Rustoner

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Aladins Restaurant)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Rustoner ist der 14. (oder 15.) Planet des Wegasystems oder ein Mond von Gol.

Anmerkung: In mehreren Walty Klackton-Abenteuern bezeichnete Ernst Vlcek Rustoner als 14. Planeten der Wega. (Atlan 26, PR-TB 120) Diese Einordnung als 14. Planet wurde später irrtümlich in der Hauptserie aufgegriffen. (PR 1095) Dabei handelt es sich um einen Autorenfehler; der 14. Planet ist Gol.
Später versuchte Ernst Vlcek, den Widerspruch dadurch aufzulösen, dass Rustoner auch als 15. Planet der Wega bezeichnet wird, im Wikipedia-logo.pngPerihel aber der Wega näher kommt als Gol und dann vorübergehend der 14. Planet ist. (PR-TB 205, S. 23) Im Solsystem herrschen ähnliche Bahnverhältnisse zwischen Pluto und Neptun. Pluto hat auf seiner stark elliptischen Bahn im Perihel mit 29,646 AE einen geringeren Abstand zur Sonne als Neptun mit 29,709 AE.
Allerdings wurde zuvor schon Hoodhir, die Heimat der Hoodhirs, als 15. Planet der Wega bezeichnet. (PR 588)
Rustoner wird auch als der größte Mond von Gol bezeichnet (Autorenbibliothek 3, S. 77). Diese Version wird auch in der der Nicht-Kanonquelle SOL 21 genannt.

Übersicht

Rustoner ist eine dünn besiedelte erdähnliche Savannenwelt.

Rustoner wurde bekannt durch die Farm des USO-Spezialisten Walty Klackton, auf der er Riesenfrösche, Schafe und Pferde züchtete. (PR-TB 135)

Aiching

Die Hauptstadt von Rustoner heißt Aiching; hier gibt es einen Stützpunkt der USO. (PR-TB 200)

Ein bekannter Treffpunkt ist Aladins Restaurant, ein Gourmettempel in der Cepheiden Allee 2070. Geleitet wurde das Lokal von Noel Aladin. (Atlan 26)

In der Dendrobium Nobile 377 befand sich der Sitz der Firma GALAKTOFLORA. (PR-TB 114)

Geschichte

Im Mai 2411 versuchte Annemy Traphunter Klackton davor zu schützen, dass dieser zur Untersuchung nach Tahun gebracht wurde, da Atlan befürchtete, dass der positive Teil von Klacktons Parafähigkeit zum Erliegen gekommen wäre. Dabei verbrachte sie einige glückliche Tage mit Klackton in einer einsamen Hütte in einem Gebirge auf Rustoner. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Farm von Klackton bereits seit mindestens drei Jahren. (PR-TB 135)

Im Jahre 2415 verbrachte Michael Rhodan einige Zeit auf der Farm von Walty Klackton. Der Aufenthalt wurde abrupt unterbrochen, als die beiden von Rhotan Barry und seiner Bande entführt wurden. (PR-TB 200)

Walty Klackton zu Ehren wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt ein etwa dreißig Meter hohes Holostandbild auf der Insel errichtet, auf der er seine Riesenfroschfarm betrieben hatte. Das Standbild konnte auch im Jahre 426 NGZ noch bewundert werden. Im Januar dieses Jahres wurde die BASIS von den Porleytern zur Inspektion ins Wegasystem beordert und geräumt. Die Besatzung musste auf Rustoner ausharren und wurde dort von dem Porleyter Wikora-Nono-Ors bedroht, der aufgrund des von ihm selbst verschuldeten Todes seines Artgenossen Livwaper-Irtu-Lings in geistige Verwirrung gestürzt war. Er drohte die ganze Insel zu vernichten. Dies wurde von Lafsater-Koro-Soth verhindert. (PR 1095)

Quellen