Diskussion:Baron (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oder?

Im Eingangssatz steht ...ist der Baron ein Adelstitel oder Rang. Das klingt, als wäre es fraglich, was es denn nun ist. Wäre eine der folgenden Formulierungen
...ist der Baron ein Adelstitel und ein Rang oder
...ist der Baron sowohl ein Adelstitel als auch ein Rang oder
...ist der Baron ein Adelstitel beziehungsweise ein Rang
Mir geht's nur darum, den Satz etwas klarer zu gestalten. --JoKaene 21:26, 7. Mär 2020 (CET)

Mja, glücklich war ich mit der Formulierung nicht. Aber: Der Eindruck ist beabsichtigt, weil wir es wirklich nicht wissen.
Was wir wissen: Die Kolonie Kammuroh wird von einem »Baron« regiert, und das ist nicht ungewöhnlich.
Da habe ich dann noch das Wissen um das deutsche Wort »Baron« genommen, dass einen Adelstitel bezeichnet (vielleicht etwas gewagt?).
Allerdings passt das nicht so wirklich in die Klassifikation in Arkoniden#Der Adel. Und es könnte eben auch eine Funktion bezeichnen, also: Die Regierungschefs von (manchen) Kolonialwelten heißen einfach »Baron« (und sind vermutlich meistens adlig). Oder beides, denn bei den Arkoniden ergeben sich wie bei den Deutschen wohl Adelstitel oft aus (früheren) Funktionsbezeichnungen.
Jetzt denke ich aber, dass anstelle von »Rang« vielleicht »Amt« besser passt. Also: »... ist der Baron ein Amt und/oder Adelstitel«?
--Lars Jürgenson (Diskussion) 21:45, 7. Mär 2020 (CET)
P. S. Vor PRN221 kommt »Baron« nur ein paar Mal vor, und wenn ich das richtig gesehen habe, nie mit Bezug auf die Arkoniden. --Lars Jürgenson (Diskussion) 21:47, 7. Mär 2020 (CET)
Ich prüfte nach und erfuhr, dass das Imperium den damaligen Baronen der on Thosdares den Adelstitel aberkannt hatte. (Neo 116)
OK, Ewesor on Thosdares war eigentlich kein Arkonide aber das wußte keiner, also war er es offiziell doch. ;-) --Xpomul (Diskussion) 06:33, 8. Mär 2020 (CET)
Also, nach einigen Recherchen habe ich nun folgendes herausgefunden (leider handelt es sich um Grundsätzlichkeiten, die sich nicht auf PR-Neo beziehen)
Der Begriff »Baron« kommt, aus dem Satron übersetzt, durchaus vor – da nicht aus Neo, sind die Quellen hier zunächst ohne Belang, bei Bedarf reiche ich sie aber gerne nach. Demnach sind Barone »Edle Dritter Klasse«, also dem arkonidischen Adel zugeordnet, der Titel lautet eigentlich »Nert« (scheint in Neo noch nicht vorgekommen zu sein). Auch in der Hauptserie regieren Barone Kolonialwelten. Alle Fundstellen beziehen sich auf ein Amt.
Wenn also in Neo Baron nicht mit einem Rang (sehe ich eher dem Militär zugehörig) verknüpft ist, würde ich aktuell, da nicht näher beschrieben, lediglich von einem Amt sprechen. Adelstitel ist zwar sehr wahrscheinlich, aber solange dieser Zusammenhang in Neo nicht explizit genannt wird, würde ich ihn auch noch nicht herstellen (Wahrscheinlichkeiten, egal wie hoch, sind kein Fakt sondern Spekulation). Mein Vorschlag für den Eingangssatz lautet deshalb:
Bei den Arkoniden bekleiden Barone ein hohes Amt.
Da das sehr schlicht klingt, würde ich es deshalb mit dem Satz aus »Übersicht« verknüpfen, also etwa
Arkonidischen Baronen unterliegt die politische Führung von Kolonialwelten. (Oder ähnlich.)
Dies scheint mir gesichert, aber aktuell würde ich weder den Begriff »Adelstitel« noch »Rang« einbringen. --JoKaene 09:31, 8. Mär 2020 (CET)
@JoKaene: Ich habe deinen letzten Vorschlag genommen, aber mit "obliegt" anstelle von "unterliegt". Das passt am besten, weil wir dann noch nicht einmal von einem Amt sprechen. Danke für deine Mühe!
@Xpomul: Oh, das hatte ich übersehen. Leider hilft uns die Stelle nicht bei unserem Problem weiter, weil nicht klar wird, ob der aberkannte Titel "Baron" ist, oder ob die Inhaber des Baron-Amts andere Adelstitel hatten, die ihnen aberkannt wurden ...
--Lars Jürgenson (Diskussion) 10:09, 8. Mär 2020 (CET)
Sieht für mich jetzt richtig gut aus, den Dank gebe ich deshalb gerne zurück. --JoKaene 10:21, 8. Mär 2020 (CET)
»Nert« kam immerhin schon in Form einer Redewendung vor: Ta-moas schlägt Nert-moas, oder Hochedler schlägt Erhabenen, wie die arkonidischen Adeligen zu sagen pflegten (Neo 34) --Xpomul (Diskussion) 10:45, 8. Mär 2020 (CET)
Cool, danke für den Hinweis. Habe ich gleich unter Arkoniden#Der Adel aufgenommen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:59, 8. Mär 2020 (CET)