Auxonia

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ögan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Kugelsternhaufen. Für die Person, siehe: Auxonia (Person).

Auxonia ist ein kleiner Kugelsternhaufen in der weiteren Peripherie von Pers-Mohandot im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen der Superintelligenzen ES und Seth-Apophis.

Übersicht

Der Kugelsternhaufen ist 11,7 Millionen Lichtjahre von Pers-Mohandot entfernt und umfasst nur 121 Sonnen, die nur wenige Lichtmonate Abstand voneinander haben. Diese verteilen sich auf einen Raum von nur 1,8 Lichtjahren Durchmesser. Es handelt sich hauptsächlich um gelbe und gelbrötliche Sonnen der Spektralklassen G und K. Auxonia umkreist Pers-Mohandot in einer weit gezogenen Ellipse. Im Jahre 3792 ist die erste Umkreisung seit Entstehung des Kugelsternhaufens noch nicht vollendet. (Atlan 570) Die Entfernung von Bumerang liegt bei 12,1 Millionen Lichtjahren. (Atlan 584)

Den Namen Auxonia prägte Oggar nach der Pers-Oggarin Auxonia. Auxonia wird von den Dynurern bewohnt, die mit Hilfe der Raumschläuche von Planet zu Planet wechseln und daher keine Raumfahrt verwenden. In Auxonia sind deshalb keine Raumschiffe unterwegs, stattdessen bestehen aufgrund der Raumschläuche starke energetische Aktivitäten zwischen den Planeten. Die Dynurer nennen den Sternhaufen einfach nur die Sterne. Sogar die Existenz anderer Galaxien wird angezweifelt; die Dynurer glauben, dass jenseits der Sterne das Nichts herrscht. (Atlan 570)

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Insgesamt gibt es 28 bewohnbare Planeten im Kugelsternhaufen, namentlich bekannt sind folgende:

Geschichte

Bis zu einem unbekannten Zeitpunkt unternahmen die Dynurer Versuche, die bewohnbaren Planeten des Sternhaufens mit Generationsraumschiffen zu erschließen. Diese Versuche endeten in Katastrophen und wurden deshalb aufgegeben. Stattdessen wurden Robotsonden ausgesandt, die auf den späteren Kolonialwelten Gegenstationen für die von Auktan entwickelte Raumschlauch-Technologie installierten. Danach erfolgte die Besiedlung der bewohnbaren Planeten. Andere raumfahrende Zivilisationen entwickelten sich in Auxonia nicht. (Atlan 570)

Hapeldan floh im Jahre 3792 vor Oggar in den Auxonia-Sternhaufen, tötete den Staatschef der Dynurer und nahm seinen Platz ein. Er begann damit, alle Macht an sich zu reißen und die Kolonialwelten der Dynurer in Bollwerke gegen den HORT umzuwandeln, von dem er sich zu Recht verfolgt fühlte. Er verbreitete in ganz Auxonia (teilweise durch mentale Beeinflussung) die Legende, eines Tages werde ein fremdes Schiff kommen, das den Dynurern den Untergang bringen werde. (Atlan 570)

Der HORT erreichte Auxonia infolge einer unfreiwilligen Zeitreise erst zehn Jahre später. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Oggar, Kontakt zur Widerstandsorganisation OK zu knüpfen, Hapeldans Intrigen zu durchschauen und schließlich auch zu durchkreuzen. Während die OK Hapeldan von Dynur vertrieb, barg Oggar die Leiche des echten Staatschefs und präsentierte sie öffentlich. Hapeldan musste Auxonia daraufhin mit dem Zentralkegel fluchtartig verlassen, erneut verfolgt vom HORT. Die Dynurer waren nun gezwungen, die Existenz anderer Sternensysteme außerhalb Auxonias anzuerkennen. (Atlan 570)

Am 7. November 3804 wurde Dynur durch einen Raumschlauch mit einem Planeten in Bumerang verbunden. den die Molaaten Heimat-1 nannten. (Atlan 584)

Quellen

Atlan 570, Atlan 584