Diskussion:In den Höhlen der Ploohns

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlungszeit-Ende wirklich am 20. Juni?

Ich stutze gerade über den letzten Satz der Heftzusammenfassung: Es ist der 20. Juni und sie gehen davon aus, dass auch Zeus eine überlebende Königin der Ploohns ist. Ich kann eine solche Angabe im Heft nicht finden. Kann es sein, dass es eine Abweichung im Text der Silberband-Ausgabe gibt und gerade diese als Grundlage herangezogen wurde? Im Roman selbst deutet eigentlich gar nichts darauf hin, dass die Flucht der drei Solarier vor den Ploohns ganze zwei Wochen dauerte... --Zoltar (Diskussion) 16:45, 19. Feb. 2017 (CET)

Kann den 20. Juni in der EA nicht finden. In der Hefteinleitung wird von Mitte Juni gesprochen, das ist die einzige Zeitangabe. Auch die Annahme, dass Zeus ursprünglich zu dem 83-köpfigen Königinnenstock gehörte, steht nicht in dem Heft. Entweder also eine inhaltliche Anpassung im Silberband (wenn das die Quelle der HZF war) oder Spekulation des HZF-Autors. --GolfSierra (Diskussion) 17:06, 19. Feb. 2017 (CET)
OK, mit Mitte Juni kann ich auf jeden Fall besser Leben als mit 20. Juni. Die Angaben aus der Hefteinleitung scheinen im Konzil-Zyklus sehr oft nicht mit der eigentlichen Handlung übereinstimmen. Vielleicht war es so, dass diese Einleitungen pauschal im Voraus geschrieben wurden, so dass die Handlung sie relativiert? Nach meinen Berechnungen dürfte die Handlung des vorliegenden Heftes eher vom 7. Juni (Dezentralisierung der terr. Flotte), über den Einsatz auf Zvermaysch (8. Juni) bis hin zur Flucht in das Versteck von Kayzihr Mandaynah (etwa 9. bis maximal 10. Juni) gehen.--Zoltar (Diskussion) 17:17, 19. Feb. 2017 (CET)
Die Angabe zu den 83 Königinnen ist auf Seite 64 zu finden. Allerdings bezieht sie sich auf Mandaynah, nicht auf Zeus --Zoltar (Diskussion) 18:06, 19. Feb. 2017 (CET)
Stimmt. Hatte ich ja schon geschrieben. --GolfSierra (Diskussion) 18:16, 19. Feb. 2017 (CET)
Ja, das schon. Doch was soll ich nun mit der HZF machen? --Zoltar (Diskussion) 18:39, 19. Feb. 2017 (CET)
Die HZF sollte immer den Inhalten der Hefte aus der 1. Auflage entsprechen. Wir haben hier häufiger den Fall, dass HZFs von Fans reingestellt wurden, die nicht ganz richtig sind. Manchmal wurde auf der Diskussionsseite auch noch hinzugefügt, woher diese Textübernahmen stammten. Wenn sie wirklich falsch sind, kannst Du sie bedenkenlos ändern und auch den Hinweis auf die Textübernahmen rausnehmen (falls es die gibt). Im Aphilie-Zyklus hatte ich das auch an einigen Stellen und wurde dementsprechend instruiert. --Pisanelli (Diskussion) 18:57, 19. Feb. 2017 (CET)
Danke schön, jetzt weiß ich Bescheid. --Zoltar (Diskussion) 20:56, 19. Feb. 2017 (CET)