Diskussion:Andromeda

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Massenflucht

Diesen Absatz verstehe ich nicht: Die Einwanderung war eine Massenflucht vor den Bestien (Urhaluter), die in der Milchstraße das Große Tamanium zerschlugen. Zu dieser Zeit wurde Andromeda vorherrschend von den Maahks dominiert. Neben den Maahks trafen die geflüchteten Lemurer auf mindestens dreihundert dort ansässige, raumfahrende Zivilisationen. Dabei waren auch einige technisch hoch entwickelte Völker, mit denen sie zusammen später eine schlagkräftige militärische Allianz gegen die Bestiengefahr bildeten. (PR 3058, PR 3168) Hier scheint sich der obere Absatz zu wiederholen, oder ist ein anderes Volk gemeint. Da sollte jemand aufräumen, der sich auskennt. --Pisanelli (Diskussion) 22:07, 23. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Pisanelli, über diesen Absatz habe ich auch gegrübelt. Neben den Maahks gab es nach PR 3168 noch andere große Sternenstaaten, auf die die Lemurer trafen. M.E. könnte man den Absatz bis dominiert streichen, da schon oben von mir u.a. auch mit den Maahks ausführlich erklärt. Die Geschichte mit der schlagkräftigen Allianz könnte man stehen lassen. Dann nur als Nachweis PR 3058.--Johann (Diskussion) 19:33, 24. Aug. 2022 (CEST)
Wenn die Dinge schon in einer vorherigen Quelle beschrieben wurden, dann gilt immer die ältere Quelle. Die jüngere Quelle kann dann nur noch ergänzende Infos liefern, die in der alten Quelle nicht genannt sind. Das auseinander zu klamüsern, wäre Deine Aufgabe... ich kenne mich da leider zu wenig aus. Von daher - immer erst gut lesen, was da schon steht! --Pisanelli ([[Benutzer Diskussion:Pisanelli|Diskussion]
Habe mal hier nachgeforscht. In dem Eintrag von z.B. 2016 ist in diesem Zusammenhang leider keine Quelle angegeben worden. Die Quelle 3058 ist später von mir zugefügt worden.
--Johann (Diskussion) 15:38, 26. Aug. 2022 (CEST)

Doppelter Kern ...

... aus zwei supermassiven Schwarzen Löchern? Gibt's dafür eine Quelle? --Klenzy (Diskussion) 21:35, 24. Jan. 2021 (CET)

Der doppelte Kern wird in PR 2007 erwähnt.[1] Für die Supis sind mir nur die Glossare 2716 & 3058 als Quelle bekannt. --Xpomul (Diskussion) 00:44, 25. Jan. 2021 (CET)
Holla, danke! --Klenzy (Diskussion) 09:08, 1. Feb. 2021 (CET)

Übersicht - "Anmerkung"

Mir fielen ein paar Unstimmigkeiten auf:

Der Link zum Schaubild ist falsch: Er zeigt eine Skizze von Planet Horror (PR 209). Bitte korrigieren.

Als nächstes weiß ich ganz genau, daß im Silberband 30 (Bezwinger der Zeit), wieder von 1,5 Millionen Lichtjahren Abstand zu den beiden Galaxien gesprochen wird. Und das trotz der Korrektur im SB 21. Seltsam... —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Korpel (DiskussionBeiträge).

Link korrigiert, danke für den Hinweis. --Klenzy (Diskussion) 20:43, 8. Mai 2020 (CEST)
Silberband 30? Sicher? »Die Abschlussplanung sah vor, mit beiden Schiffen in dreißig Intervallflügen zu je dreißigtausend Lichtjahren in den Leerraum vorzustoßen. Nach Erreichen der Leistungsgrenze sollte die CREST wiederum auf der Plattform landen und mitten im Raum zwischen den Galaxien mit dem Austausch der Aggregate beginnen. Gleichzeitig würde man die beiden vorbereiteten Kalups zu einem Zusatztriebwerk zusammenbauen und an der unteren Polkuppel der CREST verankern. Mit diesem zweistufigen Zusatzantrieb könnte die CREST nochmals 800.000 Lichtjahre zurücklegen, ehe sie auf die eigentlichen Schiffstriebwerke zurückgreifen musste. Die restlich Distanz nach Andromeda - etwa 500.000 Lichtjahre [...]«
900.000 + 800.000 + 500.000 = 2,2 Millionen. --Klenzy (Diskussion) 20:57, 8. Mai 2020 (CEST)

Polyport-Höfe

In der Anmerkung unter dem Bereich Übersicht (genauer: Anmerkung 1) steht, dass unbekannt ist, warum weder die MdI noch die Tefroder oder die Maahks jemals einen Polyport-Hof entdeckt haben. Nun, das lag daran, dass die Frequenz-Monarchie zum Ende einer jeden Hyperdepression quasi komplett "verschwunden" ist: Die Vatrox begingen kollektiven Selbstmord und "überwinterten" als Vamu, das Polyport-Netz wurde mittels Psi-Materie in den Hyperraum eingelagert. Daher ist es nicht nur nicht unklar, warum kein Hof entdeckt wurde, es ist sogar folgerichtig. Es wird zwar berichtet, dass die Vatrox zu Beginn der vierten Hyperdepression feststellten, dass Teile des Polyport-Netzes vorzeitig aus dem Hyperraum gefallen seien, aber es gibt m.W. keinen einzigen Hinweis darauf, dass dies bei einem in Andromeda heimischen Polyport-Hof geschah. Daher wäre ich dafür, diese Anmerkung komplett zu streichen. Vincent Garron (Diskussion) 18:31, 11. Dez. 2016 (CET)

Kann sein. Aber das passt dann nicht ganz zu der Geschichte der Halbspur-Changeure‎. Die haben nach meiner Erinnerung die Höfe ja auch nur gefunden und das am Beispiel Zeut-80 schon vor 47.000 Jahren. Da war also schon der eine oder andere Hof in den Normalraum gefallen. Warum soll ausgerechnet in Andromeda keiner vom Himmel gefallen sein und warum hat den dann keiner gefunden? Ich würde die Anmerkung aber trotzdem löschen, da auch durch die Galaktiker auch sonst keine gefunden wurden. Aber in Wirklichkeit kennen wir alle die Antwort. Das stand so nicht im Expose :-) --Poldi (Diskussion) 19:16, 11. Dez. 2016 (CET)
Das mit dem Expose: Logisch ^^
Aber die Geschichte der Halbspur-Changeure ist ein gutes Argument, das hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Auf der anderen Seite müsste man aber auch wieder berücksichtigen wie groß eine Galaxie ist. Ich weiß grad die Standorte der Andromeda-Polyport-Höfe nicht auswendig, die Frage wäre dann: War da überhaupt einer auch nur in der Nähe eines geschichtlichen Brennpunktes? (Und Andromeda ist nochmal 'nen Stückchen größer als die Milchstraße)
Also unterm Strich kontert mich das Argument mit den Halbspur-Changeuren ein klein wenig aus, aber gefühlt bin ich immer noch dafür die Anmerkung zu löschen. Ich warte aber gerne noch weitere Meldungen und Meinungen ab. Vincent Garron (Diskussion) 01:00, 13. Dez. 2016 (CET)
Die Anmerkung ist nach meiner Meinung weitgehend überflüssig. Der Realwelt-Grund ist, klar, das Exposé; innerhalb des Perryversums mag es x mögliche Erklärungen geben, warum die Polyport-Höfe nicht früher schon gefunden wurden. Für einzelne Höfe wurde die Erklärung ja mitgeliefert (Ortungsschatten oder was-auch-immer), für andere nicht. Dass sie nicht gefunden wurden, ist jedenfalls Serienfakt. Insofern ist die Anmerkung inhaltlich zwar richtig. Mit dieser Begründung könnte ich auch eine gleichlautende Anmerkung für die Milchstraße fordern: Warum haben die Lemurer, Arkoniden, Terraner nicht ...? Fazit: Gerne löschen. --Klenzy (Diskussion) 09:36, 13. Dez. 2016 (CET)
Ok, da die Meinungen recht eindeutig sind, werde ich die Bemerkung entfernen. Vincent Garron (Diskussion) 18:59, 14. Dez. 2016 (CET)

TRAITOR

Hallo zusammen, aber das Ende dieses Satzes »...anschließend im Zentrum Andromedas Traitanks der Terminalen Kolonne TRAITOR.« ist völlig unverständlich. Kann das mal jemand so umschreiben, dass es auch Normalsterbliche (ohne Zellaktivator :-)) verstehen? Gruß --Astrobeamer 01:46, 23. Okt. 2009 (CEST)

Nachtrag: Hat sich eigentlich erledigt. Ich habe nicht nachgesehen was Traitanks sind. Jetzt verstehe ich den Satz. --Astrobeamer 01:56, 23. Okt. 2009 (CEST)

.

Es reicht, wenn pro verlinktem Artikel und Bildchirmseite ein Link gelegt wird. Beispielsweise bei den Maahks ein Link bei der ersten Erwähnung, und dann bei langen Artikeln ggf. weiter unten noch einer, und nicht 30 Links zu dorthin. (Kann ich abands auch selbst erledigen)

--Andi47 15:07, 20. Feb 2004 (CET)

Wg. Linguiden: Anderswo steht, dass die drei Arkon-Planeten 12.954 v. Chr. endgültig ihre Positionen erreicht hatten. Das Experiment in der Eastside muß vorher gelaufen sein. Woher kommt/wie sicher ist die Jahreszahl 6501 v. Chr. für die Entstehung der Linguiden? --Larandil 21:03, 29. Nov 2004 (CET)

Ich denke aus Band 1555. Das Planetendreieck war nicht als Prototyp für Arkon gedacht sondern viele Jahrtausende später als Demonstration der Stärke auf der Eastside gegenüber den Blues. Es bleibt trotzdem dubios. Erstaunlich dass die Arkoniden die Blues und die Eastside schon einmal gekannt haben und wieder vergessen haben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Blues schon um diese Zeit Raumfahrt betrieben. Nicht sehr plausibel, dass die Arkoniden ihre Einzigartigkeit durch eine Kopie des Arkonsystems aufgeben.
--Lichtman
Hrm. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung: ehe man sich daran macht, die eigene Heimatwelt aufs Spiel zu setzen, geht man anderswo hin, an den Arsch der Galaxis sozusagen, und übt erst mal ein bißchen Planetenbillard. Und wenn's dramatisch schiefgeht, weiter zum nächsten unbewohnten System ... --Larandil 07:32, 30. Nov 2004 (CET)

Das waren die Orgh, die Tramp zerstört haben. Aus der Materiequelle zu PR 1555:

... erfährt Atlan, was um das Jahr 6050 v.Chr. geschehen ist:
Im ersten Regierungsjahr des arkonidischen Imperators Reomir I., beginnt Haemon von Tereomir seinen Plan in die Tat umzusetzen, im Machtbereich der barbarischen Blues-Völker zur Ehre des Imperiums ein Drei-Planeten-System nach dem Vorbild Arkons zu schaffen und damit ein Monument zum Ruhme Arkons, des Imperators und seiner eigenen Person zu errichten.

In Perrypedia ist 1555: Zu Arkons Ruhm und Ehre leider noch nicht erfasst.

--Lichtman