befindet. Perry fragt, wozu er und Auris gefangen genommen wurden. Der Robot gibt am, dass Perry und Auris keine Gefangenen sind und sich sogar frei innerhalb von Futurum Sieben bewegen können. Dann will Perry zu Auris gebracht werden. Der entenförmige Robot führt Perry zu einem Gleiter und beide steigen ein.

Während des Fluges fragt Perry den Robot weiter nach dem Großen Denker aus. Er erfährt, dass eine besonders große Kuppel in der Mitte der Stadt den Großen Denker beherbergt, doch als Perry dort landen will, lehnt der Robot ab. Der Große Denker will nicht mit Perry kommunizieren. Dann hat Perry genug. Blitzschnell wirft er den Robot aus dem Gleiter und steuert die große Zentralkuppel an. Vor einer Öffnung landet Perry den Gleiter und begibt sich in das Innere der Kuppel.

Innen wird er schon bald von einer Gruppe Wachroboter entdeckt, die ihn verfolgen. Perry kann sich mit einem Sprung an die Decke retten, da dort Metallschienen verlaufen, an denen er sich festhalten kann. Erstaunt sieht er, wie die Roboter an der Stelle verharren, an der er abgesprungen ist. Perry wird nicht weiter verfolgt und dringt immer weiter in die Kuppel vor. Schließlich steht er in einer Zentrale und erkennt, dass der Große Denker eine gigantische Computeranlage ist, die selbst NATHAN in den Schatten stellt.

Der Große Denker spricht Perry an und fordert ihn auf, sich zu identifizieren. Perry nennt seinen Namen und berichtet, wie er auf den Planeten kam. Dann fragt er, was mit den Einwohnern dieses Planeten geschehen ist. Der Große Denker sagt, dass die Bewohner sich in ein Gebiet zurückgezogen haben, das als Beschützte Zone bezeichnet wird. Die Programmierung des Großer Denkers befiehlt ihm, alle Eindringlinge von der Beschützten Zone fernzuhalten, daher ist es auch Perry nicht erlaubt, dorthin zu gehen. Als Perry weiter darauf besteht, das Schicksal der Planetenbewohner zu erkunden, stuft ihn der Große Denker als Feind ein. Sofort ist Perry wieder von bewaffneten Robotern umringt.

An Bord der CREST macht man sich mittlerweile Sorgen um Auris und Perry, die seit Stunden überfällig sind. Gucky und Gortaschin teleportieren aus der CREST in die Kuppel des Großen Denkers, da Gucky Perrys Gedanken anpeilen konnte. Beide Mutanten räumen sofort mit den Robotern auf. Dann wendet sich Perry wieder an den Großen Denker und stellt seine Forderungen. Auris soll zu ihm gebracht werden und dann werden die Terraner die Beschützte Zone erkunden. Der Große Denker willigt ein, bittet aber darum, nichts in der Beschützten Zone zu gefährden oder zu zerstören. Perry gibt sein Versprechen.

Wenig später stehen Perry und seine Freunde draußen vor der Kuppel des Großen Denkers. Ein busähnliches Fahrzeug nimmt sie auf und fliegt mit Überschallgeschwindigkeit weg von Futurum Sieben. Nach einer Stunde wird der Bus langsamer und steuert eine gleißende, durchsichtige Kuppel an, unter der ein würfelförmiges Gebäude steht. Als sie das Gebäude betreten, spürt Gucky eindeutig menschliche Gedankenimpulse.

Perry und seine Freunde betreten einen großen Raum, der mit durchsichtigen Zylindern gefüllt ist, in denen in einer Nährlösung Gehirne schwimmen. Dann nehmen die Gehirne telepathischen Kontakt mit den Menschen auf. Sie berichten davon, dass sie die Kybernetik extrem weit entwickelt und auf der Suche nach Perfektion ihre unvollkommenen Körper verlassen haben. Nur ihre Gehirne sollten überleben. In den Behältern sind sie so gut wie unsterblich. Perry fragt die Gehirne, ob sie denn glücklich mit diesem Zustand sind und erhält die Antwort, dass die Gehirne sich jederzeit selbst mit elektrischen Reizen stimulieren können, um ein Glücksgefühl zu erleben.

Perry, Auris, Gucky und Goratschin verlassen nachdenklich das Würfelgebäude. Da diese Wesen sich freiwillig für ihren Zustand entschieden haben, sieht Perry keinen Grund, noch länger auf diesem Planeten zu bleiben. Kurz darauf holt eine Space-Jet die vier von der Oberfläche. Die CREST verlässt diese seltsame Welt und macht sich erneut auf die Suche nach den Herren dieser Galaxie.