CANTRISS

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die CANTRISS war ein Raumschiff der Ligriden.

Technische Details

Der moderne Fernraumkreuzer war schnell, wendig, allerdings nicht allzu stark bewaffnet. (Atlan 763)

20 Besatzungsmitglieder steuerten das Schiff im Normalfall. Die Mindestanzahl lag bei insgesamt sieben Mann. Das Raumschiff war fernflugtauglich. (Atlan 752)

Bei dem Einsatz des Schiffes im Jahre 3819 setzte sich die Mannschaft aus acht Personen zusammen. (Atlan 763)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Ende 3819 erhielt Hoonrust von Falcamir den Befehl, einige absolut vertrauenswürdige Besatzungsmitglieder der CANTRISS für eine Geheimmission in eine fremde Galaxie vorzubereiten. Das Raumschiff übernahm die Führung über die insgesamt fünf bereitgestellten Einheiten. (Atlan 752)

Nach 33 Tagen Flug erreichte die CANTRISS, begleitet von der ECUYER, MARDOZA, GHAZI und KHALACK die Außenbezirke der Galaxie Bennerton. In der Umgebung einer gelblichweißen Sonne wurden Raumschiffsbewegungen geortet. Hoonrust ließ die Flugrichtung der fremden Schiffe feststellen. Diese zeigte auf Enterny, der Heimatgalaxie der Ligriden. Die fünf ligridischen Fernraumschiffe gingen auf Abfangkurs. Doch die beiden fremden Raumschiffe entzogen sich einer Untersuchung durch die Einleitung einer Linearetappe. (Atlan 763)

Nur kurze Zeit später schlugen die Ortungssysteme erneut Alarm. Zwei weitere Echos waren auf den Bildschirmen aufgetaucht. Es handelte sich diesmal um ein größeres und ein kleineres Schiff. Funksprüche zur Kontaktaufnahme wurden ausgeschickt, doch die Fremden reagierten nicht. Noch ehe die fünf ligridischen Einheiten nahe genug gekommen waren, verschwand das größere Schiff. Traktorstrahlen griffen nach dem kleineren. (Atlan 763)

Enterkommandos der CANTRISS und der ECUYER unter der Führung von Hoonrust drangen gewaltsam in das fremde Schiff ein. Nach einem heftigen Kampf gegen die Roboter der VAR 71 ließ Hoonrust die Kommandos auf die CANTRISS zurückkehren. Die ECUYER wurde vernichtet. Aus den erbeuteten Daten konnte die Position des Planeten Fjukium berechnet werden. (Atlan 763)

Nach der Vernichtung der GHAZI durch planetare Abwehreinrichtungen, steuerte Hoonrust die CANTRISS in einem steilen Winkel auf die Meeresoberfläche zu. Er setzte das Schiff in einer Tiefe von 50 Metern unter dem Meeresspiegel ab. (Atlan 763)

Mit einem Beiboot wurden Erkundigungen über die Fjuker eingeholt. Als auch die MARDOZA und die KHALACK zerstört worden waren, kehrte Hoonrust mit seinen elf verbliebenen Ligriden zur CANTRISS zurück. Das Fernraumschiff startete. Auf dem Rückflug nach Manam-Turu kam es zu Selbstmorden unter den Ligriden. Eine Explosion riss im mittleren Teil des Schiffes die Außenhülle auf. Nahe der BASTION II verließ die CANTRISS den Linearraum und setzte einen Funkspruch ab. Die KLINSANTHOR ging längsseits. Fartuloon erhielt von Hoonrust ein Datenband mit den auf Fjukium gewonnenen Erkenntnissen. Als sich fünf Schiffe von BASTION II näherten, kehrte Fartuloon an Bord der KLINSANTHOR zurück. Inua, die letzte Überlebende der CANTRISS, wurde von ihm mitgenommen. (Atlan 763)

Quellen

Atlan 752, Atlan 763