Ärgetzo

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Ärgetzo ist ein Ausscheidungsprodukt eines Jatts.

Überblick

Werden Jatten den Dämpfen ausgesetzt, die bei der Erwärmung von mit Drulery versetztem Wasser entstehen, geraten sie in eine immer größer werdende Erregung. Dabei verfärbt sich ihr Fell immer stärker, sie geraten in Ekstase und sterben schließlich. Zum Zeitpunkt ihres Todes stoßen sie eine etwa einen Zentimeter durchmessende Kapsel aus, das Ärgetzo. Das Kügelchen wird von einer glasierten Schicht umgeben – der letzte Überrest des Drulery. (Atlan 405)

Diese Ärgetzos haben eine lebensverlängernde Wirkung und waren deshalb vom Neffen des Marantroner-Reviers, Chirmor Flog, heiß begehrt. (Atlan 405)

Nach dem Tod aller Jatten, die an einer Krankheit gestorben waren, gab es keine Ärgetzos mehr. Atlan und Thalia hatten den noch existierenden Vorrat an Ärgetzos gestohlen und waren mit der HORIET entkommen. (Atlan 405) Auf der Silberwelt wurde ihnen jedoch die wertvolle Kiste mit den Ärgetzos von den Scuddamoren wieder abgenommen. (Atlan 406)

Auf Dykoor stellten die Wissenschaftler um Yärling fest, dass die Ärgetzos nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielten. Anstatt das Leben des Neffen Chirmor Flog zu verlängern, trat die gegenteilige Wirkung ein. Atlan und Thalia mussten daran schuld sein. Unter den Verhören erfuhren die Scuddamoren aber nicht, was sie wissen wollten. Daher zwangen sie zuerst Atlan, danach Thalia, je ein Ärgetzo zu schlucken. Während der noch immer in Atlans Brustkorb verborgene Zellaktivator diese Droge sofort kompensierte, zeigte sie bei Thalia Wirkung. Die an sich relativ unsterbliche Odinstochter alterte binnen weniger Minuten zu einer Greisin, die mehr tot als lebendig war. Daraufhin musste Atlan zunächst zwei, dann vier und fünf Ärgetzos gleichzeitig schlucken, aber es trat wiederholt keine Wirkung ein. (Atlan 422)

Quellen

Atlan 405, Atlan 406, Atlan 422