Tu-Ra-Cel

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Cel'Athor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Titel Celista. Für weitere Bedeutungen, siehe: Celista (Begriffsklärung).

Die Tu-Ra-Cel (kurz TRC) ist der offizielle arkonidische Geheim- und Nachrichtendienst und steht für Tussan Ranton Celis (satr.; terr. »Imperiumsweltaugen« oder »Augen der Imperiumswelten«). Ihre Mitglieder werden Celistas (Wikipedia-logo.pngSg. Celista) genannt.

Übersicht

Organisationsstruktur

Das Hauptquartier der Tu-Ra-Cel ist das Raumhafenfragment TRC-Ark in den Trümmern des alten Arkon III. Anders als bei den Kralasenen besteht das technische Personal nicht großteils aus Agenten.

Innerhalb der Organisation gibt es mehrere aufsteigenede Ränge.

  • Cel'Arbtan: unterster Rang, Agenten, die auch schon mal alleine agieren müssen
  • Cel'Orbton: Zellenleiter, befehligen maximal etwa 100 Agenten und sind für maximal einen Planeten verantwortlich
  • Cel'Athor, leitet mehrere Zellen
  • Cel'Mascant, höchster Rang

Insignien

Pr adventure trc emblem.jpg
Emblem der Tu-Ra-Cel im PC-Spiel
© Deep Silver

Das Wappen der Tu-Ra-Cel ist ein meergrüner Yilld, der von goldenen Blitzen angestrahlt wird. Der dreieckige Kopf des Yilld reckt sich einem stilisierten Auge entgegen. Ein weißes Feld um das schwarze Zentrum von Iris und Pupille wird von ebenfalls schwarzen Konturen begrenzt. (Traversan 6)

Im Jahre 12.402 da Ark galten als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zum Geheimdienst der knallrote Umhang, der bis zu den Schenkeln reichte, sowie die beigefarbene Uniform, zu der eine schmale, schwarze Krawatte getragen wurde. (Traversan 8)

Normalerweise tragen Celistas im Jahre 1304 NGZ unauffällige praktische Kleidung, wie sie ihrem jeweiligen Auftrag angemessen ist. Falls sie offiziell auftreten (beispielsweise als Leibwache oder Ehrengarde), so tragen sie feuerrote, knielange Mäntel und feuerrote Turbane mit dem Wappen der Tu-Ra-Cel. Ihre Gesichter sind hierbei durch Verzerrer-Felder unkenntlich gemacht. (PR 2055, S 32)

Bekannte Celistas

Geschichte

Im Jahre 5772 v. Chr. (12.402 da Ark) überwachte die Tu-Ra-Cel durch die Operation Jagdausflug den Aufenthalt von Imperator Reomir IX. auf Links-Aubertan. Als Auswertungen der Individualimpulse der Gäste aus dem Otreilian-Sektor ergaben, dass Altao Ta-Camlo identisch war mit einem vor über 2000 Jahren verschollenen Kristallprinzen, wurde Cooligar da Gonozal von höchster Stelle auf den Fall angesetzt, um mögliche Ansprüche auf den Imperatorenthron im Keim zu ersticken. Der Träger eines Imperatorensiegels veranlasste ein Attentat auf Ta-Camlo, der auf die OSA MARIGA flüchtete. Cooligar ließ die OSA MARIGA beschießen, die auf Couratto III abstürzte. (Traversan 5, Traversan 6)

Früher war die Tu-Ra-Cel nur ein Geheimdienst von mehreren im Großen Imperium und im Kristallimperium, doch mit der Machtergreifung Bostichs und der nachfolgenden Umstrukturierung wurden ihr die anderen Geheimdienste untergeordnet.

Quellen