Cyrdan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Cyrdan ist eine erdähnliche, von Tefrodern besiedelte Welt in der Galaxie Andromeda.

Astrophysikalische Daten: Cyrdan
Galaxie: Andromeda
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,3 Mio. Lichtjahre
Mittlere Sonnenentfernung: 113,24 Mio. km
Jahreslänge: 261,27 Tage
Rotationsdauer: 17,21 h
Durchmesser: 13.778 km
Schwerkraft: 1,07 g
Bekannte Völker
Tefroder
Hauptstadt: Athreel

Übersicht

Cyrdan liegt im Randbereich von Andromeda, circa 75.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt. Seine Sonne ist ein gelborangefarbener G9V-Stern. Der Planet wurde schon in der Zeit der Haluterkriege vor circa 50.000 Jahren von lemurischen Flüchtlingen besiedelt.

Die Hauptstadt des Planeten ist Athreel, eine schwimmende Stadt im Amro-See, der nur durch den so genannten Gezeitenwall vom Haffeinen-Binnenmeer getrennt ist. Der Legende nach haben die ersten lemurischen Siedler sich vor den aggressiven Ureinwohnern des Planeten mit ihrem Raumschiff auf diesen See zurückgezogen und das Schiff als Grundstock für den Bau ihrer ersten Stadt verwendet.

Geschichte

Der Planet Cyrdan war eine der Sammelstellen für Flüchtlinge und Verwundete, als Andromeda im März 1312 NGZ vom Gelben Meister angegriffen wurde. Unter anderem wurde auch die junge tefrodische Implantat-Chirurgin Raye Corona nach Cyrdan evakuiert, als der Planet, auf dem sie sich gerade aufhielt, von den Gorthazi überfallen wurde. Auf Cyrdan begegnete sie Zim November, ihrem späteren Lebensgefährten.

Zim November erreichte Cyrdan mit der JOURNEE, die dorthin vor der KHOME TAZ floh. Einige Terraner, die beim Raumgefecht zwischen den beiden Schiffen verletzt worden waren, wurden auf Cyrdan behandelt.

Wenig später, nachdem die JOURNEE wieder abgeflogen war, wurde Cyrdan von Kastuns angegriffen und völlig verwüstet.

Nach dem Untergang des Gelben Meisters kehrten Tefroder nach Cyrdan zurück und begannen den Wiederaufbau. Zwar konnte die frührere Bedeutung nie wieder erlangt werden, doch war Cyrdan im Jahre 1346 NGZ ein aufstrebender Industrieplanet. (PR 2427)

Am 24. September 1346 NGZ besuchte der Duale Kapitän Romukan den Planeten. Die Friedensfahrer Polm Ombar und Modul verpassten ihn nur knapp. (PR 2427)

Darstellung

»CYRDAN« (Andromeda 1) von Rainer Castor

Quellen