Das Kommandogehirn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 445)
PR0445.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Cappins
Titel: Das Kommandogehirn
Untertitel: Die Zeitreisenden kommen zu früh – eine Positronik will sie vernichten
Autor: H. G. Ewers
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (3 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 13. März 1970
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Ovaron, Oberst Toronar Kasom, Merceile, Takvorian, Professor Tajiri Kase, Sir Anthony, Gucky
Handlungszeitraum: Juni 3434, 196.585 v. Chr.
Handlungsort: Terra, Mimas, Latrur (Titan)
Risszeichnung: Terranischer Materietransmitter mittlerer Bauart, in Aktion
(Abbildung) von Rudolf Zengerle
Lexikon: Lokoshan, Kasom
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 445,
enthalten in Silberband 49

Handlung

Ovaron macht die Terraner des Jahres 3434 mit der Tatsache bekannt, dass auf dem sechsten Saturnmond Titan ein Geheimdepot existiert. In diesem Depot wurde er sich seiner wieder bewusst, hier beginnt seine Erinnerung. Nach Ovarons Berechnungen war es der 23. Juni 200.018 vor der Jetztzeit. In diesem Depot ist alles eingelagert, was ein Wissenschaftler oder ein Agent brauchen könnte, auch ein Vorrat an Sextagonium.

Ovaron will den Terranern Sextagonium aus dem Depot zur Verfügung stellen, wenn eine Expedition mit dem Nullzeitdeformator acht Tage früher dort eintrifft, damit er das Geheimnis seiner Herkunft lüften kann.

Die Expedition soll dieses Mal direkt in die Vergangenheit Titans gehen, darum wird der Nullzeitdeformator zum Titan gebracht. Die größte Schwierigkeit für die Expedition wird das Kommandogehirn des Depots sein, eine hochgezüchtete Positronik.

Perry Rhodan macht noch einen Abstecher nach Mimas, um den Mutanten Ribald Corello zu besuchen, der sich in der Paraklinik nur langsam erholt.

Die Reise mit dem Nullzeitdeformator verläuft ohne Störungen. Niemand entdeckt die Zeitmaschine bei ihrer Ankunft. Zwei Shifts machen sich auf den Weg zum geheimen Depot Ovarons. Wegen der Ortungsgefahr fahren sie mit ihren Gleisketten. Trotz großer Bedenken Ovarons besteht Perry Rhodan darauf, schon jetzt, acht Tage vor der Ankunft Ovarons, in die Station einzudringen. Ovaron glaubt, dass sein Zugangscode noch nicht wirksam ist.

Er behält Recht: Als er den Impuls abstrahlt, wird der Shift angegriffen. Nur der Paratronschirm und Toronar Kasoms Flugkünste bewahren das Fahrzeug vor der Zerstörung. Der Shift kann glücklicherweise entkommen, stürzt dann aber doch ab und ist nur noch ein Wrack. Mit den Anzugaggregaten fliegt die Besatzung den zweiten Shift an, um vorläufig zum Nullzeitdeformator zurückzukehren.

Anmerkung

In Kap. 2 wird zweimal (am Anfang und Ende) als Datum der 1. Juni 3434 genannt. Das ist falsch, wie sich übereinstimmend aus Kap. 1 und Kap. 3 ergibt. Der Nullzeitdeformator startete am 15. Juni. Der Fehler findet sich bis einschließlich der 4. Auflage und in der E-Book-Ausgabe. Im Silberband 49 wurde der Fehler korrigiert, dort ist korrekt der 15. Juni angegeben.

Innenillustrationen