Diskussion:Capella (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte zu ausführlich?

Der größte Teil des Geschichtsabschnitts spielt auf Aklur. Für das System selbst ist eigentlich nur interessant, dass PR mit der MAGELLAN hierher kam, um den Sonnentransmitter zu reparieren, und auf Aklur landete. Was meint ihr? --Klenzy (Diskussion) 14:39, 26. Feb. 2019 (CET)

Hm, ich bin mir da unschlüssig, wo gekürzt werden sollte. Hier oder in Aklur? Einerseits ist zwar so, dass fast alles auf Aklur geschieht, andererseits ist an Aklur nur die Steuerungsstation des Sonnentransmitters interessant. Und der wird vom System als Ganzes gebildet. Wenn wir also die Geschichte des Sonnensystems (und damit des Transmitters) schreiben, gehören die Ereignisse auf Aklur irgendwie dazu ... Aber ich gebe zu, dass die Dopplung der Geschichte zwischen den beiden Artikeln unschön ist. Vielleicht ist der beste Ansatz, so zu kürzen, wie du vorschlägst, und in einer Anmerkung nochmal explizit auf Aklur#Geschichte zu verweisen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:43, 9. Mär 2019 (CET)
Halt, halt: Es ist nicht die Doppelung, die mich aufmerksam gemacht hat. Es lässt sich oft nicht vermeiden, ist vielmals sogar notwendig, dass dieselben geschichtlichen Geschehnisse an mehreren Stellen beschrieben werden. Das ist normalerweise besser als ein Querverweis (dann muss der Leser nämlich klicken und ggf. sogar mehrmals zwischen zwei Artikeln hin- und herwechseln).
Wenn Du denkst, das sei hier gut aufgehoben, dann ist das völlig in Ordnung so. Immerhin geht Rhodan am Ende durch den Sonnentransmitter und die MAGELLAN verlässt das System. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr spricht gegen eine Kürzung. --Klenzy (Diskussion) 12:19, 9. Mär 2019 (CET)