Diskussion:Durch Perry Rhodan veranlasste Zerstörungen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zyklus-Kategorie

Gehört hier nicht besser die Kategorie:Zyklusunabhängige Begriffe hinein? --Quasar (Diskussion) 12:51, 28. Jun. 2022 (CEST)

Da es eine Liste ist (mit einem überdies völlig handlungsunabhängigen Titel), benötigen wir überhaupt keine Zykluskategorien. Auch nicht "zyklusunabhängig". --Klenzy (Diskussion) 15:55, 28. Jun. 2022 (CEST)

PR ursächlich für Seth-Apophis' Ende?

Zu dieser Änderung: Inwiefern ist Perry Rhodan für das Ende von Seth-Apophis verantwortlich? So wie ich das verstanden habe, war PR Gefangener von SA, Simsin hat ihn befreit und das Ende von SA eingeleitet. --Klenzy (Diskussion) 10:41, 5. Aug. 2016 (CEST)

Ich finde, die Definition ist ohnehin nicht klar. Was genau bedeutet »veranlasst«?
  • PR höchstpersönlich erschießt einen bestimmten MdI
  • PR erteilt den Befehl zur Erschießung eines bestimmten MdI
  • PR erteilt den Befehl zur Befriedung Andromedas, was von den Militärs so ausgelegt wird, dass alle MdI erschossen werden sollen
  • PR bittet jemanden darum, in Andromeda für Ordnung zu sorgen, was dazu führt, dass ein MdI erschossen wird
  • PR sagt am Stammtisch, dass in Andromeda aber echt mal jemand durchgreifen müsste, was von jemandem mitgehört wird, der das genauso sieht und daraufhin einen MdI erschießt...
Das ist ein weites Feld! --Johannes Kreis (Diskussion) 11:07, 5. Aug. 2016 (CEST)
Da hast Du natürlich vollkommen Recht (klasse ausformuliert, gefällt mir). Hier werden wir oftmals den Gesunden Menschenverstand strapazieren und grenzwertige Entscheidungen treffen müssen, eine goldene Regel wird's nicht geben. Deswegen meine Anfrage zu diesem speziellen Einzelfall.
In der Spalte "Methode/Waffe" kann genau die Antwort auf Deine Frage angegeben werden: "PR erschießt..." / "PR befiehlt..." / "PR wettert am Stammtisch...", im konkreten Fall steht: "Reprogrammierung des Verkünders". Es ist wohl richtig, dass PR das Ziel hatte, die Bedrohung durch SA zu beseitigen. Aber genau diese Reprogrammierung, die zur Devolution von SA führte, wurde lt. Seth-Apophis von bewusstem Simsin durchgeführt. --Klenzy (Diskussion) 11:34, 5. Aug. 2016 (CEST)
Das ist alles richtig und ich hab den Eintrag "Seth-Apophis" auch nicht vorschnell gemacht. Ich wollte auch im Diskussionsbereich noch was dazu schreiben, hab nur nicht den richtigen Aufhänger gefunden, aber jetzt hab ich ihn: Ich denke, wir würden uns die Überlegungen hinsichtlich dieser Seite enorm vereinfachen, wenn wir sie umbenennen in "Durch Perry Rhodans Wirken verursachte Zerstörungen". Der aktuelle Titel impliziert irgendwie, dass Rhodan in personam die Hand am Abzug gehabt haben müsste, was de facto falsch ist. Hat Rhodan überhaupt einen einzigen MdI eigenhändig umgebracht? Nö. Daher wäre - in einem wortwörtlichen Sinne - der Eintrag hier auch falsch. Dennoch wissen wir alle, dass es nur und ausschließlich Rhodans Eingreifen zu verdanken ist, dass die MdI gestürzt wurden. Vincent Garron (Diskussion) 12:00, 5. Aug. 2016 (CEST)
"Verursachte Zerstörungen": Einverstanden.
Ich finde, für Seth-Apophis passt es trotzdem nicht. Die Reprogrammierung des Verkünders wurde von Simsin durchgeführt und von PR weder verursacht noch veranlasst. --Klenzy (Diskussion) 12:21, 5. Aug. 2016 (CEST)
Simsin hätte die Reprogrammierung aber nicht durchführen können, wenn Rhodan nicht auf Aitheran gewesen wäre :)
Nur alle zusammenfallenden Umstände führten zu Seth-Apophis' "Tod", und da gehört als einer der maßgeblichen Faktoren auch Rhodans unfreiwilliger Aufenthalt auf Aitheran dazu (der sich in Folge des durchaus freiwilligen Aufenthaltes in M82 ergab). Man könnte an der Stelle den Roman (PR 1161) kritisieren, weil das ein typisches "James Bond-Ende" ist. Anstatt dass der Bösewicht Bond einfach so erschießt muss es ja immer eine außergewöhnliche Art sein, Bond zu töten, was diesem wiederum die Chance gibt sich zu befreien. Ähnlich hat hier Seth-Apophis gehandelt. Vincent Garron (Diskussion) 12:45, 5. Aug. 2016 (CEST)
Bei dieser vagen Definition des Artikels finde ich die Diskussion hier schon viel zu konkret. Ich kann mich an eine Stelle in einem Roman erinnern, ich gleube es war in einem Gespräch zwischen KOLTROC und Perry Rhodan, da wurde Perry vorgeworfen, am Tod von Seth Aphophis schuld gewesen zu sein. --Poldi (Diskussion) 12:49, 5. Aug. 2016 (CEST)
Na ja, wie anders als konkret soll man diskutieren.
Meine Frage ist keine Kritik am Roman oder der Auflösung, die ich überhaupt nicht als "typisch James Bond" verstehe, sondern im Gegenteil als ziemlich originell (SA -> Heel, Auflösung nicht durch die Terraner sondern durch Simsin).
Wenn PR daran beteiligt war, dann mag der Eintrag gern hier stehen bleiben: Dann sollte aber unbedingt in Seth-Apophis eingearbeitet werden, was auf Aitheran passiert ist. Da steht nämlich nichts. Also: Wieso konnte Simsin die Reprogrammierung nur infolge Perrys Anwesenheit durchführen? --Klenzy (Diskussion) 13:08, 5. Aug. 2016 (CEST)
Ich wollte damit zu verstehen geben, dass die Diskussion sich vielleicht nicht lohnt :-) --Poldi (Diskussion) 13:10, 5. Aug. 2016 (CEST)
Och, wenn ich was dazulerne, hat sichs schon gelohnt :-) --Klenzy (Diskussion) 13:13, 5. Aug. 2016 (CEST)
Der Artikel Seth-Apophis ist allerdings auch eher oberflächlich gehalten, was diese Details angeht. Möglicherweise (ich kanns nicht wissen), stand der Verfasser vor dem gleichen Dilemma vor dem ich auch immer stehe, wenn ich mich frage "Wie detailgenau soll/kann/darf ein Artikel sein?". Ganz davon abgesehen, dass es ja - bekanntermaßen - nicht erwünscht ist, wie sähe die PP aus, wenn man überall um der Detailtreue willen, halbe oder ganze Absätze aus dem Heft hier reinkopieren würde...
Zu dem "James Bond-Ende": Es geht nicht um die Auflösung des Plots. Es geht darum, dass Bond locker 50-mal gefangen wurde und mit einer geladenen Waffe bedroht wurde. Aber anstatt, dass der Bösewicht dann einfach abdrückt, erzählt er Bond erst seinen großartigen Plan und versucht dann, ihn möglichst fantasievoll vom Leben zum Tode zu befördern. Exakt genauso verlief Band 1161. Anstatt dass Seth-Apophis Rhodan mental versklavt (oder wie QIN SHI es gemacht hätte, ihm gleich einen letalen mentalen Schlag verpasst) soll der Triumph groß gefeiert werden. Infolgedessen, um den Triumph erst so richtig zu genießen, nutzt Seth-Apophis die Körperlichkeit, macht sich dadurch also erst angreifbar, aktiviert den Hüter, aktiviert Simsin, und der kann dann Rhodan retten und mit ihm zusammen einen Plan schmieden um Seth-Apophis zu "degraden". Also alles andere als "super-intelligent", aber wie ich an dem Bond-Beispiel schon beschrieb: Würden alle Bösewichter der Weltliteratur rein pragmatisch vorgehen, gäbe es wohl keine langlebigen Serien.
Ich werd heute abend noch (oder morgen früh) mal den Band 1161 rausholen und den Seth-Apophis-Artikel entsprechend editieren. Vincent Garron (Diskussion) 18:09, 5. Aug. 2016 (CEST)
Wunderbar, danke. Die Detailfülle ist immer eine Gratwanderung, aber ich finde, wenn PR an dem Ende von SA beteiligt war, dann soll das in jedem Fall entsprechend dargestellt werden. Versuch' einfach, nur zu! --Klenzy (Diskussion) 19:45, 5. Aug. 2016 (CEST)