Diskussion:Das Virtuelle Schiff

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Romanzusammenfassung gibt einen Link zu Hara. Im Roman ist das ein Raumfahrer, der von Aba Ossaq übernommen wird. Die Verlinkung ist aber schon für die arkonidische Zeitrechnung reserviert. Wie würde man sinnigerweise den Link auf den Raumfahrer nennen? --Jenka (Diskussion) 09:42, 25. Mai 2019 (CEST)

Hara (Person) ist völlig ausreichend. Wenn du nähere Infos hast, Volkszugehörigkeit z. B. kannst du die natürlich auch nehmen. --Flocke (Diskussion) 10:06, 25. Mai 2019 (CEST)
Alles klar. Danke. --Jenka (Diskussion) 10:16, 25. Mai 2019 (CEST)


Kann sich jemand die äußere Form ansehen, der sich damit besser auskennt? --Cuore 14:53, 1. Mai 2011 (CEST)

Sieht bei mir am Rechner (Browser: Firefox 4.0) gut aus. Übersehe ich irgendeinen Fehler?
Cuore: Was genau passt nicht an der äußeren Form? Wurden Daten falsch erfasst? Wird etwas nicht so toll angezeigt? Falls letzteres der Fall ist: Welchen Browser nutzt Du in welcher Version? --NAN 20:55, 1. Mai 2011 (CEST)
Firefox 3.6.16 - ja, da ist eine große Lücke im Text. Aus unerfindlichen Gründen gibt es mit "»«" immer wieder Darstellungsprobleme. Irgendjemand steht auf diese Art Anführungszeichen.... --Thinman 11:37, 2. Mai 2011 (CEST)
Danke Thinman! Genau diese Lücke hatte ich gemeint. --Cuore 19:29, 2. Mai 2011 (CEST)
Leider kann ich den Fehler wie im Bild zu sehen mit den auf meinen Rechner installierten Browsern nicht nachvollziehen, aber immerhin bekomme ich bei entsprechenden Zoom einen »seltsamen« Zeilenumbruch. ;-)
Dieser Fehler lässt sich verhindern, indem der link als Pipe-Link geschrieben wird.
Behebt das auch den Darstellungsfehler, den ihr seht? --NAN 20:23, 2. Mai 2011 (CEST)
Ich habe mir die Seite gestern auf dem Netbook angesehen und da war die besagte große Lücke im Text, die nun verschwunden ist. Also vielen Dank NAN für die Korrektur! --Cuore 20:44, 2. Mai 2011 (CEST)
Gerne geschehen.
Habe das Ganze noch etwas analysiert und jetzt bei geringerer Bildschirmauflösung auch bei mir nachstellen können:
Durch die Schreibweise »[[Vergessene]]n« wird von unserer Software folgendes erzeugt:
den&#160;»Namenlosen«&#160;oder&#160;»<a href="/index.php?title=Vergessene&action=edit&redlink=1" class="new" title="Vergessene (Seite nicht vorhanden)">Vergessenen</a>«&#160;hervorgegangen
Die &#160; sind jeweils geschützte Leerzeichen, d.h. zwischen den so verbundenen Worten erfolgt kein Zeilenumbruch.
Ist nun der Platz links neben der Übersichtstabelle schmal genug (z.B. großer Zoom, kleine Bildschirmauflösung), dann folgt der restliche Text erst dort, wo genügend Platz ist, also in der Zeile nach der Übersichtstabelle. (Könnt ihr übrigens auch nachstellen, indem ihr tatsächlich ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langes Wort eingebt.;-))
Durch meine Änderung wird das Ganze von unsere Software anders ausgewertet, an die Browser wird nun folgendes geschickt:
den&#160;»Namenlosen«&#160;oder <a href="/index.php?title=Vergessene&action=edit&redlink=1" class="new" title="Vergessene (Seite nicht vorhanden)">»Vergessenen«</a> hervorgegangen
Immer noch werden geschützte Leerzeichen erzeugt, aber nicht mehr um das Wort Vergessen rum und damit sieht das ganze zumindest etwas besser aus (außer natürlich, falls der Platz auch für "den »Namenlosen« oder" nicht genügt.
Also scheint der Fehler in unserer wiki zu liegen, die um »« herum geschützte Leerzeichen erzeugt. Wäre die Frage, warum sie das macht? --NAN 21:00, 2. Mai 2011 (CEST)
PS: Steht so wenn ich das gerade richtig sehe in der Markup spec für die MediaWiki markup, dient dazu, Zeichensetzung im Französischen besser aussehen zu lassen? Ein Workaround ist anscheinend "&raquo;Text&laquo;" zu schreiben => "»Text«"?
Vielleicht weiß ja einer unserer admins mehr. --NAN 21:48, 2. Mai 2011 (CEST)
Der Work-around mit "&raquo;Text&laquo;" funktioniert!
Im Quelltext sehe ich da nämlich kein &#160; oder &nbsp; mehr. Damit dürften die Probleme beseitigt werden können. --Thinman 10:04, 3. Mai 2011 (CEST)