Diskussion:47 Tucanae

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besiedlung Makolith/Kasuir

Im Artikel ist angegeben, dass die Besiedlung in der zweiten Hälfte des 23. Jahrhunderts stattfand. Ich habe diese Information nicht gefunden. Vielmehr heißt es im Klappentext von PR-TB 109, dass der Roman im 25. Jahrhundert spielt und im Roman spricht Perry Rhodan davon, dass der Planet Kasuir "vor dreihundert Jahren" besiedelt wurde. Denmach wäre die Besiedlung bereits im 22. Jahrhundert erfolgt. Hat jemand eine Quelle für die zweite Hälfte des 23. Jahrhunderts? --GolfSierra (Diskussion) 10:59, 29. Mai 2022 (CEST)

Ich nehme an, die Datierung "zweite Hälfte des 23. Jahrhunderts" ist berechnet: Laut HZF spielt PR-TB 109 im Jahr 2594, siehe dortige Anmerkung. --Klenzy (Diskussion) 11:44, 29. Mai 2022 (CEST)
Die Klappentext-Angabe ist definitiv falsch. Im Roman ist zweimal vom 26. Jahrhundert die Rede. --Xpomul (Diskussion) 11:58, 29. Mai 2022 (CEST)

Tucanae <-> Tucani

Also mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie der grammatikalisch korrekte Begriff ist. Wenn etwas in den Romanen 47 Tucani genannt wird, dann heißt es auch 47 Tucani!!! Und da (wie ja im Artikel erwähnt) Tucani häufiger als Tucanae vorkommt, plädiere ich dafür, den Artikel auf 47 Tucani zu verschieben. --DetlefK 18:32, 13. Aug. 2009 (CEST)

Ich finde die derzeitige Lösung mit der Anmerkung sher gut. --Wolfram 18:40, 13. Aug. 2009 (CEST)
Schließe mich Detlefs Argumentation an: Für uns hat primär die Schreibweise in den Romanen zu zählen.
Als Anmerkung wäre dann angebracht zu schreiben, dass das ganze »eigentlich« Tucanae heißen müsste. --NAN 20:04, 13. Aug. 2009 (CEST)
P.S.: Sehe gerade, es gibt auch einen redirect 47 Tucani auf diese Seite. Auch wenn es nach meiner obigen Argumentation »genau genommen notwendig« wäre, zu verschieben, etwas weniger genau genommen, bleibt sich das natürlich irgendwo gleich, schließlich tauchte, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Schreibweise 47 Tucanae in den Romanen auf? --NAN 20:10, 13. Aug. 2009 (CEST)
Bei offensichtlichen Fehlbenennungen der Serie dürfen wir uns IMO schon mal positiv absetzten. ;) Tun wir ja auch im Fall von Galaxis/ Galaxie... In einem anderen Fall machen wir es allerdings falsch - glaube ich: bei uns heißt es M 13 und M 83 statt M13 und M83 (wie in der Wikipedia und auch offiziell). Wie macht es denn die Serie? --Wolfram 22:35, 13. Aug. 2009 (CEST)

Entfernung

Die Entfernung war den Autoren damals wohl nicht so recht klar. Die hier ursprünglich aufgeführten 16.000 Lj wurden nur im ersten Zyklus-Drittel genannt. Danach wurde durchgängig mit 15.000 Lj gearbeitet, in Tabu 407 dito. --Xpomul 18:41, 16. Mai 2005 (CEST)