Benutzer:Ebbelwain/PP-Chronik Q1/2015

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PP-Chronik: Was geschah im 1. Quartal 2015 ?

Das erste Quartal 2015 bescherte der Perrypedia 1347 neue Zykluskategorie-Verlinkungen, was den höchsten Wert seit dem 2. Quartal 2013 darstellt. Im Vergleich endeten die letzten vier Quartale mit 1222, 1171, 1217 und 1159 Neuverlinkungen. Damit besitzt die Perrypedia nun 65.053 Zykluskategorie-Verlinkungen.

Im vergangenen Quartal verzeichnete die Miniserie Stardust den Spitzenwert von 234 neuen Verlinkungen. Es folgte die Atlan-Taschenbuch-Serie Sternensplitter mit 185 und (sehr erfreulich!) der aktuelle PR-Zyklus Das Atopische Tribunal mit 181 Verlinkungen. Dahinter lagen auf den Plätzen, bereits deutlich abgeschlagen, der Atlan-Tyklus Im Auftrag der Kosmokraten mit 105 und die PR-Neo-Staffel Das galaktische Rätsel mit 97.

Der seit einiger Zeit zu beobachtende Trend, dass die aktuellen Produkte weniger Beachtung finden, setzte sich erfreulichweise so nicht weiter fort. Platz 1 und 3 gingen an aktuelle oder gerade beendete Zyklen. Lediglich die aktuelle PR-Neo-Staffel fand kaum Beachtung.

Zur Systematik

Generell beinhalteten die Arbeiten in der PP nicht nur das Erstellen neuer Artikel, sondern auch die Verknüpfung bereits bestehender Artikel mit den Zyklen, sodass in der Kategorie des jeweiligen Zyklus' ein möglichst vollständiges Verzeichnis der verwendeten Begriffe entsteht.

Anmerkung: Die Kategorisierung ist leider bei fast allen Zyklen noch sehr unvollständig oder ungenau. Wenn sich jemand so einen Zyklus zur Brust nimmt und genau aufarbeitet, können schnell ein paar Dutzend Kategorisierungen hinzu kommen, ohne dass ein neuer Artikel geschrieben wurde. So lange also nicht alle Zyklen in diesem Sinne durchforstet wurden, bringt nachfolgende Tabelle nur den Überblick, wo gerade mehr oder weniger intensiv gearbeitet wurde.

Berücksichtigt wurden alle Zyklen der Perry-Rhodan sowie Atlan-Serie, die Staffeln von Perry Rhodan Neo, die Mini-Serien, alle Taschenbuch-Zyklen und auch die Arkon-Trilogie. Die Planetenromane hingegen wurden ignoriert. Farblich hervorgehoben wurde dabei alles aus dem Bereich der Atlan-Serien sowie die aktuell erscheinenden Zyklen/Produkte.

Die größten Veränderungen im 1. Quartal 2015:

(mindestens 40 neue Links)

zusätzliche Links Zyklus Bemerkung
234
Stardust-Miniserie Betätigungsfeld von Beejay
185
Sternensplitter Betätigungsfeld von Cuore
181
Das Atopische Tribunal Betätigungsfeld von einigen Usern
105
Im Auftrag der Kosmokraten Betätigungsfeld von Cuore
97
Das galaktische Rätsel (PR Neo) Betätigungsfeld von Ebbelwain
62
Aphilie Betätigungsfeld von Pisanelli
55
Die Dritte Macht Betätigungsfeld von Pisanelli
43
Vision Terrania (PR Neo) Betätigungsfeld von Metulski
40
Der Schwarm Betätigungsfeld von Klingoo