Ash Irthumo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Curran)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ash Irthumo ist der dritte Planet der Sonne Ash im Sternenozean von Jamondi.

Übersicht

Seine Entfernung zu Ash beträgt 117,71 Millionen Kilometer, sein Durchmesser 14.542 Kilometer und seine Schwerkraft 0,8 Gravos. Die Landmasse ist in die Kontinente Curhafe, Curnag, Curran und Curhools sowie die Vulkaninsel Ore aufgeteilt.

Curhafe

Curhafe ist der größte der Kontinente, hier liegt die Motanastadt Biliend, die größte Siedlung Curhafes. An seiner Südküste befindet sich das Crythumo, ein Stützpunkt der Kybb-Cranar.

Die Wälder westlich von Biliend wurden als Stummwälder bezeichnet, dort gab es keine singenden Vögel und es lebten nur wenige Tierarten dort, wie etwa Glattpelze und Rauhäute. Am häufigsten war der Gräbler anzutreffen. (PR 2217)

Weitere Arten auf Curhafe waren Angeberbüsche, Fleddox sowie die stark duftenden Ölblumen und Sechszackblumen.

Von der vorgelagerten Insel Ore ist der nutzbare Brotbusch bekannt.

Das Crythumo ist mit mehreren Motana-Siedlungen, darunter Biliend, durch Eisenbahnlinien verbunden. Weiterhin leben auf Curhafe Ithanten, die überwiegend Landwirtschaft betreiben.

Geschichte

Am 11. Januar 1332 NGZ fiel Ash Irthumo aus dem Hyperkokon des Sternenozeans in den Normalraum zurück. Da sich mittlerweile der Zeitablauf im Sternenozean dem des Normalraums weiter angenähert hatte, überlebten die Bewohner des Planeten den Rücksturz. Um ein Erkalten des Planeten, der ohne seine Sonne zurückgestürzt war, zu verhindern, ließ Reginald Bull im Wikipedia-logo.pngOrbit Atomsonnen installieren.

Rorkhete vermutete zu Recht, dass sich der Heimatplanet seines Volkes im Ash-System befand.

Nach dem Exodus der Motana im Jahre 1335 NGZ besiedelte die LFT den Planeten Ash Irthumo.

Um den 22. August 1345 NGZ versammelte sich eine Flotte der LFT in der Korona von Ash, um die Aktivitäten der Terminalen Kolonne zu beobachten.

Anfang 1464 NGZ wurde das Distribut-Depot ITHAFOR des Polyport-Netzes in den Wikipedia-logo.pngOrbit des Planeten verlegt. (PR 2708 – Kommentar)

Quellen