Diskussion:DORIFER-Schock

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ja immer noch Zweifel, ob man wirklich alle Vorgänge um 448 NGZ DORIFER allein zuschreiben kann.

Die Hyperraumverdrängung in Hangay, durch die der Tarkan-Verband gefangengesetzt wurde, wäre durchaus plausibel als Nebeneffekt der Materialisierung von Hangay zu sehen.

Auch was genau die Archäonten in den Wahnsinn trieb, DORIFER in 40 Mio. LJ Entfernung oder die Strangeness einer Galaxie in 2 Mio LJ Entfernung, denke ich ist nicht wirklich klar.

Im übrigen sind natürlich Hangays Transfer und DORIFER eng gekoppelt.

--Lichtman 10:06, 22. Feb 2006 (CET)

Steht das nicht im Band 1472 drin was genau den Ausschlag bei den Archäonten gab? --Jonas Hoffmann 10:14, 22. Feb 2006 (CET)

Da wird zwar von DORIFER-Schock gesprochen, aber man hat den ganzen Roman über das Gefühl, daß keiner eigentlich weiß was genau passiert. Insofern denke ich ist DORIFER-Schock mehr ein Synonym für die Folgen des Hangay-Transfers.

Es wurden ja auch nicht alle Archäonten am 28. Februar 448 zu Blitzern. Vielmehr verwandelten sich verteilt über Jahrzehnte immer mehr Archäonten in Blitzer.

Ein hinkender(*) Vergleich:

War die Aphilie wohlmöglich nicht eine Auswirkung von Medaillon, sondern eine Folge des (ausgebliebenen) Transmitterschocks bei der Versetzung von Terra in den Mahlstrom der Sterne?

(* )Weil man hier mehr über den Wirkmechanismus weiß und Carrent-Fort und Ovarons Planet Gegenbeispiele liefern.

--Lichtman 10:44, 22. Feb 2006 (CET)


Natürlich wurden nicht alle Archäonten an einem Tag zu Blitzern, es sterben aber ja auch nicht alle Vögel auf einmal an der Voggelgrippe. Auch wenn sie sich alle am selben Tag infiziert haben, die individuelle Konstitution spielt da ja auch eine Rolle. Das Datum wird von dem Kartanin (Ich glaub es war einer) genannt (Band 1476). --Jonas Hoffmann 10:50, 22. Feb 2006 (CET)

Könnte mir bitte jemand den folgenden Satz erklären:

Schon ein Jahr vor dem DORIFER-Schock begann sich die Psi-Konstante mit der Rematerialisierung des ersten Viertels der Galaxie Hangay 447 NGZ im Einflussbereich DORIFERS wieder zu normalisieren.Klingoo 23:35, 24. Apr. 2012 (CEST)

Laut dem ersten Satz im Artikel, wurde der DORIFER-Schock durch den Transfer des letzten Viertels ausgelöst. Das vorher nannte man noch nicht DORIFER-Schock. Bereits vorher (beim Transfer des ersten Viertels) normalisierte sich die Psi-Konstante, sprich DORIFER hat reagiert, war aber halt noch nicht das, was später DORIFER-Schock genannt wurde.
Denke, ist schon wichtig und richtig, das im Artikel stehen zu haben, da man ja leicht denken könnte, die Normalisierung der Psi-Konstante sei Folge des Schocks gewesen, was sie aber nicht war. Eher ein Vorläufer oder erstes Anzeichen für weitere Reaktionen.
Vielleicht kann man das aber noch deutlicher formulieren? --NAN 06:08, 25. Apr. 2012 (CEST)