Cyrdan

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Amro-See)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Cyrdan ist eine erdähnliche, von Tefrodern besiedelte Welt in der Galaxie Andromeda.

Astrophysikalische Daten: Cyrdan
Galaxie: Andromeda
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,3 Mio. Lichtjahre
Mittlere Sonnenentfernung: 113,24 Mio. km
Jahreslänge: 261,27 Tage
Rotationsdauer: 17,21 h
Durchmesser: 13.778 km
Schwerkraft: 1,07 g
Bekannte Völker
Tefroder
Hauptstadt: Athreel

Übersicht

Cyrdan liegt im Randbereich von Andromeda, circa 75.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt. Seine Sonne ist ein gelborangefarbener G9V-Stern. Der Planet wurde schon in der Zeit der Haluterkriege vor circa 50.000 Jahren von lemurischen Flüchtlingen besiedelt.

Der einzige Kontinent heißt Cyrdana. (Andromeda 1)

Die Hauptstadt des Planeten ist Athreel, eine schwimmende Stadt im Amro-See, der durch den gleichnamigen Fluss Amro gespeist wird und nur durch den Gezeitenwall vom Haffeinan-Binnenmeer getrennt ist. Der Legende nach haben die ersten lemurischen Siedler sich vor den aggressiven Ureinwohnern des Planeten mit ihrem Raumschiff auf diesen See zurückgezogen und das Schiff als Grundstock für den Bau ihrer ersten Stadt verwendet. Diese Geschichte war jedoch erfunden, da Cyrdan vor Ankunft der Tefroder keine anderen Intelligenzen besaß. (Andromeda 1)

Der Raumhafen der Stadt Athreel heißt Elvulryl. (Andromeda 1)

Weitere bekannte Orte

Darstellung

Karte: »CYRDAN« (Andromeda 1) von Rainer Castor

Geschichte

Der Planet Cyrdan war eine der Sammelstellen für Flüchtlinge und Verwundete, als Andromeda im März 1312 NGZ vom Gelben Meister angegriffen wurde. (Andromeda 1)

Auch die JOURNEE strandete dort auf der Flucht vor der KHOME TAZ. Einige Terraner, die beim Raumgefecht zwischen den beiden Schiffen verletzt worden waren, wurden auf Cyrdan behandelt. (Andromeda 1)

Zu dieser Zeit war Admiral Venk Kethmero der militärische Schutzhalter des Planeten und versuchte, die Abwehr des unbekannten Feindes zu organisieren. (Andromeda 1)

Am 19. März verließ die JOURNEE den Planeten wieder, um Hilfe zu holen. Am gleichen Tag wurde der Planet von Kastuns angegriffen und völlig verwüstet. Die Oberfläche des Kontinents Cyrdana wurde komplett durch Intervallkanonen eingeebnet und fiel in der Folge zum Teil dem Meer zum Opfer. (Andromeda 1)

Nach dem Untergang des Gelben Meisters kehrten Tefroder nach Cyrdan zurück und begannen den Wiederaufbau. Zwar konnte die frührere Bedeutung nie wieder erlangt werden, doch war Cyrdan im Jahre 1346 NGZ ein aufstrebender Industrieplanet. (PR 2427)

Am 24. September 1346 NGZ besuchte der Duale Kapitän Romukan den Planeten. Die Friedensfahrer Polm Ombar und Modul verpassten ihn nur knapp. (PR 2427)

Quellen