Diskussion:Bekannte Fehler der PR-Lexika

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galaktische Raumpatrouille

Dieser Begriff kommt meiner Meinung nach nicht in der Serie vor. Dort gibt es eine Solare Raumpatrouille aber Galaktische Raumpatrouille konnte ich nicht finden. Kennt jemand Quellen? --Jonas Hoffmann (Diskussion) 20:08, 21. Jan. 2013 (CET)

Eine Solare Raumpatrouille wird in PR 60 und PR 86 erwähnt, eine Terranische Raumpatrouille in PR 281. Eine Galaktische Raumpatrouille habe ich nicht gefunden. --GolfSierra (Diskussion) 21:42, 21. Jan. 2013 (CET)
Im Lexikon steht dazu, dass es eine Organisation war die zwischen 1984 und 2040 wirkte. Ich schließe daraus, dass diese Gruppe nur im Datenexposé von KHS existierte und in den Heften dann zur Solaren Raumpatrouille wurde. Denn immerhin existierte das SI bereits seit 1990. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 06:44, 22. Jan. 2013 (CET)

Thidda -> T'hidda

Im Lexikon Thidda, korrekt T'hidda z.B. lt. PR1294. Da ich das Lexikon aber nicht habe, kann ich den Eintrag nicht machen. Wer hilft? --Klenzy 12:33, 2. Feb. 2012 (UTC)

Im Lexikon wir auf den richtigen Begriff »T'hidda« verlinkt und »Thidda« angezeigt. Ich gehe von einem Lexikon-Fehler aus. --Calloberian 13:48, 2. Feb. 2012 (UTC)
Ja genau, die Artikel habe ich nach Info von Benutzer:Xpomul so korrigiert und, ich glaube von Dir war dann noch der Kommentar in Sonnensysteme T, damit der Lexikonfehler explizit dokumentiert ist. Nun meine ich, dass dieser Fehler hier in der Liste beim Lexikon III nochergänzt werden sollte. Ich kann den Eintrag aber nicht machen, da ich das Lexikon nicht habe und daher Band und Seite nicht angeben kann. Magst Du die Arbeit machen und die Zeile ergänzen? Danke & Gruß --Klenzy 14:00, 2. Feb. 2012 (UTC)
Sicher, kommt noch, wenn ich das abgeklärt habe. Komme im Moment nicht ans Lexikon heran. Mache dann sofort den Eintrag! --Calloberian 15:03, 2. Feb. 2012 (UTC)
Nachgeschaut und geändert! --Calloberian 07:01, 3. Feb. 2012 (UTC)

Amargorta-Black Hole

Bezüglich:

* Lexikon III: Das Amagorta-Black Hole ist nicht mit dem Dengejaa Uveso identisch, wie es das Lexikon behauptet. Das erkennt man allein schon an den Ausmaßen. (vgl. PR 1471, PR 1870)

Im Lexikon (Stichwort: Amagorta) wird nicht behauptet, die beiden Black Hole seien identisch, also liegt da eigentlich auch kein Fehler im Lexikon vor, oder? --NAN 17:39, 16. Jun. 2010 (CEST)

Man sollte immer alle Möglichkeiten prüfen, bevor man vorschnell richtige Dinge streicht! Also schaue er bitte hier => pr-Materiequelle Dengejaa Uveso wo sich folgende Passage findet:
  • [..] Die Galaktiker bezeichnen den schwarzen Abgrund auch mit »Amagorta Black-Hole« [..]
was völliger Unsinn ist! Danke für die Aufmerksamkeit! --Jonas Hoffmann (Diskussion) 06:52, 22. Jan. 2013 (CET)
Im Lexikon III gibt es keinen eigenen Eintrag zu Dengejaa Uveso. Beim Stichwort Milchstraße wird es nicht erwähnt. Beim Stichwort Amagorta werden die beiden nicht gleichgesetzt.
Die Materiequelle nennt als Quelle der Infos den Glossar von PR 2183/PR 2381.
Wir könnten einen weiteren Abschnitt für den Gloassar anfügen? --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:14, 22. Jan. 2013 (CET)
Das ist seltsam, das Dengejaa Uveso sollte damals - als bei Drucklegung Lexikon III - auf jedenfall bekannte gewesen sein. Deshalb finde ich es seltsam dass es da nichtmal einen Verweis gibt, ich werde heute Abend aber nochmal nachschauen, seltsam! Hmm, aber wenn es so ist, dann sollte man vielleicht eine weitere Liste zu Fehlern im Glossar hinzufügen, da gibt es IMHO auch einige. Ich denke da z.B. an den Eintrag von Stalker, der nicht so ganz genau ist. Muss ich mal nachlesen. Das sollte man dann wohl einfügen, denn der Fehler existiert, leider. btw. Erste Version dieses Artikels, daran hatte ich mich erinnert, dieser Eintrag (ohne Lexikonangabe) stammte nämlich von mir ;-) Aber okay, ich schau heute abend nochmal in die blauen Bücher. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 07:41, 22. Jan. 2013 (CET)
Ist gut, dass Du die Sachen prüfst. Könnte mich ja auch getäuscht haben. Je mehr Leute solche Sachen verifizieren, desto besser. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:02, 22. Jan. 2013 (CET)
Witzig, da gab es schonmal eine Diskussion dazu Diskussion:Amagorta-Black_Hole. Whatever, offensichtlich, da die verlinkte Diskussion bereits 2004 geführt wurde, der Artikel aber aus 2006 stammt, ist damit wohl der Glossareintrag gemeint gewesen. In der Tat gibt es keine Hinweise im Lexikon, obwohl das alles schon bekannt war. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 18:07, 22. Jan. 2013 (CET)

Zellduschentermine

Die falschen 1976/1980er Termine sollten auch notiert werden - bloß ich hab das Lexikon nicht, es müßte folgende Personen betreffen: Adams, Lloyd, Marshal, Noir, Sloane, Tschubai, Kakuta, Doitsu, Huy, Ralf Marten, Ishibashi, Matsu, Okura, Sengu, Seiko, Yokida und Betty Touffry (mir kam nur ein knapp 30 Jahre unter, daß heißt nicht zwingen 1996, sondern vielleicht auch schon 1994) Laut Band 20 und 22 gibt es außer Perry und Bully keine weiteren Zellduschenempfänger vor Juni/Juli 1981. --Thinman 12:31, 10. Jun. 2008 (UTC)

Re Betty Toufry: Wie die meisten der von Dir Genannten hat auch BT durch den Zeitsprung 1976/1980 vier Jahre gewonnen. Die Biologisch-knapp-30-Angabe stammt aus Heft 374 oder 375, was ich für die JMC mit 29 interpretiert habe. Unterm Strich käme also 1999 heraus. (Habe ich das nicht anderswo auch schon geschrieben - grübel ....)
Stimmt, dann wäre 1996 ja auch wieder drinnen.... --Thinman 16:17, 12. Jun. 2008 (UTC)

Ach ja: Huy gehört wahrscheinlich zum dritten Mutantenschwung (PR142) - nix Dritte Macht. --Heiko Langhans 12:23, 12. Jun. 2008 (UTC)

Schon gesehen und bei Mutanten geändert. --Thinman 16:17, 12. Jun. 2008 (UTC)

Fünte Auflage und Neubearbeitungen

Perry Rhodan hat 5. Auflagen. In der fünften Auflage steht ab Band zwanzig öfters daß "Perry Rhodan und seine Begleiter" manchmal "Perry Rhodan und seine Freunde" die lebensverlängerte Zelldusche auf Wanderer erhielten. Das zweibändige Perry Rhodan Lexikon und die Siberbände orientieren sich an der fünften Auflage. Die Siberbände von 1978 wurden auch erst nach der vierten Auflage der ersten 20 Bände gedruckt.

Mit freundlichem Gruß Philipp Mevius 12.06.2008