Brangeln

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Yanusg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Brangeln sind die intelligenten Bewohner des Planeten Loors in Wolcion.

A341 1.JPG
Atlan 341
© Heinrich Bauer Verlag KG
A340Illu.jpg
Atlan 340 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Diese Wesen sind etwa eineinhalb Meter groß und haben graue wurstförmige Körper, die oben dünner werden. Oben auf der Körperspitze sitzen schwarze Wülste, mit denen die Brangeln sehen und hören können. Ein Geruchssinn hat sich bei ihnen nicht ausgebildet. Sie bewegen sich auf kurzen Beinen vorwärts, ihre ebenfalls kurzen Arme enden in Händen mit je drei Saugrüsselfingern. Damit nehmen sie ihre breiartige Nahrung auf und kommunizieren auch damit, indem sie schmatzende Geräusche mit den sich daran befindenden Saugnäpfen verursachen. (Atlan 339) Die Körperflüssigkeit ist Violett. (Atlan 341)


Bekannte Karawanen

Charakterisierung

Sie haben nur eine primitive Zivilisation hervorgebracht und sind nicht besonders intelligent. Sie halten sich für die dominierende Spezies auf ihrem Planeten und erkennen dabei nicht einmal, dass die Zlits, große Raubechsen, ebenfalls ein geringes Maß an Intelligenz entwickelt haben. (Atlan 339)

Bekannte Brangeln

Gesellschaft

Nomadentum

Brangeln führen ein Nomadendasein. Mit ihren Karawanen durchziehen sie den Kontinent Loorsat und lassen sich in den sieben großen Ebenen für bestimmte Zeit nieder, bevor sie wieder weiterziehen. Einen wichtigen Teil ihres Lebens stellen die Spyten dar, die sie in ihren Karawanen mitführen und die ihnen als Last- und Nutztiere dienen. (Atlan 339)

Die Karawanen senden bei ihren Aufenthalten immer wieder Jäger aus den Lagern aus, um Wild und Kräuter herbeizuschaffen, aus denen die weiblichen Brangeln dann den Nährbrei Mantz herstellen. Bei übermäßigem Genuss ruft es eine berauschende Wirkung hervor. (Atlan 341)

Anmerkung: In Atlan 341 wird das Nahrungsmittel auf den Seiten 54 und 59 insgesamt 3x »Mantz« geschrieben. Auf den Seiten 54, 58 und 59 aber auch »Matz«.

Religion

Eine wichtige Gottheit der Brangeln ist der Herr der Ewigen Flächen. (Atlan 341)

Geschichte

Nachdem die Spercoiden in der Ebene Jell-Cahrmere einen Stützpunkt errichtet hatten, wo ein Heer aus 250.000 Robotkriegern aufgestellt wurde, verbot ihnen der bedächtige Hirte Juscu alle Wanderungen. Diese stellten seiner Meinung nach nur unnütze Unordnung dar. Damit war die Existenz der Brangeln unmittelbar bedroht, denn die Spyten waren auf die Wanderungen angewiesen. (Atlan 339)

Noch bevor es deshalb zu einer Katastrophe kommen konnte, musste im Jahre 2648 Pthor auf Loors notlanden. Dabei wurde die gesamte Roboterarmee zerstört. (Atlan 339) Nachdem Atlan die Station durchsucht hatte, wurde ein Alarm ausgelöst. (Atlan 340) Das Spercoidenschiff TREUE landete, um nachzusehen und verübte unter einer Karawane ein großes Massaker, um die Überlebenden einzuschüchtern. (Atlan 342)

Es dauerte lange, bis sich die Brangeln an die Aufhebung des Reiseverbots gewöhnen konnten. Nachdem Pthor 2649 Loors wieder verlassen hatte (und dabei einen gewaltigen Orkan sowie einige Brände auslöste), dürften sich die Verhältnisse allmählich wieder normalisiert haben. (Atlan 364)

Quellen

Atlan 339, Atlan 340, Atlan 341, Atlan 342, Atlan 364