Diskussion:Aras (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die Codexeinträge Zitate aus den Romanen? Wenn ja, bitte entsprechend kennzeichnen. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:41, 26. Aug. 2019 (CEST)

Sind sie, ich dachte Kursiv reicht. Es ist doch offensichtlich. Was soll ich deiner Meinung nach noch einfügen? --Hb059 (Diskussion) 15:26, 26. Aug. 2019 (CEST)
Siehe Hilfe:Zitate. Kursivsetzung allein reicht nicht, denn es wird ja recht viel kursiv gesetzt, auch wenn es kein Zitat ist. Wir müssen Zitate deutlich als solche kennzeichnen. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:49, 26. Aug. 2019 (CEST)
@Hb059: Das Problem ist das "ist doch offensichtlich" zwar stimmt, aber wir uns nicht darauf verlassen können, dass es rechtlich so sauber ist. Direkt übernommener Text sollte klar gekennzeichnet sein, damit wir auf der sicheren Seite sind. (IANAL, aber ch glaube zwar nicht, dass im Falle eines Rechtsstreits hier Unklarheit bestände ... aber die PP kann sich eben keinen Rechtsstreit leisten, deshalb müssen wir immer auf Nummer sicher gehen).
@beide: Gleichzeitig fände ich es unschön, hier jedem Listenelement ein "Zitat:" voranzustellen. Deshalb, Vorschlag: Außer der Kursivsetzung werden die Codexsätze noch in »« gesetzt, und hinten in der Quelle wird ein "Zitat" angehängt, also (PR Neo 40, Kap. 3, Zitat)
Wäre das akzeptabel? Wie wird das bei ähnlichen Listen von Maximen oder Sinnsprüchen eines Volkes gehandhabt? (Ich weiß, das es solche Fälle gibt, es fällt mir nur grade keine ein.) Könnte man das sonst durch eine Anmerkung "Alles Zitate aus der angegebenen Quelle vor/nach der Liste lösen?
--Lars Jürgenson (Diskussion) 16:35, 26. Aug. 2019 (CEST)
Oder, folgende Lösung:
*»Das Leben ist endlich. Das Universum nähert sich der Unendlichkeit an. Nur das Verlangen nach Wissen ist wahrhaft unendlich.« (Zitat aus: PR Neo 40, Kap. 2)
Das wäre extrem klar, trotzdem wäre die "Zitat"-Anmerkung nicht störend. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:47, 26. Aug. 2019 (CEST)
Es gibt Interkosmo#Bekannte Sprichwörter, aber das wäre vermutlich auch zu überarbeiten. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:49, 26. Aug. 2019 (CEST)
Vorschlag angenommen und eingepflegt. --Hb059 (Diskussion) 20:48, 26. Aug. 2019 (CEST)