Diskussion:2114

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle?

Wieso sind hier als Quellen (PR 392 IV LKS) eingetragen? Die Beschriebenen Handlungen finden in PR125-PR150 statt... Chris1412 04:25, 28. Mär 2012 (UTC)

Die Quelle gibt an, woher der Artikelschreiber die Information hat. In diesem Fall PR 392 IV LKS.
Nun macht uns die ehrliche Angabe woher die Informationen stammten darauf aufmerksam, dass die Informationen geprüft werden sollten. Primärquelle sind ja die Geschichten in den Heften der 1. Auflage. Kann sein, dass sich bei den Infos auf der LKS Fehler eingeschlichen haben.
Aus ähnlichen Gründen, gibt man die Auflage bei der Quellenangabe mit an oder nennt einen Silberband als Quelle, wenn er den Quelle war: Es gibt tatsächlich immer wieder Abweichungen. Die werden wesentlich leichter gefunden, wenn der Schreiber seine tatsächliche Quelle angegeben hat und nicht irgendein Heft, von dem er ausgeht, dass da die Daten eigentlich ursprünglich drinstanden, das er aber nicht besitzt.
Von daher: Falls Du die entsprechenden Hefte in der 1. Auflage (oder einer anderen Auflage) hast, Chris1412, wäre spitze, wenn Du die Infos prüfen könntest. Falls die Daten übereinstimmen, kannst Du die Quelle durch die Primärquelle ersetzen. Falls es Abweichungen geben sollte, kann man zusätzlich eine kleine Anmerkung schreiben, dass die Daten auf der LKS fehlerhaft sind. --NAN 05:23, 28. Mär 2012 (UTC)
PS: Weitere Infos unter Perrypedia:Kanon und Hilfe:Quellenangaben. --NAN 05:25, 28. Mär 2012 (UTC)