Diskussion:GESHOD-Spross

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorige Version richtiger?

Hallo, Jo Kaene! Du hast gerade diesen Artikel etwas abgeändert. Ich fand die vorige Version der Begriffsklärung-Zeile richtiger, da im Geschichte-Teil des Artikels über TÄLLER gesprochen wird... --Zoltar (Diskussion) 12:20, 30. Dez. 2018 (CET)

Aber TÄLLER existiert dank dir ja inzwischen als eigenständiger Artikel. Der Redirect, der zuvor hierher zielte, existiert nicht mehr. Relevante Daten über TÄLLER sollten von nun an vollständig im Artikel TÄLLER untergebracht werden. Zudem leitete der von mir entfernte Link zur Begriffsklärungsseite »Täller (Begriffsklärung)«: Da es nun zwei Artikel gibt ist diese Seite nicht mehr notwendig und ist deshalb von mir auch bereits als Löschkandidat markiert. Auch deshalb macht der Verbleib des Links keinen Sinn. --JoKaene 12:30, 30. Dez. 2018 (CET)
Zusatzinfo: Im Begriffsklärungsverweis stehen nur gleichnamige Begriffe oder Begriffe, bei denen der Redirect hierhe zeigt. Stellt euch nur mal vor, wir müssten in jedem Artikel, bei dem im Geschichtsteil die SOL behandelt wird ... den Rest überlasse ich eurer Fantasie ;-) --Klenzy (Diskussion) 12:32, 30. Dez. 2018 (CET)
OK, begreife ich. Die Sache ist etwas »hysterisch« bedingt, da bei »GESHOD-Spross« ursprünglich die Geschichte aller Sprosse behandelt wurde. Ich habe inzwischen konsequent getrennt (TÄLLER war der letzte, der noch nicht so behandelt wurde). Allerdings sind im Geschichtsteil dieses Artikels noch einige Angaben vorhanden (darunter auch eben über TÄLLER), was mich anscheinend leicht verwirrte. Soll die Geschichte der Sprosse gänzlich auf die jeweiligen Raumschiffsartikel verteilt werden? Übrig bliebe dann nur die Notiz über die erste Begegnung der Galaktiker mit einem GESHOD-Spross. --Zoltar (Diskussion) 12:56, 30. Dez. 2018 (CET)
In den Geschichtsteilen der vier Sprosse darf nichts fehlen, was hier steht und den jeweiligen Spross betrifft.
Wie ausführlich der Geschichtsteil hier ist, ist Geschmackssache. Es sollte nicht jedes Detail der Geschichten der vier Sprosse hier wiederholt werden - soweit ich beim flüchtigen Nachschauen sehe, trifft das ja auch nicht zu. Jeder der vier Sprosse bringt gewisse Neuigkeiten mit sich, die hier unbedingt stehen sollten (erstes pacisches Dings, Angriff der Tefroder, Hyperfaust, Dakkarimpulsspiegeldings, Gefährdung und Rettung der DINGS ... äh RAS TSCHUBAI). Man kann vielleich sprachliche Kleinigkeiten verfeinern, das kann man immer, aber inhaltlich ist das hier voll okay. --Klenzy (Diskussion) 13:09, 30. Dez. 2018 (CET)
Sehe es ebenfalls als eine Frage der Detailebene:
Dieser Artikel hier behandelt GESHOD-Spross allgemein als Raumschiffstyp.
Welche "Geschichte" hat der Raumschiffstyp vorzuweisen? Wann entstand er? Inwiefern wurde er im Laufe der Zeit weiterentwickelt?
Außerdem: Wann und wie kam er in der Milchstraße zum Einsatz?
Letzteres aber eher Überblicksmäßig, den: Wie viel hat das wirklich mit dem Raumschiffstyp zu tun?
Wenn wir die wikipedia des Perrryversums wären und in-universe einen Artikel über den Raumschiffstyp schreiben würden, wie viel Detail würden wir dann da reingeben? Für wie viel würden wir letztlich nur indirekt (durch verlinkten Namen, oder durch Verweis auf Hauptartikel, siehe z.B. Wunder von ESTARTU) in den Artikel über den Raumschiffstyp stecken? --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:17, 30. Dez. 2018 (CET)

Abhängigkeit von Applikanten

Ich vermute, dass dem Schiff Sauerstoff nicht nur durch die Applikanten zugeführt wird, sondern auch von seiner eigenen Besatzung, oder? Die wird hier überhaupt nicht erwähnt. --Pisanelli (Diskussion) 12:38, 13. Jun. 2018 (CEST)

Wenn die Gemeni aus den Wänden des Sprosses »knospen«, steht es überhaupt nicht fest, ob sie Sauerstoff verbrauchen oder gar produzieren. Zu wenige Daten vorhanden.--Zoltar (Diskussion) 13:06, 13. Jun. 2018 (CEST)
Okay, es sollte hier aber auch vermerkt werden, dass die Besatzung mit dem Schiff entsteht. Das findet man bisher nur im Artikel Gemeni. --Pisanelli (Diskussion) 13:09, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kein Thema, mache ich.--Zoltar (Diskussion) 13:12, 13. Jun. 2018 (CEST)

Daten unter Geschichte

Ich bin ein bisschen verwirrt. So wie ich es sehe, wird im Geschichtsteil von einzelnen Sprossen berichtet, die sollten aber als eigene Artikel angelegt werden (die Links dafür existieren ja schon). Hier sollte doch nur alles rein, was die Geschichte der Sprosse ganz allgemein betrifft. Das ist ja hier wie ein Raumschifftyp. Die Geschichte der einzelnen Raumschiffe, die diesem Typ angehören, werden immer getrennt behandelt. Wäre es möglich, wenn die Bearbeiter das hier ensprechend ändern? --Pisanelli (Diskussion) 11:52, 6. Apr. 2018 (CEST)

Das ist natürlich richtig und wird sich im Verlauf der Arbeit an den einzelnen Artikeln wahrscheinlich sowieso nach und nach so ergeben. Das geschichtliche Zueinander der einzelnen Sprosse finde ich allerdings hier im GESHOD-Spross-Artikel gar nicht so falsch aufgehoben und es würde wiederum in den jeweiligen Spross-Artikeln so gebündelt wie hier nicht dargestellt werden können. Trotzdem habe auch ich versucht, die beiden neuen Abschnitte (für TÄLLER und LORINA) so knapp wie möglich zu halten. --Aurelius Binder (Diskussion) 20:10, 6. Apr. 2018 (CEST)
Ich glaube, es ist soweit: Ich möchte zumindest die YETO ausgliedern, denn Daten dazu gibt es genug.--Zoltar (Diskussion) 17:01, 13. Jun. 2018 (CEST)
Die YETO habe ich nun ausgegliedert. Später wird das auch für die anderen Sprosse gemacht. --Zoltar (Diskussion) 14:29, 27. Jun. 2018 (CEST)