Chirxiil

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Chirxiil ist der sechste von vierzehn Planeten der roten Riesensonne Xiil, die kurzwellige Strahlung aussendet. Zwischen den Planeten treiben zahlreiche Planetoiden und Wikipedia-logo.pngMeteoritenschwärme.

Astrophysikalische Daten: Chirxiil
Sonnensystem: Xiil
Galaxie: Milchstraße
Typ: Wüstenwelt
Atmosphäre: erdidentisch, atembar: Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Wasserdampf, Kohlendioxid
Bekannte Völker
Blues

Übersicht

Chirxiil ist eine trockene Wüstenwelt, auf deren Oberfläche Wasser nur selten und wenn, dann in Form von Seen zu finden ist – grüne Oasen in einer ausgedörrten Welt.

Nur niedere angepasste Pflanzen können überleben, da die Strahlung der Sonne sehr kurzwellig ist. Eine Fauna gibt es aus diesem Grund kaum.

Die Oberfläche Chirxiils wird von vielen Canyons durchzogen, die davon zeugen, dass erhebliche Mengen Wasser vorhanden waren und jetzt in den Untergrund versickert sind.

Dieser Planet konnte niemals Intelligenzen hervorbringen. Auch die Blues, die diesen Planeten kolonisiert hatten, zogen sich alsbald in den Untergrund zurück. Chirxiil besteht vielerorts aus Kalkstein, der bis zu einer Tiefe von 1500 Metern reicht. Das Wasser, das vor Jahrmillionen noch oberirdisch floss, hat den Kalkstein ausgehöhlt und Kavernen geschaffen, die den Blues das Überleben ermöglichen. Diese Kavernen haben jedoch den Nachteil, dass es ständig zu Wassereinbrüchen kommt, die die Anzahl der Höhlenbewohner immer mal wieder reduziert.

Während der Monos-Herrschaft unterhielten die Cantaro auf Chirxiil eine Station für gentechnische Versuche sowie einen kleinen Raumhafen. In der Nähe befand sich eine kleine Blues-Kolonie, die den Nachschub für die Versuche der Cantaro lieferte. Die dort lebenden Blues haben sich in einen primitiven Zustand zurückentwickelt.

Geschichte

Im Oktober 1170 NGZ meldete GALORS eine Manifestation Wanderers auf Chirxiil, wobei ein Stück von Wanderer als psionischer Strahler zurückblieb. Die in der Nähe des Fundorts lebenden Blues verbrachten das neunzehn mal vier Meter große Fundstück in ihre unterirdischen Kavernen, verehrten dieses Fragment als Heiligtum und gaben ihm den Namen Himmlisches Stück.

Im Juli 1171 NGZ, durch GALORS alarmiert, erreichte die HARMONIE mit dem Triumvirat der Kleinen, Salaam Siin, Gucky und Beodu Chirxiil. Schnell stellten sie fest, dass die zuvor empfangenen undefinierbaren Symbole verschobene psionische Impulse waren. Diese bewirkten, dass Gucky seine Psi-Kräfte nicht mehr einsetzen und auch der Meistersänger Salaam Siin nicht mehr singen konnte. Wenig später begegneten die drei Kleinen einigen Blues, die sie zum Himmlischen Stück führten. Der Ilt erkannte in dem Fragment, das abrupt die psionische Beeinflussung einstellte, einen Teil der Maschinenstadt der Kunstwelt Wanderer. Das abrupte Ende der Beeinflussung erinnerte Gucky an jene Zeit, als ES 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße verstreut hatte. Diese sandten Signale aus, die ebenfalls endeten, nachdem der entsprechende Zellaktivator gefunden worden war.

Noch im Juli landete Reginald Bull mit seiner CIMARRON auf Chirxiil, um Myles Kantor die Gelegenheit zu geben, sich des Himmlischen Stückes anzunehmen. Zunächst halfen sie den Blues bei der Umsiedlung in eine vor Wassereinbruch sichere Kaverne.

Ende des Monats Juli verließen die CIMARRON und HARMONIE den Planeten. (PR 1541)

Am 2. August 1171 NGZ erreichten Willom und Idinyphe Chirxiil, um das Himmlische Stück zu untersuchen. Willom flog allein, eingehüllt in ein Deflektorfeld, in die unterirdischen Kavernen, in denen die Blues lebten. Nach über fünf Stunden kam er in einem verwirrten Zustand zurück. Willom hatte mehrere Stunden vor dem Fragment verbracht, ohne die vergehende Zeit zu bemerken – aber er hatte ein Stück des Wanderer-Fragments mitgebracht. Es stellte sich heraus, dass die psionische Emission künstlicher Natur war und in ihr Informationen enthalten waren: eine, die sich leicht dekodieren ließ und die die Koordinaten des Pharyx-Systems beinhaltete, und eine zweite, die sich nicht mit den an Bord befindlichen Hilfsmitteln dekodieren ließ.

Auf dem Planeten Vaar im Pharyx-System stellte sich dann heraus, dass die in dem Fragment enthaltende Information eine Fälschung war und dass sich Willom auf Chirxiil mit einem Pilz infiziert hatte, der indirekt zu seinem Tode führte. (PR 1542)

Quellen

PR 1541, PR 1542