Risszeichnungen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Datenblätter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Risszeichnungen sind Darstellungen des Inneren und Äußeren von Gegenständen – dies können zum Beispiel Raumschiffe, Raumstationen, Gebäude, Roboter und vieles andere mehr sein. Die Künstler, die solche Grafiken anfertigen, werden Risszeichner genannt.

Sie werden in der Perry Rhodan-Heftserie zum besseren Verständnis der in den Romanen benutzten Technik eingesetzt. Im Laufe der Jahre – seit Mai 1965 gibt es Risszeichnungen schon als Beilage in der Serie – haben diese sich stark verändert. War es am Anfang nur eine einfache Aufrisszeichnung, so gibt es mittlerweile natürliche Darstellungen mit Umgebung, Schemazeichnungen sowie Legenden und Hintergrundinformationen zu den dargestellten Gegenständen. Auch die Erstellung der Zeichnungen hat sich gewandelt: von der Freihandzeichnung mit Tusche über das Zeichenbrett bis hin zum »Computer Aided Cutaway« (CAC). Alle diese Verfahren existieren heute parallel, da jeder Künstler seine eigene Art zu zeichnen hat.

Leserrisszeichnungen werden in separaten Tabellen geführt:

Außerdem gibt es noch die Datenblätter, die im Perry Rhodan-Report erscheinen:

Weblink

Das Risszeichnungsjournal