Benutzer Diskussion:Hot

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Arbeit

Hallo Hot, wollte Dich nur kurz erinnern: Du hast PR 689 noch auf »in arbeit« gesetzt. --NAN 10:53, 31. Okt. 2010 (CET)

Hi NAN, weiß ich. Ich habe erst mal die Romane 691, 696 und 697 bearbeitet. Werde wohl später auf 689 zurückkommen. Soll ich ihn lieber erst mal "freigeben"? --Hot 15:07, 31. Okt. 2010 (CET)
Von mir aus kein Problem, da ich in der Ecke ohnehin nicht so schnell wieder dazu komme, was zu schreiben.
Allerdings sollte man den Baustein eigentlich nur maximal wenige Tage stehen lassen. (Bin da selbst mal von Kollegen drauf aufmerksam gemacht worden.)
Also wenn Du da die nächste Zeit ohnehin nichts machst, ist es cool, wenn Du den InArbeit-tag wieder entfernst. --NAN 15:59, 31. Okt. 2010 (CET)
Habe ich gemacht.--Hot 16:55, 31. Okt. 2010 (CET)
Danke.--NAN 17:13, 31. Okt. 2010 (CET)

Ersten Psalta

Hi, du scheinst den Artikel fälschlicherweise angelegt zu haben. Kann er gelöscht werden? --Poldi 20:15, 25. Okt. 2010 (CEST) Oh, ja. Machst Du das? Ich hatte mich verfranzt. Jetzt gibts den Artikel Oberster Psalta.--Hot 23:33, 30. Okt. 2010 (CEST)

Die nächsten Romane

Liebe Leute: Ich versuchte heute morgen nach dem gleichen Schema wie beim ersten Mal Band 688 einzugeben. Leider ging es weder mit dem Kopieren des Schemas von 687, wo ich das Schema von 686 kopiert hatte (um es anzupassen), noch mit dem "Ausschnibbeln" der Formatvorlage, wie ich es bei 686 gemacht hatte. Damals hatte ich erst um Hilfe bebeten und war es so einfach. Jetzt klappt nix mehr. Was mache ich falsch. --Hot 12:49, 16. Okt. 2010 (CEST)

Die Formatvorlage ist sehr sensibel, wenn man sich nicht genau an die Vorgaben hält! Ich habe bisher auch nicht immer verstanden, warum es nicht funktioniert. Am besten funktioniert das Kopieren eines anderen Romans aus dem gleichen Zyklus. Die Vorlage ist jetzt richtig. Du kannst jetzt die Inhalte pflegen. --Poldi 13:27, 16. Okt. 2010 (CEST)

Danke fürs Verschieben in den Romantitel, Poldi. Morgen geht die Handlung noch etwas weiter. Ziemlich komplex der Roman, man kann wenig zusammenfassend darstellen. --Hot 21:07, 16. Okt. 2010 (CEST)

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf. Kopiere die Heftzusammenfassung des vorhergehenden Romans. Lösche die Handlung und passe dann die Formatvorlage an. Dann gehts ans Ende des Roman und auch dort die letzte Zeile anpassen. Wenn du die anderen PPnauten etwas bremsen möchtest, dann verwende noch {{inArbeit}} . Jetzt speichern und den Artikel sofort verschieben. Dann hälst du die anderen ein bisschen von dem neuen Artikel fern und du kannst dich in Ruhe austoben.--Poldi 21:20, 16. Okt. 2010 (CEST)

Oh Poldi!

Durch Dein Verschieben habe ich den letzten Teil meiner Zusammenfassung verloren! Was hatte ich beim Speichern falsch gemacht? Mit dem Versionenkonflikt konnte ich auch nicht umgehen. Mist! hot

Entschuldige bitte. Das gleichzeitige Ändern eines Artikel ist immer ein kleines Problem. Aber durch mein Verschieben hätte es aber keinen Verlust geben dürfen. Wenn dir angezeigt wird, dass es zu einem Bearbeitungskonflikt gekommen ist, findest du die neue Version und deine Version untereinander dargestellt. Jetzt kannst Du entscheiden, ob du deine Version abspeichern möchtest und damit die in der Zwischenzeit vorgenommen Änderungen überschreibst oder du verwirfst deine Änerungen. Ich kopiere meine Änderungen dann in die Zwischenablage und verwerfe meine Änderungen. Dann öffne ich den Artikel neu und kopiere meinen Text. Das funktioniert aber nur, wenn ganze Abschnitte geändert werden. Wenn sich die Änderungen auch inhaltlich überlappen, dann hilft nur neu schreiben. BTW. Wenn du solche Konflikte vermeiden möchtest, dann verwende den Textbaustein {{inArbeit}} --Poldi 21:15, 11. Okt. 2010 (CEST)

Alles klar! Zum Glück hatte ich ja die Struktur im Kopf und nun bin ich fertig. hot

Noch ein kleiner Tipp. Unterschreiben geht recht einfach. Klicke über dem Textfenster auf das zweite Icon von links oder verwende --~~~~ --Poldi 21:21, 11. Okt. 2010 (CEST)

Danke.--Hot 21:29, 11. Okt. 2010 (CEST)

OK, ist das zweite Icon von rechts ;-)) Aber Du hast es ja auch so gefunden. --Poldi 21:42, 11. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe kaum Erfahrung mit Wiki-Artiklen, bisher nur kleinere Ergänzungen zu Wikipedia Artikeln geschrieben. Ich hoffe, ich durfte die beiden wörtlichen Zitate aus dem Heft bringen. Poldi: Kannst Du mir bitte das Layout machen? Ehe ich das begreife, vermurkse ich den ganzen Artikel. Ich trage dann die Daten entsprechend ein. Ich werde krurzfristig auch die Zusammenfassung zu Heft 687 schreiben, da ich bei grade gelesen habe. Ich hoffe, ich bleibe motiviert auch die anderen fehlenden Heft aus dem "Konzil" für die Perrypedia zusammen zu fassen, denn ich lese diesen Zyklus grade (nicht die Silberbände, das Original in der 4. Auflage). --Hot 19:22, 10. Okt. 2010

Hallo Hot, auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :-)
Bezüglich Zitate und wie sie geschrieben werden sollten findest Du unter Hilfe:Zitate Informationen. Denke, um sie ganz korrekt zu machen gehören bei Deinen Zitaten noch die Seitenzahlen angefügt.
Ein Hinweis bezüglich der im Hauptpersonen-Kasten genannten Personen: Die weichen von Auflage zu Auflage ab. Wir verwenden für die Informationen im Übersichtskasten die Angaben aus den Heften der 1. Auflage. Die Daten unter Das Konzil (Zyklus)#Die Hefte des Zyklus im Einzelnen müssten inzwischen denke ich mehrfach gegen die 1. Auflage geprüft sein und von daher könntest Du sie für den Übersichtskasten verwenden.
Ansonsten haben wir zwar durchaus ein, zwei Regeln, aber mach Dir nichts draus, wenn Du die nicht gleich alle beherrscht. Haben alle so angefangen, haben alle Verständnis dafür. Am besten achtest Du einfach etwas darauf was andere an Deinen Artikeln ändern. Meine Erfahrung ist, da lernt man schneller als durch so manches Lesen von Dokumentation. ;-) --NAN 06:31, 11. Okt. 2010 (CEST)

Dein erster Artikel

Hallo Hot, Glückwunsch zu deinem ersten Artikel. Die wenigsten trauen sich sofort eine eine Heftzusammenfassung, daher Respekt! Eine Anmerkung habe ich noch dazu. Der Artikel entspricht nicht dem Layout anderer HZF. Schau dir bitte andere HZF aus dem Zyklus an, dann wirst du die Unterschiede schnell erkennen. Es wäre auch prima, wenn du dann deinen Artikel entsprechend umbaust. Wenn du Hife brauchst, dann melde dich ruhig. Wie bereits unten angedroht, helfen wir gerne! --Poldi 20:07, 10. Okt. 2010 (CEST)


Willkommen

Hallo Hot und herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --Poldi 20:07, 10. Okt. 2010 (CEST)