Arktur (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Sonnensystem der Perry Rhodan Neo-Serie. Für das Sonnensystem der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Arkturus.

Arktur, auch Arkturus genannt, ist ein Sonnensystem mit einer roten Riesensonne, 36,7 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Astrophysikalische Daten: Arktur
Andere Namen: FR-AL-VORA-67285
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 36,7 Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: Roter Riese, Klasse 5
Anzahl der Planeten: 2 (früher eventuell mehr)
Bekannte Planeten: Arktur I (Kaschla), Arktur II
Bekannte Völker
Kaschlanen (vor ≈50.000 Jahren vernichtet), Santor (2037 vernichtet), Lazan
Besonderheiten
hohe magnetische Aktivität, extrem hoher Anteil an Infrarotstrahlung

Planeten

Arktur I

Arktur I, von den Goldenen auch Kaschla genannt, liegt mit 11 Astronomischen Einheiten in der habitablen Zone von Arktur. Seine früheren Bewohner, die vogelartigen Kaschlanen, wurden vor circa 50.000 Jahren vermutlich auf Anweisung des Goldenen Pranav Ketar von den Lazan vernichtet. (PR Neo 43)

Der Planet hat im Jahr 2037 eine glasierte Oberfläche und keine Atmosphäre mehr. Die einzige Struktur ist eine Kuppel, die aus zwei übereinanderliegenden Energieschirmen besteht. Zwischen den Schilden leben Lazan. Darunter erstreckt sich ein Urwald, der unter anderem grüne, violette und schwarze Santor beherbergt. (PR Neo 43)

Arktur II

Der Planet Arktur II liegt außerhalb der habitablen Zone. (PR Neo 43)

Geschichte

Bis etwa 48.000 v. Chr. lebten die vogelartigen Kaschlanen auf Kaschla. Ihre Heimat wurde durch eine Fehlfunktion der Klimakontrolle verseucht. Nach dreihundert Jahren im Untergrund, strahlten die Ruinen immer noch auf gefährlichem Niveau. Die Goldenen setzten dreißigtausend Santor ein, um die Umweltschäden zu beseitigen. (PR Neo 43, Kap. 6)

Die Santor behoben die gröbsten Umweltschäden. Die Watape-Installation konnten sie jedoch nicht auflösen. Die Goldene Cyra Abina setzte die Santor Phylior ein, um die anderen Santor dazu zu bringen, die Installation mit ihren Pollen zu markieren und danach in ein Paralleluniversum zu verschieben. (PR Neo 43, Kap. 11)

Auf Anweisung von Pranav Ketar zerstörten die Lazan die Planetenoberfläche von Kaschla. Ketar siedelte die Santor unter einer Energiekuppel an und hielt Cyra Abina dort 50.000 Jahre lang gefangen. Als Conrad Deringhouse und Toreead sie im April 2037 befreiten, versuchte sie Kontakt mit den auf dem Mars befindlichen Santor aufzunehmen, was die Vernichtung der Santor auf dem Mars und der Kuppel auslöste. Cyra Abina konnte sich nicht mehr retten. Deringhouse und Toreead überlebten. (PR Neo 43)

Weblink

Wikipedia: Arktur

Quelle

PR Neo 43