Diskussion:Intervallkanone

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleichsetzung mit Intervallgeschütz?

Worauf geht die Gleichsetzung »Intervallkanone = Intervallgeschütz« zurück (siehe dort, ist ein Redirect hierher)? Gibt es dafür verlässliche Belege?
In PR 1325 ist die WEEKIVA mit einem Intervallgeschütz ausgestattet. Nichts deutet darauf hin, dass es sich um eine Intervallkanone handeln könnte. Die Beschreibung ist karg: Hochleistungsgeschütz, feuert Energiestrahlen, 800 Schuss pro Sekunde. Nichts, woraus ich eindeutig auf eine Intervallkanone schließen könnte. Klar, »hypermechanische Hyperstrahlung« sind auch Energiestrahlen. Mit einem zugedrückten Auge passt die Beschreibung dann schon. Ein eindeutiger Beleg in anderen Quellen wäre mir lieber. --Klenzy (Diskussion) 22:00, 10. Jul. 2018 (CEST)

Die Wikipedia sagt, dass umgangssprachlich Kanone und Geschütz gleich behandelt wird, obwohl Geschütz der Oberbegriff ist. Ich denke daher der Redirect kommt aus dem allgemeinen Sprachgebrauch. --Poldi (Diskussion) 07:11, 11. Jul. 2018 (CEST)

.

Es wurde ja immer beschreiben das die Intervallkanone einer der besten Geschützte ist die es gibt, aber warum wird es nicht so eingesetzt wie die TFK???? vl. am energie mangel oder doch die geringe Reichweite des Geschütztes?? --Roi Danton 17:17, 5. Jul 2005 (CEST)

Ich schätze mal, das liegt an den Kosten. Wahrscheinlich braucht das Ding zum Bau auch noch jede Menge Hyperkristalle von großer Reinheit (nur hypermechanisch bitte). --DetlefK 17:25, 5. Jul 2005 (CEST)
Im M87-Zyklus wurde ausgeführt, daß die Transformkanone eine Reichweite von 7 Millionen km, die Intervallkanone nur eine Reichweite von 3 Millionen km hat (PR 376-29); das erklärt zumindest, warum die TK die bevorzugte Waffe des Solaren Imperiums blieb (mal abgesehen von dem wunderbaren Feuerwerk, das man damit entfachen konnte und das KH Scheer so liebte ..). Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, dennoch ein paar davon einzubauen, da sie immerhin überlichtschnell und damit allemal besser als Impulskanonen sind, vor allem - aber im Gegenzug zu TKs - keine Munition benötigen (obwohl das meines Wissens nie ein Problem war: die Solare Flotte hat immer geballert, was das Zeug hält; die Lagerräume müssen bis an den Rand mit Transformbomben gefüllt gewesen sein ;-)
Die Terraner haben zwar die die Daten der Intervallkanone von den Uleb erbeutet (PR 399-57), doch sie wurde dann nie eingesetzt (zumindest nicht als Schiffsgeschütz; ab und an wird von Intervall-Ladern als Handwaffen gesprochen, aber es ist unklar, ob das Intervallstrahler oder Impulsstrahler mit einem bestimmten Feuermodus sind ..) Letztlich sind sie nach dem Tausendjahressprung dem Degrader zum Opfer gefallen; das wurde auch immer wieder auf der LKS moniert, hat die Expokraten aber anscheinend nicht gestört --Nermo Dhelim 17:39, 5. Jul 2005 (CEST)


Der Intervallnadler war nach meiner Erinnerung ziemlich eindeutig ein kleiner Impulsstrahler, der wohl kein Dauerfeuer konnte, sondern eine schnelle Serie von Einzelschüssen abgab. Mit Intervallkanone hat das wenig zu tun. Woher die diesen Namen hat, ist mir schleierhaft. Einen Intervallstrahler (nach Art der Kanone) als "Handwaffe" hatten allenfalls Haluter. --Gerd 19:52, 5. Jul 2005 (CEST)

siehe dazu die Lemuria-Miniserie. --Jonas Hoffmann 19:53, 5. Jul 2005 (CEST)
Den Intervallnadler kannte ich noch nicht; wo kommt der denn vor? Ich dachte an den Intervall-Lader, der in PR 421,57 erwähnt wird, der als "Vernichtungswaffe" beschrieben wird und pro Sekunde sechzig Hochenergie-Strahlschüsse abfeuert - das klingt mir aber eher nach Impulsstrahler und nicht nach Intervallstrahler. --Nermo Dhelim 22:37, 5. Jul 2005 (CEST)

Der Vario-500 hatte als Bewaffnung einen Thermo-Intervallnadler. (Ich habe statt "Lader" "Nadler" gelesen, Sorry) Aber auch bei dem "Intervall-Lader" würde ich von einem "gewöhnlichen" Impuls- oder Thermo-Energiestrahler ausgehen. --Gerd 23:48, 5. Jul 2005 (CEST)

Spätere Verwendung

Verstehe die Diskussion nicht ganz. 1. war die Reichweite sehr begrenzt, 2. war die Waffe seit der Einführung des Paratronschirms quasi wirkungslos (so wie ich das verstanden habe, bedeutete die Massierung des Feuers aus mehreren Waffen anders als bei der Transformkanone keine erkennbare Wirkungssteigerung). 3. Das Multi-Variables-Hyperwaffensystem, kurz MVH, stellt eine Weiterverwendung dar. Vielleicht darauf verlinken??? --Faktor CV 11:29, 1. Mai 2010 (CEST)

Nö, wieso? Sind doch zwei verschiedene Begriffe.--Christian Regnet 15:48, 1. Mai 2010 (CEST)