Diskussion:Arktur (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arktur oder Arkturus? Beides kommt in dem Artikel vor. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:53, 21. Jul. 2019 (CEST)

In PRN43 wird von Aktur gesprochen. In der originalen Serie sind aber beide Begriffe geläufig. Ich habe nur versucht den Link auf die Originalserie korrekt zu setzen. Ich weiß auch nicht, wie man das lösen sollte. --Hb059 (Diskussion) 15:21, 21. Jul. 2019 (CEST)
Wir betrachten das Neoversum strikt getrennt vom Perryversum der Originalserie. Links zu Artikeln der Originalserie werden in Neo-Artikeln nicht gesetzt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:52, 22. Jul. 2019 (CEST)
Ich glaube, ich habe ein leichtes Verständnisproblem. Ich bin davon ausgegangen, dass der {{PRNÜ}} genau dazu da ist, diese Querverlinkung herzustellen. So steht es zumindest in der Hilfe zu PR Neo Abschnitt Neo-Banner. Ich lerne aber gerne dazu. --Hb059 (Diskussion) 13:15, 23. Jul. 2019 (CEST)
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Neo-Banner wird natürlich auf den entsprechenden Begriff der Originalserie verlinkt. Was ich meinte, ist die Linksetzung im Artikel selbst: Bei der Übersicht der astrophysikalischen Daten stand ursprünglich »Arkturus«. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:40, 23. Jul. 2019 (CEST)
@Hb059: Die Sache mit {{PRNÜ}} hast du gut gelöst, finde ich (zwar sind die Begriffe leicht unterschiedliche Schreibweisen, aber da sie sich auf den selben realweltlichen Stern beziehen, ist die Verlinkung sinnvoll).
Wie Johannes sagt, sollte sonst im Artikel "Arkturus" nur verwendet werden, wenn der Begriff in Neo auftaucht (tut er aber glaube ich nicht). Aber ich nehme an, das war ein C&P-Fehler oder ähnliches.
Ich denke, es wäre auch sinnvoll, Arktur (PR Neo auf Arcturus (Begriffsklärung) aufzunehmen (für das Format siehe, z. B. Atlan (Begriffsklärung)). --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:43, 26. Jul. 2019 (CEST)