Diskussion:Galazin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

»Falazin« ist 7x in der PP verlinkt, »Galazin« 2x. Welcher ist richtig? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:35, 7. Feb. 2017 (CET)

Verflixt, auf die Verlinkungen habe ich nicht geguckt. Ich habe mich an Stardusters Änderung [1] orientiert.
Das Heft habe ich nicht. Eine schnelle Abfrage auf Google books ergibt: Galazin. --Klenzy (Diskussion) 09:37, 7. Feb. 2017 (CET)
OK, also machen wir den Redirect Falazin zum Redirect Galazin und ändern alle Seiten sowie die Links. Einwände? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:29, 8. Feb. 2017 (CET)
Auch okay! --Klenzy (Diskussion) 10:14, 8. Feb. 2017 (CET)
Erledigt. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:52, 8. Feb. 2017 (CET)
Auf Seite 6 der Quelle Atlan 39 links unten wird der Planet "Falazin" genannt (....daß die Vermißtenrate auf dem Planeten Falazin höher war als auf .....). Auf Seite 8 steht: ...Das Schiff startete vom Planeten Galazin, beschleunigte mit hohen Werten ..... Die Erstnennung dieser Welt lautet also Falazin. --Cuore (Diskussion) 18:48, 8. Feb. 2017 (CET)
Oh, hui, da waren wir jetzt zu schnell. Besten Dank für die Recherche! Allerdings heißt die erste Stelle in Google books: »[...] Dabei handelte es sich zwar nur um Gerüchte, aber Tatsache war, dass die Vermisstenrate auf dem Planeten Galazin höher war als auf allen anderen von Akonen besiedelten Planeten der Galaxis.«
Hat man sich also im eBook zugunsten Galazin entschieden.
Was nun? Ich finde, die Perrypedia muss in diesem Fall beide Begriffe kennen. Aber legt man nun den Planeten als "Falazin" an (weil Erstnennung) oder als Galazin (weil unter Einbeziehung des eBooks häufiger)? Ich tendiere zu letzterem, irgendwas wird man sich ja bei der Aufbereitung des eBooks gedacht haben. Dann wäre "Falazin" ein Redirect auf den richtigen Artikel "Galazin", sollte dort aber wie bei uns üblich als Anmerkung erwähnt werden. Wenn ihr einverstanden seid, mach ich das mal so. --Klenzy (Diskussion) 20:03, 8. Feb. 2017 (CET)
@Cuore: Großartig, dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 13:15, 9. Feb. 2017 (CET)