Benutzer Diskussion:Pangalaktiker

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Kurzgeschichte

Hallo Pangalaktiker! Die von Dir vorgenommene Kategorisierung der Perry-Rhodan-Magazine/Sonderhefte/Planetenroman als »Kurzgeschichte« ist nicht richtig. Auch wenn diese Produkte Kurzgeschichten enthalten, werden doch nur Kategorien für den eigentlichen Gegenstand des Artikels vergeben. --JoKaene (Diskussion) 19:40, 6. Jul. 2013 (CEST)

Sorry wenn ich mich auf einer fremden Diskussionsseite einmische. Du kannst die Kurzgeschichten als eigenen Artikel anlegen und als Quelle das Magazin angeben. --Poldi (Diskussion) 19:50, 6. Jul. 2013 (CEST)
Ich hab dir mal ein Beispiel angelegt. Btw, die Kurzgeschichte taucht nicht im Inhaltsverzeichnis auf? --Poldi (Diskussion) 19:58, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Poldi, welche der vielen von mir behandelten Geschichten ist "die" Geschichte? --Pangalaktiker (Diskussion) 21:24, 6. Jul. 2013 (CEST)
Die Geschichte ist Das Rennen der Oldies. Ich habe die Geschichte aus dem Artikel des Magazins Perry Rhodan Magazin 4/81 ausgelagert und als eigenen Artikel angelegt. Der Artikel hat die Kategorie Kurzgeschichte. Das Magazin selbst ist ja keine Kurzgeschichte. --Poldi (Diskussion) 21:30, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Poldi, natürlich taucht die Geschichte im Inhaltsverzeichnis von 4/81 auf?!? --Pangalaktiker (Diskussion) 21:51, 6. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe jedenfalls die nun doppelte Beschreibung gelöscht und auf Deine Seite verlinkt.--Pangalaktiker (Diskussion) 21:55, 6. Jul. 2013 (CEST)
Sorry! Das Smartphone ist einfach zu klein. :-) --Poldi (Diskussion) 21:57, 6. Jul. 2013 (CEST)
Zunächst mal halte ich es für sinnvoll, wenn man unter der Kategorie Kurzgeschichten auch möglichst alle Kurzgeschichten findet, oder? Fühlt Euch frei die Kategorien wieder zu löschen. Dann sind die Geschichten allerdings für den Suchenden verloren. Insofern wäre dies ein destruktiver Edit. Konstruktiv wäre es, wenn Ihr die Kurzgeschichten einfach verlagern würdet. --Pangalaktiker (Diskussion) 21:24, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hm, der konstruktive Vorschlag wurde ja bereits von Poldi gemacht.
Wenn Du selbst keine Zeit hast, das zu machen, obwohl Dir die Sache wie Deine Edits zeigen ja irgendwie am Herzen liegt, ist das natürlich o.k. Irgendwann findet sich schon jemand, der das richtig stellt.
Würde JoKaenes Anmerkung eher als nett gemeinten und ebenso formulierten Hinweis sehen, dass es falsch wäre, mit dem Kategorie-setzen fortzufahren. Besser, das gleich korrekt zu machen. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:35, 6. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Leute, die Kurzgeschichten liegen mir am Herzen. Die philosophische Frage, ob man eine Seite, die sich zu einem großen Teil mit dem Inhalt einer solchen Kurzgeschichte befasst, aber einen anderen Titel trägt, unter der Kategorie Kurzgeschichte verlinken sollte oder nicht, liegt mir nicht so sehr am Herzen. Dass man die Kurzgeschichte am kanonischen Ort (also der Kategorieseite) auch findet, liegt mir wiederum mehr am Herzen. Ich hoffe, das ist menschlich noch irgendwie nachvollziehbar. :) --Pangalaktiker (Diskussion) 21:51, 6. Jul. 2013 (CEST)
Pangalaktiker, Du bist es aber auch, der die Kurzgeschichten überhaupt erst in die Artikel zum Magazin einträgt?
Leg doch bitte beim nächsten mal - falls die entsprechenden Arbeiten nicht ohnehin schon komplett durch sind - einfach gleich einen eigenständigen Artikel an, dann erübrigt sich auch jede philosophische Diskussion zum Setzen der Kategorie. ;-)
Aber nun, so wichtig ist das jetzt auch wieder nicht. Man könnte ja auch philosophieren, ob die Kurzgeschichten wirklich ausgelagert werden müssen. ;-)
Aber denke mal, eigenständige Artikel kommen auch Deinem Anliegen, die Geschichten gut erreichbar zu machen, entgegen. Das bereits geschriebene kann ich heute mal umziehen. Habe gerade Zeit, kein Problem. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:52, 7. Jul. 2013 (CEST)
Wie Du bemerkt haben wirst, hatte ich die Geschichten aus dem Jahrbuch bereits umgezogen. Der Rest wäre dann irgendwann gefolgt. Für Edits, die die Perrypedia in einem besseren Zustand zurücklassen, auch wenn sie nur zu 80% statt zu 100% nach der Meinung der Admins perfekt sind, möchte ich mich aber auch in Zukunft weder entschuldigen noch in die Pflicht nehmen lassen. Das formal perfektete Wiki ist immer das, in dem gar nichts steht. --Pangalaktiker (Diskussion) 14:37, 7. Jul. 2013 (CEST)
Die Interpretation, dass Dich jemand in die Pflicht nehmen oder Entschuldigungen von Dir haben wollte, liegt gänzlich auf Deiner Seite.
Aber nun, wahrscheinlich wird Dir zukünftig einfach niemand mehr sagen, wenn Du was falsch machst. Schließlich sind wir hier ja alle nur aus Spaß an der Sache und niemand will die Gefühle eines anderen mit eigentlich nur freundlich gemeinten Hinweisen verletzen. Dann schweigt man einfach und alle sind besser drauf. ;-)
Persönlich finde ich es etwas schade, dass es in unserem Wiki - bei weitem nicht nur auf Dich bezogen, Pangalaktiker - wohl wirklich unmöglich ist, jemand anderen auf etwas hinzuweisen, ohne, dass das gleich negativ interpretiert wird. Habe da im laufe der Zeit schon die verschiedensten Tonfälle, Formulierungen, etc. gelesen. Das Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche. Eigentlich schon wieder interessant. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:03, 7. Jul. 2013 (CEST)
PS: Nur um zumindest diesmal ein eventuelles Missverständnis vorzubeugen: ;-)
Fass das bitte nicht als Kritik auf, ist nicht so gemeint.
Ist einfach nur eine Beobachtung dessen was seit Jahren ganz unabhängig von bestimmten Nutzern so läuft. Ist - in meinen Augen - interessant zu sehen, welche Muster sich Diskussion für Diskussion wiederholen und dass nicht-oder-nur-selten-miteinander-reden anscheinend die beste Strategie für unsere "Gemeinschaft" ist.
Zieh einfach Dein Ding durch, Deine Beiträge sind auf jeden Fall eine Bereicherung für das Wiki. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:16, 7. Jul. 2013 (CEST)
Mein Beitrag: Diskussion:Perry Rhodan Magazin 4/81 --GolfSierra (Diskussion) 18:15, 7. Jul. 2013 (CEST)