Auge in Auge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Auge in Auge
Autor: H. G. Francis
Erschienen in: Jubiläumsband 5
Erstmals erschienen: September 1984
Hauptpersonen: Ronald Tekener
Handlungszeitraum: zwischen 3373 und 3430 (siehe hier)
Handlungsort: Voegamur

Handlung

Auf dem Planeten Voegamur hat der Grand Leader Algdred Robbs eine totale Diktatur errichtet. Es bestehen umfangreiche Überwachungseinrichtungen, und immer wieder werden Todesurteile verhängt. Die USO will gegen Robbs vorgehen und ihn stürzen. Zu diesem Zweck begibt sich Ronald Tekener, bekannt als der Galaktische Spieler, nach Voegamur. Er lernt einen alten Mann, Acta Liazza, kennen und versucht, diesem gegen unmenschliche Gesetze zu helfen. Dabei werden beide festgenommen.

Tekener provoziert einen seiner Wärter, Trakhas, zu einem Spiel, das er mühelos gewinnt, obwohl Trakhas als bester Spieler dieses Spiels auf Voegamur gilt. Dadurch macht er Robbs auf sich aufmerksam und wird freigelassen. Als Tekener auch ein weiteres Spiel gewinnt, lädt ihn Robbs in seinen Palast ein. Spieleinsatz Tekeners ist sein eigenes Leben, dagegen soll Robbs die Bereitschaft setzen, permanent ins Exil zu gehen.

Das Spiel findet mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit statt. Es ist eine knappe Auseinandersetzung, denn Tekener lässt in mehreren Runden Robbs absichtlich gewinnen. Schließlich steht die entscheidende Runde an. Zur großen Überraschung von Robbs verliert Tekener, meint aber, er habe noch nicht vollständig verloren. Jetzt solle Robbs ihn mit einem Energiestrahler töten.

Der Diktator zögert, er hat noch nie persönlich einen Menschen umgebracht. Schließlich erkennt er nur einen Ausweg aus dem Dilemma: Er tritt zurück und verlässt den Planeten. Damit ist Tekeners Plan aufgegangen und die Diktatur beendet.

Anmerkung

Acta Liazza ist älter als 200 Jahre, Ronald Tekener wiederum »mehr als fünfmal so alt«. Die Handlung spielt also frühestens 3373. Tekener nimmt am Ende der Geschichte einen Linienraumer nach Terra. Das ist wohl nicht möglich, während das Solsystem im ATG-Feld verborgen ist. Somit wird die Handlung nicht später als 3430 spielen.

Personenregister

Ronald Tekener