Diskussion:Applikanten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Applikanten im Roten Imperium

Der andere Link in der Begriffsklärung, der sich auf die Anwärter für den Geheimdienst des Roten Imperiums bezieht, existiert noch nicht. Ich habe die entsprechende Quelle nicht zur Hand. Vielleicht könnte jemand schnell einen Einzeiler basteln?--Zoltar (Diskussion) 11:05, 11. Jun. 2018 (CEST)

Servus Zoltar! Du machst einen tollen Job und das möchte ich dir auch nicht madig machen. Nur, nach meiner Meinung benötigen wir weder den Applikant des Roten Imperiums noch die Applikanten für die ZA. "Applikant" heißt "Bewerber", und damit ist schon alles gesagt. Ich finde, beides sind keine spezifischen Perryversum-Begriffe. --Klenzy (Diskussion) 14:36, 11. Jun. 2018 (CEST)
Ich muss sagen, ich finde das nicht irrelevant. Immerhin geht es hier um Bewerber von Zellaktivatoren. Ich würde schon gerne wissen, wer einen kriegt. Und wer nicht. Sowas macht ja was mit den Figuren. --Pisanelli (Diskussion) 14:58, 11. Jun. 2018 (CEST)
Was den Mehrwert des Wortes an sich betriff, so hast Du zweifelsfrei Recht, Klenzy. Ich sah es als roten Link in der Handlungszusammenfassung von PR 2907. Und ich hasse rote Links ;-) Der Mehrwert des Artikels besteht in der Antwort auf die Fragen: »Wer hat es damals, im Sommer 1551 NGZ, überhaupt versucht? Wer hat es geschafft? Wer nicht?« Solche Seiten finde ich wunderbar, wenn man mehrere Personen zusammenfassen möchte, die in der Handlung die dritte, vierte Geige spielen.--Zoltar (Diskussion) 15:24, 11. Jun. 2018 (CEST)
Der Begriff wird auch in den folgenden Romanen, wenn es um die Sprosse geht, recht oft verwendet. Ich glaube, ich habe ihn immer verlinkt... --Johannes Kreis (Diskussion) 15:31, 11. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut - das war kein Vorwurf, Leute. Applikanten für die Gemeni-ZA: überzeugt.
Bleibt die Frage: Hat der Begriff "Applikant" in der TB-Serie "Rotes Imperium" ebenso eine PR-spezifische Bedeutung, oder ist es halt, wie Titel#A beschreibt, einfach ein "Anwärter auf Mitgliedschaft im Geheimdienst des Roten Imperiums"? Dann könnte jener Applikant entfallen.
Off topic, betr. "schneller Einzeiler", Abneigung gegen rote Links: Ich bin inzwischen überzeugter Anhänger der Fraktion "Rote Links sind gut!" --Klenzy (Diskussion) 16:59, 11. Jun. 2018 (CEST)
Zu den Applikanten im Roten Imperium kann ich leider nichts sagen - ist zu lange her. --Johannes Kreis (Diskussion) 17:02, 11. Jun. 2018 (CEST)